Grundrissplanung Bungalow 170qm

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Bungalow 170qm
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Bernburg... Ist ein sehr kleines Unternehmen.
Ja, danke... ich hab es schon gefunden, aber unter der Immo-Firma, benannt nach einer Blume. So ganz unscheinbar und unwirklich scheint die Firma ja doch nicht zu sein.
Dennoch: mit dem Plan sollte man sich noch einige Zeit beschäftigen. Einfach ist das Grundstück nicht. Darf man schon in den ersten Metern an der Strasse Carport oder Garage setzen?
 
11ant

11ant

Hier kommt wohl keine Antwort mehr
ein TE hat ja nun nicht gleich Online-Chat-Pflicht für den Rest seines Lebens

Bezüglich der Eingeschossigkeit, ich bin in einer Wohnung aufgewachsen und finde es einfach schön wenn alles auf einer Ebene ist.
Im Falle Deiner Grundstücksgröße ist das ausnahmsweise möglich, aber nicht jeder kann sein Haus als freistehende Etagenwohnung bauen

Die Garage ist aktuell auch nur ein Platzhalter.
... der an der falschen Stelle einen Platz warmhält

Bei einem L Grundriss müsste die Garage direkt mit im Haus sein.
Wieso das denn ?

Ich habe schon einige Grundrisse im Internet gesucht aber keiner passte so richtig.
Ihr geht vermutlich falsch vor: ohne kreative eigene Vorstellung, bzw. ohne die Fähigkeit, ein abstraktes Konzept in einen Plan umzusetzen (was beides für Laien keine Schande ist, aber dann braucht es einen begabteren Planer).

Schaut Euch meinen Hauptkritikpunkt an und "lernt" daraus: der Weg zwischen dem zentralen Verteilpunkt (im jetzigen Plan vor Kinderzimmern, Bad und Wohnzimmer) und der "Quelle" des Flures aka Haustür geht abstrakt gesehen diagonal durch den Grundriss - lediglich um nicht schräg zu verlaufen "begradigt" durch zwei Knicke im Verlauf. Diese Verbindung muß kürzer werden, wenn die Flurfläche / Flurlänge abnehmen soll.

Und wo kommt die her?
Bernburg, grob gesagt zwischen Magdeburg und Halle.
 
Y

ypg

ein TE hat ja nun nicht gleich Online-Chat-Pflicht für den Rest seines Lebens
Du weißt selbst, dass gerade in den ersten Stunden die Anwesenheit und Antworten auf kommende Fragen wichtig sind. Ansonsten kann sich der ganze Thread negativ aufpilzen.
der an der falschen Stelle einen Platz warmhält
Das weiß er ja jetzt mittlerweile. Ein viertes Mal darauf rumzueiern nützt nichts.

Schau mal hier https://www.hausbau-forum.de/threads/leitfaden-zur-hausplanung-auf-dem-Grundstück.30891/
 
11ant

11ant

Du weißt selbst, dass gerade in den ersten Stunden die Anwesenheit und Antworten auf kommende Fragen wichtig sind.
Ja, das Lied von den ersten 48 Stunden singen die Fernsehkommissare ja in jeder Folge

Das weiß er ja jetzt mittlerweile.
Nein, er spricht von einem Platzhalter, als ob das nicht so wichtig wäre, ob der falsch steht. Dabei ist ein Platzhalter ein Dummy mit nur zwei bereits relevanten Eigenschaften: nämlich Stelle (und Masse).
 
C

Chrisi1906

Ja, danke... ich hab es schon gefunden, aber unter der Immo-Firma, benannt nach einer Blume. So ganz unscheinbar und unwirklich scheint die Firma ja doch nicht zu sein.
Dennoch: mit dem Plan sollte man sich noch einige Zeit beschäftigen. Einfach ist das Grundstück nicht. Darf man schon in den ersten Metern an der Strasse Carport oder Garage setzen?
Leider muss zwischen Straße und Garage ein Abstand von 5m sein. Für einen Carport konnte ich nichts dazu im Bebauungsplan finden.

ein TE hat ja nun nicht gleich Online-Chat-Pflicht für den Rest seines Lebens


Im Falle Deiner Grundstücksgröße ist das ausnahmsweise möglich, aber nicht jeder kann sein Haus als freistehende Etagenwohnung bauen


... der an der falschen Stelle einen Platz warmhält


Wieso das denn ?


Ihr geht vermutlich falsch vor: ohne kreative eigene Vorstellung, bzw. ohne die Fähigkeit, ein abstraktes Konzept in einen Plan umzusetzen (was beides für Laien keine Schande ist, aber dann braucht es einen begabteren Planer).

Schaut Euch meinen Hauptkritikpunkt an und "lernt" daraus: der Weg zwischen dem zentralen Verteilpunkt (im jetzigen Plan vor Kinderzimmern, Bad und Wohnzimmer) und der "Quelle" des Flures aka Haustür geht abstrakt gesehen diagonal durch den Grundriss - lediglich um nicht schräg zu verlaufen "begradigt" durch zwei Knicke im Verlauf. Diese Verbindung muß kürzer werden, wenn die Flurfläche / Flurlänge abnehmen soll.


Bernburg, grob gesagt zwischen Magdeburg und Halle.
Ich hab den Kritikpunkt mitgenommen und werde das in Zukunft berücksichtigen.

Für mich sieht es fast so aus als wenn wir noch mal komplett von vorne beginnen sollten. Die Frage die sich mich stellt ist wie komm ich von dem was wir möchten zum optimalen Grundriss? Sollte ich die Hausform noch mal überdenken?


Ich schau mir den Link noch mal genau an.
 
11ant

11ant

Leider muss zwischen Straße und Garage ein Abstand von 5m sein. Für einen Carport konnte ich nichts dazu im Bebauungsplan finden.
Der wird da wohl meist gleichbehandelt.

Ich hab den Kritikpunkt mitgenommen und werde das in Zukunft berücksichtigen.
Quatsch - niemand muß hier nach seiner Frage bis zur ersten Antwort sitzen bleiben. Das könnte an Wochenenden oder in Sportübertragungswochen auch schwierig werden.

Für mich sieht es fast so aus als wenn wir noch mal komplett von vorne beginnen sollten. Die Frage die sich mich stellt ist wie komm ich von dem was wir möchten zum optimalen Grundriss? Sollte ich die Hausform noch mal überdenken?
a) richtig erkannt; b) zunächst mit einer schematischen Anordnung, wie die Räume zueinander liegen sollten; c) ja - ibs. das Korsett "Bungalow" UND "Walmdach" ist in der Kombination zu eng (d.h. kann dennoch gelingen, ist als Muß-Vorgabe aber zu stark fesselnd).
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80240 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben