Grundrissoptimierung: Einfamilienhaus mit 220m²

5,00 Stern(e) 5 Votes
S

saralina87

Ich mag den Grundriss, bis auf die genannten Punkte Fenster in der Küche und Kinderzimmer 4 bzw. Schlafzimmer der Eltern. Das wirkt irgendwie zu "verkastelt".

Wie kommt ihr auf die 400k?
Was genau soll da wie in Eigenleistung erbracht werden?
 
Pinky0301

Pinky0301

Wie soll denn die Küche möbliert werden? Kann mir da momentan keine sinnvolle Planung vorstellen.
Ich habe nichts gegen eine Verbindungstür Garage-Haus. Hier kann sie sinnvoll sein, um Einkäufe schnell ins Haus zu bringen. Allerdings stört mich hier, dass man dann, um zur Garderobe zu kommen, einmal rund durchs ganze Haus laufen muss.
 
11ant

11ant

Größe des Grundstücks: ca. 650m² (sichere Zusage steht noch aus)
Ohne Kenntnis von Grundstücksmaßen und Baufenster(n) sind qualifizierte Gegenvorschläge schwierig (was den gezeigten Vorschlag leider nicht besser macht).
Das ist die häufigst geäußerte Laienfehleinschätzung in diesem Forum überhaupt.
ob die Garage zu einer Dachterrasse gemacht werden soll,
Das erforderte in der Regel eine Baulast des Nachbarn - zumindest, ohne den Bauwich freizulassen.
 
D

devon12

Also grundsätzlich finde ich den Grundriss sehr ansprechend, trotzdem würden mich ein paar Punkte stören:
- Der Flur (EG) ist sehr groß, gerade z.B. im Verhältnis zum Wohnbereich. Da würde ich schauen, ob es mir das wert ist, die Quadratmeter dafür zu investieren.
- Kinderzimmer 4 gefällt mir gar nicht von der Form... Dass man erst mal gegen eine Wand läuft finde ich schlecht. Es fällt auch sehr ab im Vergleich zu den anderen Zimmern. Kommt darauf an, wie man das nutzen will. Wenn es wirklich Kinderzimmer werden soll würde ich da was ändern.
- Der Elternbereich oben ist schlecht aufgeteilt. Das, was so oft hier im Forum kritisiert wird: Wenn einer früher aufstehen muss als der andere kommt er nicht raus ohne noch mal durchs Schlafzimmer zu müssen. Man weckt also immer den anderen.
- Wenn ich das richtig gesehen habe ist die Ankleide 1,9m breit. Das finde ich sehr schmal... An jede Wand ein Kleiderschrank mit 0,6m Tiefe und schon hast du nur noch 0,7m dazwischen.
- Sind im Bad oben zwei Toiletten eingeplant oder was ist das neben den Wschbecken?
Danke für die zahlreichen Anmerkungen.

1. Könnte man auch dem Konzept vom offenem Wohnen gutschreiben aber ja das stimm, man könnte hier das Büro + Abstell/Küche etwas in die Breite ziehen.

2. An dem Thema hab ich mir schon den Kopf zerbrochen, bekommt das Zimmer nicht schön gestaltet ohne die Anordnung der Fenster umzugestalten wodurch es von außen nicht mehr so harmonisch aussieht.

3. Meinst du es wäre besser Schlaf/Ankleide/Bad in einem Tunnel anzuordnen oder wie ist das gemeint?

4. Ja habe heute die Maße vom Ikea Pax gesehen, müsste die Ankleide um mind. 10cm verbeitern.

5. Neben dem WB ist ein Bidet geplant, meine Frau besteht auf eins
 
D

devon12

Wie soll denn die Küche möbliert werden? Kann mir da momentan keine sinnvolle Planung vorstellen.
Ich habe nichts gegen eine Verbindungstür Garage-Haus. Hier kann sie sinnvoll sein, um Einkäufe schnell ins Haus zu bringen. Allerdings stört mich hier, dass man dann, um zur Garderobe zu kommen, einmal rund durchs ganze Haus laufen muss.
Wie im Grundriss eingezeichent als U-Form mit 3 hochschränken an der Seite
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben