Grundrissfeedback: 1,5 Geschosser in Norddeutschland

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundrissfeedback: 1,5 Geschosser in Norddeutschland
>> Zum 1. Beitrag <<

R

roookeee

Zum Bebauungsplan: Auf Nachfrage von mehreren GUs hat das Bauamt signalisiert, dass es keine Befreiung oder dramatischeren Abweichungen (z.B. Haus "in die Mitte" setzen o.ä.) zulassen wird - das Haus soll links bleiben. Wir sind mit der Positionierung, Rotation und Außenmaße aber eigentlich zufrieden.
 
Y

ypg

Als erstes: mir gefällt der Grundriss persönlich nicht. Auch gerade, weil ich selbst nur für 2 Erwachsene geplant habe, weiß ich, dass man sich viel mehr Freiheiten nehmen kann, als wenn man für eine Familie plant. Gut. Es gibt die Vorlieben, zb einer inneren geschlossenen Bauweise oder aber auch offenen, wo alles ineinander fließt. Das geht auch mit einer geschlossenen Küche, die hier auch sehr gut von Dir erklärt wird.
Aber ich komme dennoch mit Deiner Vorstellung nicht klar. Sicher, man kann frei schreiben, aber sollte dann schon die Fragen des Fragebogens auch in einem Freitext beantworten.
Dieses ständige Wiederholen von
nicht verhandelbar
ist anstrengend. Als wenn wir mit Dir verhandeln wollen…?!
Hier im Forum wird beraten oder aber auch verbessert. Schreibst Du also beratungsresistent oder Verbesserungen werden nicht angenommen, hat das natürlich eine Klasse, an der man scheitert. Wer, mag man überlegen.
Ich habe dann ehrlich gesagt nur noch überflogen
Ja, Nord-Ost Garten ist nicht so toll, für uns ist das Grundstück aber sonst super
das macht an sich gar nichts. es macht es zwar schwerer, (natürliches) Sonnen-Licht ins Haus durch die Raumausrichtung zu bekommen, aber man muss daran nicht scheitern.
Außenmaße können mit momentanem GU nicht geändert werden bzw. es gibt keine besseren vom GU angebotenen Außenmaße (wg. Baufenster)
Verstehe. Ich gebe ja auch gern den Tipp, wenn es ums Bauen mit GU geht, dass man sich am besten an einem Typenhaus orientiert, also wählt und dann (kleine) Änderungen vornimmt. Ich sehe jetzt überhaupt keine Gemeinsamkeit an dem Ursprungsgrundriss. Sogar die Treppe bildet durch die Art schon eine andere HausStruktur.
Was trennt Euch denn von der Entscheidung, einen Architekten das beste aus dem Grundstück rausholen zu lassen und den Entwurf dann in Holzständerbauweise bauen zu lassen?

Gibt es ein Budget?

Zum Entwurf:
Wir sind zu zweit
Ich sagte schon, dass ich ihn etwas langweilig finde.
Mich erreicht der Erker nicht: er hat keinen Sinn, architektonisch, noch funktionell. Kein Highlight innen oder außen. Halt nur ein kleiner Anbau, um eine Küche zu vergrößern.
Frage: warum fängt man mit dem Erker nicht alles Licht der Welt ein? Warum ist der Esstisch nicht im Lichtbereich? Warum diese Einfachfenster Und im DG wird mit Dachflächenfenster geklotzt?
Wie schon gesagt: der ausgefüllte Fragebogen könnte einiges erklären.
Wir arbeiten beide im Homeoffice, daher zwei Büros (bei uns Pflicht wegen Datenschutz)
…und deshalb vier! Arbeitsplätze?

Insgesamt frei raus würde ich die Räume anders anordnen, die schreibtische bzw -Ecke etwas mit Schiebetüren abtrennen, aber Blick in den Garten und für mehr Durchblick/Sichtachse Ost-West sorgen. Arbeitsbereiche oder/und Bad im DG können gut im Norden, Küche in den SW mit tollem Fenster-Erker für den Essplatz. Damit hätte er Sinn.
Hauswirtschaftsraum kann durch das schmale Grundstück auch nach hinten in den Norden.
Hoffläche wird wohl im Westen sein. Da würde ich auch die Haustür setzen.
 
R

roookeee

Dieses ständige Wiederholen von <<nicht verhandelbar>> ist anstrengend.
Schreibst Du also beratungsresistent oder Verbesserungen werden nicht angenommen, hat das natürlich eine Klasse, an der man scheitert. Wer, mag man überlegen ;)
Ich habe dann ehrlich gesagt nur noch überflogen
Uns ist hier kein besseres Wort eingefallen um zu sagen, dass wir das an dieser Stelle in dieser Form / Art haben wollen. Hier war der Versuch "unnötige" Diskussionen zu vermeiden, kam wohl ein wenig zu "harsch" rüber denn ja, wir verhandeln hier nicht :)
Für Verbesserungen fragen wir ja nach, nur eben nicht bei gewissen Punkten.

das macht an sich gar nichts. es macht es zwar schwerer, (natürliches) Sonnen-Licht ins Haus durch die Raumausrichtung zu bekommen, aber man muss daran nicht scheitern.
Jup sehen wir auch so.

Was trennt Euch denn von der Entscheidung, einen Architekten das beste aus dem Grundstück rausholen zu lassen und den Entwurf dann in Holzständerbauweise bauen zu lassen?
Geld in erster Linie, wir haben selbst bei den GUs länger suchen müssen um jemanden zu finden der unserer Ansicht nach vernünftig mit uns arbeitet und im Preis für uns angemessen ist. Hier haben wir nun jemanden wo wir viel machen dürfen ohne riesen Aufpreis und vermeintlich noch ein Architektengespräch bekommen, somit fühlt sich das dann doppelt bezahlt an. Wir haben einen "externen" Architekten bisher nicht in betracht gezogen.

Gibt es ein Budget?
Eigentlich suchen wir momentan Feedback zum Grundriss und wollen nicht von 0 aufrollen mit wem oder wie wir bauen wollen - ich meine das jetzt nicht patzig oder so. Budget ist so ne Sache, das Haus kostet momentan ca. 375k inkl. Innenausbau, Photovoltaik (sind hiervon 16k vor Verhandlung) und QNG Zertifizierungskosten, ohne Baunebenkosten - mehr soll es auch nicht wirklich werden, sonst fühlen wir uns nicht mehr wohl dabei.

Ich sagte schon, dass ich ihn etwas langweilig finde.
Keine Ahnung, das langweilige Satteldachhaus gefällt uns persönlich gut, kennen wir so auch aus der Kindheit :)

Mich erreicht der Erker nicht: er hat keinen Sinn, architektonisch, noch funktionell. Kein Highlight innen oder außen. Halt nur ein kleiner Anbau, um eine Küche zu vergrößern.
Frage: warum fängt man mit dem Erker nicht alles Licht der Welt ein? Warum ist der Esstisch nicht im Lichtbereich? Warum diese Einfachfenster Und im DG wird mit Dachflächenfenster geklotzt?
Er ist halt dabei und wie im Text beschrieben lohnt es sich nicht ihn weg zu lassen (sind wohl 500€ Ersparnis) und der beste Ort ist unserer Meinung nach die Küche, aber wir sind für Vorschläge zu haben. Haben ja beschrieben warum wir ihn z.B. im Wohnzimmer nicht so toll fänden.

Wegen der Küche: Hier gerne Ideen, war unser versuch eine "gute" Anordnung mit den Gegebenheiten zu schaffen (z.B. Erkermaße dürfen sich nicht ändern).

…und deshalb vier! Arbeitsplätze?

[...] Insgesamt frei raus würde ich die Räume anders anordnen, die Schreibtische bzw -Ecke etwas mit Schiebetüren abtrennen.
Wie im Post beschrieben sind die Schreibtische im Wohnzimmer unsere Hobby-Zocker-Tische. Wir trennen hier Arbeit und Freizeit und wir möchten diese Hobby-Schreibtische im Wohnzimmer haben damit wir uns im gleichen Raum aufhalten wenn einer vorm Fernseher sitzt und der andere zockt. So leben wir momentan und wir wollen das nicht missen :) Deshalb bewusst keine Abtrennung.

für mehr Durchblick/Sichtachse Ost-West sorgen
Wir können hier nicht ganz folgen, was meinst du?

Arbeitsbereiche oder/und Bad im DG können gut im Norden, Küche in den SW mit tollem Fenster-Erker für den Essplatz. Damit hätte er Sinn.
Hauswirtschaftsraum kann durch das schmale Grundstück auch nach hinten in den Norden.
Hoffläche wird wohl im Westen sein. Da würde ich auch die Haustür setzen.
Finden das Schlafzimmer im Norden eigentlich ganz nett: privat weil in Richtung Garten + nicht an der Straße, kälter gelegen.
Wenn wir das Bad in den Norden legen müsste doch der Flur größer werden, oder?
Wegen dem Hauswirtschaftsraum fanden wir es eigentlich ganz nett, dass das der Raum ist der Richtung Straße geht - dann sitzt man im WZ o.ä. nicht auf dem Präsentierteller. Außerdem steht dann das Gebläse in Richtung Straße und wir müssen nicht noch weiter an die Straße rücken um den 3m Abstand zum Nachbar vom Gerät aus einzuhalten.
Eingangstür wird im Westen ggf. ungemütlich weil dort ja die Autos stehen und wir dort ca. 3,5m Breite haben - da zwängt man sich dann doch mal am Auto vorbei um an die Haustür zu kommen, oder?

Wie schon gesagt: der ausgefüllte Fragebogen könnte einiges erklären.
Liefern wir nach.
 
R

roookeee

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks - 496m²
Hang - nein
Grundflächenzahl - 0,3
Geschossflächenzahl - 0,4
Baufenster, Baulinie und -grenze - siehe Bebauungsplan, keine genaueren Angaben, Außenmaße vom Bauamt abgenickt, mehr geht aber nicht
Randbebauung - nein
Anzahl Stellplatz - keine Angabe
Geschossigkeit - 1,5
Dachform - Sattel oder Walmdach 40-60°
Stilrichtung - soll ähnlich wie der Rest dort aussehen (hat das Bauamt gesagt)
Ausrichtung - keine Vorgabe
Maximale Höhen/Begrenzungen - 9m maximale Firsthöhe (ab Oberkante Straße)
weitere Vorgaben - 3m Abstand zu Nachbarn und Straße, wegen KFW 40 QNG ist Photovoltaik Pflicht

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp - langweiliges "normales" Satteldachhaus
Keller, Geschosse - 1,5 Geschosse (nach Bebauungsplan)
Anzahl der Personen, Alter - 2 Personen um die 30 Jahre
Raumbedarf im EG, OG - 4 Zimmer
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? - Homeoffice in 2 getrennten Büros
Schlafgäste pro Jahr - 0
offene oder geschlossene Architektur - offen
konservativ oder moderne Bauweise -
offene Küche, Kochinsel - geschlossen, Kochinsel eher nicht gewünscht
Anzahl Essplätze - 3-4
Kamin - nein
Musik/Stereowand - nein
Balkon, Dachterrasse - nein
Garage, Carport - 2 Stellplätze (hintereinander reicht)
Nutzgarten, Treibhaus - nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll - siehe Post

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
- Außenmaße vom Bauunternehmer
- Grundriss stark angepasst, Do-it-Yourself
Was gefällt besonders? Warum? Siehe Post
Was gefällt nicht? Warum? Eigentlich zufrieden, haben nur noch ein paar Fragezeichen, siehe Hauptpost
Preisschätzung laut Architekt/Planer: 375k inkl. Innenausbau, Photovoltaik (hiervon 16k) und QNG Zertifizierung etc. - ohne Baunnebenkosten
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl. Ausstattung: soll möglichst nicht teurer werden, ein paar mehr Fenster o.ä. sind drin, mehr aber nicht
favorisierte Heiztechnik: Wärmepumpe mit Fußbodenheizung, wird ein KFW40 Haus

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Erker in der Küche (kann woanders hin wandern, weglassen spart wenig Geld - ca. 500€), Flurbreite
-könnt Ihr nicht verzichten: geschlossene Küche, Kammer, Schreibtische im Wohnzimmer, 2 getrennte Homeoffice Büros, "normale" Fenster oben (nicht bodentief)

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Standardentwurf vom Planer? Jein, wir sind mit mehreren Unternehmen zu sehr ähnlichen Grundrissen gelangt die unseren Wünschen / Anforderungen entsprechen, dieser hier ist auf die Standard-Außenmaße des momentanen Bauunternehmers angepasst. Die grundlegende Raumaufteilung und Anordnung kommt also nicht von uns, sondern waren Vorschläge von den Bauunternehmen. Sieht schon länger grundlegend gleich aus.

Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht? Wir wollen eigentlich nur ein "normales" Haus, keine Galerie o.ä. schnickschnack. Dieser Grundriss hat alle Räume die wir brauchen, in einer für uns gut wirkenden Aufteilung und Größe / Positionierung mit genug Platzreserve.

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Gibt es grobe Patzer die auf jeden Fall anders sein sollten? Fenster sind relativ beliebig gesetzt, gibt es bessere Ideen für Größen und Positionierung? Die Küche stellt eine Idee dar, wir würden uns hier über Vorschläge freuen.
 
Y

ypg

ohne #16 gelesen zu haben
Budget ist so ne Sache, das Haus kostet momentan ca. 375k inkl. Innenausbau
Oha. Recht günstig…
Keine Ahnung, das langweilige Satteldachhaus
Satteldächer finde Ich jetzt nicht langweilig. Du hast ja auch keine Ansichten eingestellt. Ich finde den Grundriss einfach nur langweilig und etwas altbacken.
und der beste Ort ist unserer Meinung nach die Küche, aber wir sind für Vorschläge zu haben
z.B. Erkermaße dürfen sich nicht ändern).
Erker in der Küche st ja ok, aber ihr macht da nichts draus. Plump ist es nur eine Raumerweiterung.
Ich rede auch nicht von Änderung von Maßen, sondern ihn auch zu nutzen!
Wenn wir das Bad in den Norden legen müsste doch der Flur größer werden, oder?
Mein Vorschlag ist ja fiktiv. Das Haus hier würde ich so nicht bauen wollen. Also ist alles variabel.
Wir können hier nicht ganz folgen, was meinst du?
… jaaa, ich bin wohl der falsche Ratgeber für Euch…
weil dort ja die Autos stehen und wir dort ca. 3,5m Breite haben - da zwängt man sich dann doch mal am Auto vorbei um an die Haustür zu kommen, oder?
??? Wieviel Autos habt ihr denn?
 
H

haydee

Mir geht es wie @ypg

langweilig. Wirkt irgendwie nach Studenten-WG und nicht wie ein gemütliches Haus.

Kommt bei euch niemand zum Essen? Keine Feiern/Partys?
Was macht ihr wenn es doch Nachwuchs gibt? Kommt ja manchmal über Nacht oder der Wunsch ändert sich.

Wäsche würde ich im OG lassen, aber raus aus dem Bad nehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben