Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

R

R.Hotzenplotz

Donnerstag haben wir einen Termin, um über die Kalkulation nach Finalisierung des Entwurfs zu sprechen. Dann werden wir sehen, ob noch kleinere oder mittlere Anpassungen notwendig sind.

Eben rief der Architekt an, dass ihm der Statiker nun mitgeteilt hat, dass wir doch nicht ohne Unterzüge im Wohnzimmer auskommen, wie hier bereits vermutet wurde. Er sagte, das sei aber kein Problem, da man mit dimmbarem LED Licht arbeiten könne. Habe ich nicht verstanden, hatte aber auch keine Zeit das tel. zu vertiefen. Muss man ggf. am Donnerstag noch mal darauf kommen. Wäre natürlich schlimm, wegen dieser Unterzüge nochmals von vorne beginnen zu müssen. Das las sich hier im Forum ja schon so, dass die Unterzüge auf keinen Fall kommen dürfen!


Was wären aus eurer Sicht sonst noch Punkte, die man zum Abschluss der Entwurfsplanung und vor Eintritt in die Ausführungsplanung klären sollte? Bodenbeläge etc. vermutlich noch nicht. Haustechnik? Das macht ja ein Fachplaner für Gebäudetechnik bzw. eine der ausführenden Firmen, wenn man das Geld für einen TGA Planer sparen möchte.
 
11ant

11ant

Eben rief der Architekt an, dass ihm der Statiker nun mitgeteilt hat, dass wir doch nicht ohne Unterzüge im Wohnzimmer auskommen, wie hier bereits vermutet wurde. [...] Wäre natürlich schlimm, wegen dieser Unterzüge nochmals von vorne beginnen zu müssen. Das las sich hier im Forum ja schon so, dass die Unterzüge auf keinen Fall kommen dürfen!
Warum sollten Unterzüge auf keinen Fall kommen dürfen ?

Ich bin bloß gespannt, wo der Spaßvogel die hinlegen will: ein mögliches Deckenfeld wäre Wohneßzimmer - Speisekammer - Arbeitszimmer. Eigentlich müßte da ein Unterzug wegen der Ecke oben etwa in den Verlauf des Abflussrohres. Geht aber nicht, weil man einen Unterzug nicht über einem Fenstersturz auflagern kann. Der Winkel wo die Terrassentür einnischt, wäre auch noch günstig. Geht aber auch nicht, weil gegenüber der Schornstein im Weg steht. Mitten dazwischen ginge, sieht aber am ungelungensten aus.

Er sagte, das sei aber kein Problem, da man mit dimmbarem LED Licht arbeiten könne. Habe ich nicht verstanden, hatte aber auch keine Zeit das tel. zu vertiefen. Muss man ggf. am Donnerstag noch mal darauf kommen.
Da wird er wohl meinen, daß mit LED statt Niedervolt-Halogen die Problematik mit Trafos an/in der Decke entschärft würde.
 
R

R.Hotzenplotz

Hinsichtlich der Unterzüge bezog ich mich auf dieses Posting hier:

Ich bin wahrlich kein Statiker, aber ich könnte mir vorstellen, dass diese Punkte durch Unterzüge im EG aufgefangen werden müssen, welche optisch alles andere als toll sind.
Das würde ich den Architekten viel eher fragen und klar kommunizieren, dass man Unterzüge im Wohnraum nicht sehen will (sollte es so gewünscht sein, kann ja auch sein, dass ihr gern nen Stahlträger in Sichtinstallation haben wollt )
Alternativ könnte man einen vl. benötigten Unterzug wieder durch ne Abhangdecke kaschieren.
 
M

matte

Ich meinte damit, dass ihr für euch überlegen müsst, ob ihr einen Stahlträger sehen wollt.
Man kann nen Doppel-T-Träger verwenden, wo man dann mit Hilfe eines LED-Bandes eine indirekte Deckenbeleuchtung erstellt.
Ist aber alles in meinen Augen nur eine Notlösung. Ich würde es nicht wollen.

Viel eher würde ich dann über eine Abhangdecke nachdenken, welche dann vor allem auch die Lüftungsinstallation vereinfacht und für eine Beleuchtungsplanung viel mehr Möglichkeiten bietet.
In der momentanen Planungsphase ist sollte es kein Problem sein, den EG-Rohbau um 20cm Höhe zu machen, um keinen Verlust der fertigen Raumhöhe zu bekommen.
Kostet halt alles ne Menge Geld: Stahlträger, höherer Rohbau, Längere Treppe, Abhangdecke.
Ganz schöner Rattenschwanz

Ich bin mittlerweile bei der Rohinstallation Elektro angekommen. Nachdem ich mittlerweile weiß, was es für Möglichkeiten gibt, welche nur mit Abhangdecke möglich sind, würde ich beim nächsten Mal definitiv mit Abhangdecke bauen, zumindest im EG.

Prinzipiell ist ein Unterzug nichts Schlimmes, aber ob das in Ordnung ist oder nicht, könnt nur ihr wissen und entscheiden.
 
R

R.Hotzenplotz

Ne, Stahlträger will ich keine sehen im Wohnzimmer. Dann lasse ich es lieber noch mal umplanen. Ein offener Raum bringt mir nur was, wenn auch die Decken schön hoch sind. 2,65m hatten wir gedacht. Und dafür jetzt alles künstlich erhöhen, ne sicher nicht. Das wird auch vom Budget her nicht passen. 20cm mehr Raumhöhe bezahlen nur um Unterzüge nicht zu sehen. Da kommt sicherlich ein angepasster Grundriss bei gleicher Raumfläche deutlich günstiger.

Oh Mann.... also doch noch nicht wirklich am Ende..... und die Zeit rennt.....
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80222 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben