Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 19 der Diskussion zum Thema: Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

R

R.Hotzenplotz

Trotzdem ärgerlich, dass wir Wochen lang einzelne Wände hin und her geschoben haben, Flure verbreiter haben etc. und nun ist das alles obsolet. Die 1,40m Flurbreite kann ebenso wenig bleiben wie die 1,10m breiten Treppenstufen.

Speisekammer verändert sich jetzt noch, Arbeitszimmer, Keller wahrscheinlich, Garderobe.....
 
Y

ypg

Das würde mich auch ärgern. Aber lieber jetzt richtig - irgendwann lachst Du über diese verschwendete Zeit


In aller Kürze Grüsse
 
Climbee

Climbee

Wobei ich von einem Architekten schon ein bisserl mehr statisches Grundwissen erwarten würde...

Aber ggf. auch mal den Entwurf einem anderen Häuslebauer geben: wir hatten einen, der unseren Entwurf nur mit einem Stahlträger in der Mitte verwirklicht hätte.
Darauf können wir jetzt verzichten (war auch der einzige); allerdings haben wir einen Architekten, der mit der Statik per du ist (Aussage eines Häuslebauers: wenn ich von dem die Pläne kriege, dann weiß ich, daß das funktioniert, kann man direkt so bauen.) Der hat allerdings auch Zimmerer vor dem Studium gelernt.
 
11ant

11ant

Es wird die Walmdach-Lösung aller Voraussicht nach. ca. 6000 Euro günstiger als das Flachdach. Und beim Flachdach war der schicke Entwurf des Architekten statisch nicht umsetzbar.
Entweder man hat ein Hutgesicht, oder man hat es nicht. Das gilt auch für Häuser. Man kann nicht einfach dasselbe Haus beliebig mit unterschiedlichsten Dachformen bauen - das ist m.E. ästhetisch nicht umsetzbar.

Die 1,40m Flurbreite kann ebenso wenig bleiben wie die 1,10m breiten Treppenstufen.
Woröm datdann ?
 
R

R.Hotzenplotz

Angeblich hatte der Architekt ohne Absprache die Hausgröße auf fast 240m² anwachsen lassen. Mir sagte er immer 220m². Aber ich habe es nicht aufaddiert.

Und für so viel Fläche ist kein Budget vorhanden.
 
T

Traumfaenger

Entweder man hat ein Hutgesicht, oder man hat es nicht. Das gilt auch für Häuser. Man kann nicht einfach dasselbe Haus beliebig mit unterschiedlichsten Dachformen bauen - das ist m.E. ästhetisch nicht umsetzbar.
Da kann ich mich 11ant nur anschließen, man kann nicht einem im Bauhaus-Stil geplanten Haus einfach ein Walmdach o.ä. überstülpen. Euer auskragendes Dach an der Straßenfront sieht m.E. nichts aus mit einem Walmdach. Der ganze Entwurf ist so nicht mehr stimmig (meine Meinung). Ich würde neu planen wenn es eine andere Dachform werden soll.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80237 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben