Grundrissbewertung Einfamilienhaus ca. 175m² Satteldach

4,70 Stern(e) 3 Votes
N

_Nadine_

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 744m²
Hang: -
Grundflächenzahl: 0,3
Geschossflächenzahl: -
Baufenster, Baulinie und -grenze: auf Lageplan abgebildet
Randbebauung: -
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 1,5
Dachform: frei wählbar
Stilrichtung: frei wählbar
Ausrichtung: frei wählbar
Maximale Höhen/Begrenzungen: First 9m, Traufe 4,50m
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Einfamilienhaus mit Satteldach und Verblendklinker
Keller, Geschosse: 1,5 Geschosse, kein Keller, ausgebauter Dachboden
Anzahl der Personen, Alter: 2 Erwachsene, 2 Kinder
Raumbedarf im EG, OG: EG ca.90m², OG ca. 80m²
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?: 2x Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr: ca. 40
offene oder geschlossene Architektur: -
konservativ oder moderne Bauweise: einfache Bauweise
offene Küche, Kochinsel: ja
Anzahl Essplätze: mind. 6
Kamin: ja
Musik/Stereowand: -
Balkon, Dachterrasse: nicht gebraucht
Garage, Carport: Garage mit Zugang zum Haus
Nutzgarten, Treibhaus: -
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll:
Wichtig war uns, dass wir zwei Arbeitspläte haben, da wir diese zeitweise brauchen. Wir bekommen aber auch oft Gäste über Nacht, d.h. das Arbeits-/Gästezimmer im EG muss getrennt (über Flur) erreichbar und in der Nähe des Gäste WC-sein.

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
Von uns über Wochen entwickelt durch Ausrichtung auf dem Grundstück und Tagesablauf bzw. Nutzungswunsch.
Was gefällt besonders? Warum?
Großer Wohnbereich zum Garten, heller Treppenaufgang mit Ostausrichtung und in Verbindung mit dem Wohnbereich (Aufgang nicht neben Haustür), große Kinderzimmer, Zugang Garage zum Haus.
Was gefällt nicht? Warum?
Zu viel Verkehrsfläche, Waschmaschine und Trockner im HAR EG
Preisschätzung lt Architekt/Planer: ca. 550.000€
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 550.000€
favorisierte Heiztechnik: Luft-Wasser Wärmepumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: bisher auf keine
-könnt Ihr nicht verzichten: Kamin, offene Küche

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Durch Überlegung der eingenen Nutzungswünsche. Angefangen mit der Himmelsausrichtung des Hauses.

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Der Entwurf ist eigentlich so wie wir es uns Wünschen, bis auf die Flurfläche und auch, dass es im OG keinen Platz für einen kleinen Raum für Waschmaschine und Trockner ist. Alle Wünsche sind wohl auch nicht erfüllbar, aber vielleicht habt Ihr ja Vorschläge und Tipps für uns. Wir freuen uns über alle Antworten!
Lageplan.jpg

EG.jpg

DG.jpg

grundrissbewertung-efh-ca-175m-satteldach-584394-1.jpg

grundrissbewertung-efh-ca-175m-satteldach-584394-2.jpg
 
N

_Nadine_

Auf dem Lageplan ist das ganze Grundstück abgebildet. Zum Osten die Straße zum Westen Feldrand und Nachbarn zum Norden und Süden.
 
Y

ypg

Angefangen mit der Himmelsausrichtung des Hauses.
Da würde ich zusehen, dass das Kind 1 auch Südlage bekommt.
Da Bad im OG eh über Hauswirtschaftsraum und WC besser aufgehoben ist, wäre ein Tausch sehr gut möglich. Im gleichen Zug würde ich Flur und Treppe tauschen. Zugang zum WC dann ggü der Gästezimmertür. Ich verspreche mir dadurch saubere Ecken (ist ja doch irgendwie ein Gefrickel mit der Garderobe und Zugang Gästezimmer zur Zeit. Das bekommt man sauberer hin.
Allerdings habt ihr durch die Haustiefe irgendwie einen Überschuss in der Mitte, deren Qm eventuell besser genutzt werden könnten. SZ zb ist schon sehr groß… Flur weit, aber beim Eingang eng. Ich glaube, ihr kommt besser mit den Qm und Wünschen zurecht, wenn man die Hausbreite/Tiefe etwas einkürzt und dafür etwas breiter macht. Ein (halber bis) ein Meter könnte helfen. Dann ergibt sich sicherlich auch ein kleiner Hauswirtschaftsraum im OG. TK-Raum ist recht klein, mM zu klein für Gerödel bei 4 Personen. Treppenverschiebung (s.o), dann könnte man diese ggf auch drehen und ihr etwas mehr Raum geben.
Müsste man alles mal ausprobieren, ob das ein oder andere einen Mehrwert ergibt.
 
N

_Nadine_

Hallo ypg, lieben Dank fürs Reindenken und die Vorschläge. Gute Idee zu den Hausproportionen, leider sind die Außenmaße mit der Hausbaufirma schon vertraglich geregelt, da können wir nichts mehr machen. Ich glaube darum kommt es nun zum gefrickel innen... aber wir möchten gern schauen was an Optimierung so noch geht...
Die Treppe drehen ist eine interessante Idee und guter Anstoß. Beim Tausch mit dem Flur hängt die Gaube und die Überdachung außen mit dran. Das versuche ich aber trotzdem mal. Vielleicht schafft das ja wieder neue eindrücke, ich bin gespannt.
Das Bad im OG würden wir auch gern mit dem Kinderzimmer tauschen. Leider werden dann die KZ zu klein...
 
Y

ypg

Gute Idee zu den Hausproportionen, leider sind die Außenmaße mit der Hausbaufirma schon vertraglich geregelt, da können wir nichts mehr machen.
Ah, ok. Seid ihr sicher, dass man nichts ändern kann, wenn die QM gleich bleiben?
Ich würde da nochmal nachfragen.
Ansonsten muss man/wir das dann als gesetzt hinnehmen. Gaube/Erker könnte man ja noch versetzen beim Eingang…?
Im Dachboden, wird da auch Wohnfläche generiert? Unabhängig davon soll er bestimmt praktisch begehbar werden? Da könnte man mit einer festen Treppe arbeiten, allerdings bedeutet das noch mehr Veränderung. Ich versuche mich mal die nächsten Tage am Rechner, Handy-Arbeit funktioniert nicht so gut :D
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
25.04.2021Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse. Beiträge: 80
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
14.11.2020Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage - Meinungen (Dachform, allgemein) Beiträge: 26
22.12.2020Grundriss Einfamilienhaus mit Flachdach auf 600m² Grundstück Beiträge: 19
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
26.10.2021Bewertung Grundriss ca. 145 qm Einfamilienhaus Keller/EG/OG Beiträge: 111
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
25.05.2023Grundstück Einfamilienhaus Neubaugebiet Beiträge: 60
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
07.05.201812x9,6m 2 Vollgeschosse, Keller, DG, 4 Kinderzimmer Beiträge: 153
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
24.12.2020Ausrichtung auf dem Grundstück und Grundriss Beiträge: 10
26.02.2015Grundriss Haus / Grundstück Beiträge: 28
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben