Grundrissänderung bei Kernsanierung Denkmalgeschütztes REH

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundrissänderung bei Kernsanierung Denkmalgeschütztes REH
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Mir fallen aktuell keine Anregungen dazu ein, ich will nur ´mal "einen Gruß da lassen": das ist ein toller Architekt gewesen, das Ensemble der nicht geklonten Hausdrillinge finde ich sehr charmant. Was heute Viele daran kaum sehen werden: das war für 1914 nicht nur ziemlich modern, sondern regelrecht Avantgarde.
 
H

haydee

Warum nicht den Haupteingang nach hinten planen? Die Bewohner werden eh die Türe am Meisten nutzen.
WC, Eingang mit Garderobe in das ehemalige Bad und den Rest offen.

Im OG
Schlafzimmer bleibt Schlafzimmer, der Gefangene Raum wird Ankleide
die andere Kammer wird Bad

DG zwei Zimmer evtl mit Gaube und Spitzboden als Abstellraum
 
Y

ypg

Ich mach auch einen Vorschlag

EG:
Dusch-WC nach hinten links, aber gedreht. Vorhandene Tür kann benutzt werden. Also die Wand zw Flur und WZ einfach verlängern.
Einziges Problem: das Fenster.

Den großen Raum und den Rest aufteilen in Ess, Küche und WZ. Wenn man den Schornstein als Gestaltungsmittel nimmt und den Rest öffnet, wird das ein aparter Raum.

Man könnte aber auch rechts des Schornsteines die Wand stehen lassen.
Küche dann nach hinten mit kleinem Essbereich. Ggf hinten den Austritt von Küche in den Garten mit einer Überdachung... das wird eine schöne Wohnküche. Das WZ ist groß genug, um als Durchgang zu funktionieren.

OG: die Ankleidewand um 90 Grad drehen, parallel zur Ostwand. Ursprüngliche Tür zum Schlafzimmer nutzen.
Büro wäre eine offene Einheit vor der Ankleide. Oder man schließt sie, halte ich nicht für nötig. Es wirkt großzügiger ohne zusätzliche Wand, die Mieter werden die Elternetage lieben.
DG: ist ok.

Schönes Haus, würde ich so mieten, wenn es so wäre, wie ich es machen würde. Die Küche mit schwarz-weißem Schachbrett, weiße moderne Lackküche... So ein Mischmasch aus der alten Zeit in Kombi mit der Moderne
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Die genauen Maße + Positionen von Fenster und Türen wären schon wichtig.
Leider ist in den Plänen nur eine Fensterposition bemaßt (OG/Schlafzimmer) mit 1,41m Abstand zur Wand. Mit dem Lineal ausgemessen müssten aber alle Hauptfenster diese 1,41m Innenmaß von der jeweiligen Außenwand haben. Die Fensterbreite ist jeweils ca. 1,25m.

Genau Miss ich es, wenn ich das nächste mal vor Ort bin. Vermutlich kombiniert mit dem ersten persönlichen Termin beim Denkmalamt.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Warum nicht den Haupteingang nach hinten planen? Die Bewohner werden eh die Türe am Meisten nutzen.
WC, Eingang mit Garderobe in das ehemalige Bad und den Rest offen.

Im OG
Schlafzimmer bleibt Schlafzimmer, der Gefangene Raum wird Ankleide
die andere Kammer wird Bad

DG zwei Zimmer evtl mit Gaube und Spitzboden als Abstellraum
Hallo haydee,
die Idee werde ich mir mal skizzieren. Problem ist nur, dass Postbote, DHL, UPS, usw. immer an der Vordertür stehen werden, da die nahe zur Straße und deutlich als Eingang sichtbar ist. Die alle dann immer direkt im Wohnzimmer stehen zu haben ist auch nicht so optimal.
Im OG ergibt sich dann halt ein 18m2 Schlafzimmer mit einer 10m2 Ankleide. Ist mir gefühlt für ein insgesamt 120m2 Haus doch sehr großzügig .
 
Climbee

Climbee

OG ist ohne Schrägen, DG hat Schrägen, kaum Kniestock aber eine sehr steiles Dach. (Seitenansichten des Hauses gibt es nicht mehr. Muss vermessen und neu erstellt werden). Die Abseite würde ich bei der 1m Linie einplanen (so sind auch die groben m2 Zahlen der Zimmer im DG berechnet)

Der Keller ist durch eine Treppe direkt aus dem EG zugänglich.

Bzgl. der Abstellfläche scheint ein zusätzlicher Spitzboden über dem DG möglich. Hat zumindest das Haus ganz links so realisiert.
Sorry, meinte mit Dachschrägen auch das DG, nicht das OG. Abseiten würde ich da auf jeden Fall machen und zwar mit einem Zugang, das generiert ja auch schon mal Abstellraum.
Gewölbekeller ist prima! Quasi eine etwas von der Küche weiter entfernte Speis. Und wie gesagt: im Fall des Falles kann man die Treppe als Schuhabstellmöglichkeit nutzen.

Mir gefällt das Ensemble auch sehr! Die Gaube vorne raus würde ich auf jeden Fall auch in Betracht ziehen und kann dir wohl kaum verwehrt werden, wenn die beiden anderen Häuser das auch schon so haben.

Wenn das Büro nach vorn die Tür auf den Balkon hat, dann würde ich das Fenster zur Seite der Ankleide zuschlagen. Eine Verbreiterung der Balkontür springt einen quasi an.

Mein Ratschlag (wie schon so oft, aber hier im Besonderen): guten Architekten suchen, der sowas schon öfter gemacht hat und sich daher in so einer Sache schon öfter mit der zuständigen Baubehörde (erfolgreich!!!) auseinander gesetzt hat. So jemand ist in der Lage, da jede Menge raus zu holen und dann dürfen Gaube und Balkontürvergrößerung kein Problem sein.

Versetzen der Wände: wenn es sich nicht um eine besonders schützenswerte Bauart der Wände handelt, ist man in der Innengestaltung nicht ganz so eingeschränkt. Wie gesagt: fähiger Architekt holt da viel raus!

Schönes Projekt!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben