Grundrissänderung bei Kernsanierung Denkmalgeschütztes REH

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundrissänderung bei Kernsanierung Denkmalgeschütztes REH
>> Zum 1. Beitrag <<

RomeoZwo

RomeoZwo

Kannst Du mal die Himmelsrichtungen dran schreiben?
Wo ist der Garten, wo die Straße?
Welche Wände sind tragend?
Wo sind Abflüsse / wo Zuleitungen möglich?
Gibt es einen Keller?
Ist Wohnküche ausgeschlossen?
Anbei noch der Lageplan, Flurstück. 708a (Nord ist oben):
grundrissaenderung-bei-kernsanierung-denkmalgeschuetztes-reh-299414-1.jpg


Tragend ist nach bisherigem Wissenstand die Querwand hinter der Treppe, die Wohnzimmer und Küche / Esszimmer trennt. Hausanschlüsse gehen Richtung Straße im Süden. Leitungen (Wasser/Heizung/Strom) müssen alle komplett neu erstellt werden, deswegen ist hier eine gewisse Freiheit in der Planung vorhanden. Ein Keller mit 1,80 Raumhöhe und Gewölbe ist unter Wohnzimmer und Treppe/Diele vorhanden.

Wohnküche (als kombiniertes Esszimmer/Küche) wäre eine Option, Danke für den Gedankenanstoß.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Ich verstehe den Balkon nicht. Ist der nur im EG? Mir fehlt da irgendwie der Zugang vom Büro aus.

Dann würde ich nämlich der Ankleide etwas mehr Platz gönnen und ihr das bestehende Fenster gönnen.
Wie schaut es denn fenstertechnisch im Zusammenhang mit dem Denkmalschutz aus? Dürfte man ein neues Fenster fur's Büro einfügen? Da wo der Balkon ist?

OG: wie hoch ist der Kniestock? Mir fehlt etwas der Schnitt hier. Wenn ich höre, daß der Nachbar bei der Sanierung Gauben eingebaut hat, befürchte ich, daß die Zimmer im OG ziemlich durch die Dachschräge begrenzt werden. Eine Abseite muß wahrscheinlich schon eingefügt werden. Sind hier ggf. auch Gauben geplant?

Wie ist der Keller zugänglich? Direkte Treppe? Oder über Außenzugang? Ich frage, weil es ziemlich wenig Stauraum hat - auch die Garderobe wird eher begrenzt ausfallen. Wenn der Keller vom EG aus direkt zugänglich ist, könnte man zumindest bei Besuch die Schuhe auf die Treppe stellen z.B.
Hallo,

Der Zugang zum Balkon ist im OG, die Tür fehlt im Originalplan, ist allerdings nur eine ca. 90cm breite Tür. Diese zu eine Doppeltür wie die Fenster im EG zu erweitern ist Teil der Anfrage ans Denkmalamt.

OG ist ohne Schrägen, DG hat Schrägen, kaum Kniestock aber eine sehr steiles Dach. (Seitenansichten des Hauses gibt es nicht mehr. Muss vermessen und neu erstellt werden). Die Abseite würde ich bei der 1m Linie einplanen (so sind auch die groben m2 Zahlen der Zimmer im DG berechnet)

Der Keller ist durch eine Treppe direkt aus dem EG zugänglich. Das die Diele sehr eng ist, ist eines der großen Mankos. Die Verschiebung (Abriss/Neubau) der Wand zwischen Diele und Wohnzimmer ist auch angefragt.

Bzgl. der Abstellfläche scheint ein zusätzlicher Spitzboden über dem DG möglich. Hat zumindest das Haus ganz links so realisiert.

Ansicht der Reihenhäuser:
grundrissaenderung-bei-kernsanierung-denkmalgeschuetztes-reh-299421-1.jpg

Es geht um das rechte REH. Das linke REH wurde nach Denkmalschutzvorgaben saniert, die Dachgaube neu eingebaut. Das mittlere Haus ist zwar mittlerweile auch Gelb (Farbgebung von 1914) hat jedoch noch die "modernen" Fenster und den angebauten Eingangsbereich.
 
kaho674

kaho674

Kannst Du die genaue Position der Fenster per cm in den Plan schreiben?
Wäre es in der größten Not denkbar, neue zu setzen und alte zu zu mauern?
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Kannst Du die genaue Position der Fenster per cm in den Plan schreiben?
Wäre es in der größten Not denkbar, neue zu setzen und alte zu zu mauern?
Ich vermute nicht. Ich bin froh, wenn ich teilweise Vergrößerungen genehmigt bekomme. Evtl. kann im Schlafzimmer über der Tür im EG ein zusätzliches Fenster gebaut werden.
Die Tür zum Garten im EG geht von der ehemaligen Waschküche/Bad aus. In meinen Plänen wäre das, dass Esszimmer.
 
kaho674

kaho674

Die genauen Maße + Positionen von Fenster und Türen wären schon wichtig.
Dem Bild nach ist eine Dachgaube ja beinah Pflicht. Die anderen beiden haben schon eine.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben