Grundrissänderung bei Kernsanierung Denkmalgeschütztes REH

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundrissänderung bei Kernsanierung Denkmalgeschütztes REH
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Ohne genaue Maße kann man das nur schätzen und das bringt meist nichts. Wenn ich z.B. das OG ansehe, geht da durchaus ein Bett rein mit 2 Schränken, auch wenn der eine nur 50 tief ist:

grundrissaenderung-bei-kernsanierung-denkmalgeschuetztes-reh-299495-2.jpg

Die Frage: Warum wollt Ihr die "Schlafstube" nicht so nutzen, wie sie ist und nebenan das Büro? Ist da Publikumsverkehr (im Büro mein ich!)? Zu warm im Süden?

grundrissaenderung-bei-kernsanierung-denkmalgeschuetztes-reh-299495-3.jpg


Im EG hatte ich auch schon so ähnlich gedacht wie Yvonne - vermute ich zumindest:

grundrissaenderung-bei-kernsanierung-denkmalgeschuetztes-reh-299495-1.jpg

Die Garderobe im Flur würd ich mir allerdings gut überlegen. Sie nimmt dem WZ das gewisse etwas. Andererseits mit 2 Kindern... schwierig. Vielleicht hat jemand noch eine bessere Idee.

DG würde ich wohl auch so machen, wie Ihr.
 
H

haydee

Hallo haydee,
die Idee werde ich mir mal skizzieren. Problem ist nur, dass Postbote, DHL, UPS, usw. immer an der Vordertür stehen werden, da die nahe zur Straße und deutlich als Eingang sichtbar ist. Die alle dann immer direkt im Wohnzimmer stehen zu haben ist auch nicht so optimal.
Im OG ergibt sich dann halt ein 18m2 Schlafzimmer mit einer 10m2 Ankleide. Ist mir gefühlt für ein insgesamt 120m2 Haus doch sehr großzügig .

Ich finde einfach 2 Eingänge zu viel für das Haus. Würde hinten schon eine Wand einziehen, so dass man nicht bis zur Straße durchschauen kann.
Zum jetzigen Haupteingang. Platten und raus, Busch reingepflanzt, so das es nach Terrasse und nicht Türe aussieht

Ja das wäre großzügig.
Finde in deinem Vorschlag das OG etwas zu verschachtelt. 9 qm für Hauptbad inkl Wäsche ist sehr knapp.
10 qm Ankleide klingt wirklich ehr nach Villa. Bettwäsche, Handtücher, Akten und Unterlagen, komplette Garderobe für Sommer und Winter müssen untergebracht werden.
Könnte mir vorstellen das wenige dafür großzügige Räume gefälliger wirken.

Kläre erst mal ab mit dem Denkmalschutz was überhaupt möglich ist an Veränderungen
 
Y

ypg

Ich finde einfach 2 Eingänge zu viel für das Haus.
Ich versteh Dich nicht. Hinten ist der Austritt zum grossen Garten.
Früher hat man anders gebaut, keine ebenerdige Terrasse, sondern einen Austritt, meiste wegen des Kellers mit 2/3 Stufen zum Grund getrennt, dann eine Art Veranda oder Laube dabei.
Es ist der einzige Ausgang zum Garten, ohne grossartige Veränderungen zu planen, die meist eh nicht erlaubt werden.
Es ist ein Ausgang zum Garten, genauso wie Du auch in Deinem Haus zur Terrasse hast.
Wenn hier eine geschlossene Tür drin sein sollte, kann man die durch eine Terrassentür austauschen und sogar eine Hochterrasse aus Holz anhängig bauen. Muss aber nicht, da der Mieter das selbst entscheiden könnte für weniger Miete.

Insofern ist eine Verlagerung des öffentlichen Einganges auf die Privatseite völlig Humbug, nach meiner Meinung.
Oder habe ich etwas übersehen? Überlesen?
 
H

haydee

Garage ist hinten. Also wird die Hintere Türe vermutlich mehr genutzt als vorne. Wird auch abschließbar geplant.
Warum noch eine für den Postboten?
Um die Schuhe auf der Treppe abzustellen wie vorgeschlagen wurde?

Wobei Ypg in deinem letzten Entwurf die Garderobe einen Zentralen Platz hat und es egal ist durch welche Türe es rein und rausgeht. Die Jacke hängt nicht am anderen Ende vom Haus
 
RomeoZwo

RomeoZwo

@kahoo674 und @ypg

Wow! Schöne Ideen. Die Lösung mit Wohnküche und Speisekammer finde ich super. Im EG ist auch nur ein WC Pflicht. Die Dusche wäre ein schönes Gimmick, muss aber meiner Meinung nach nicht sein. kaho, dein Bad im OG gefällt mir ausgesprochen gut.
Euch beiden schon mal vielen Dank für die Ideen!!!

Anbei noch eine Idee für das OG um alle Räume zugänglich zu machen. Ob dann der große Raum mit Balkon das SZ wird oder der Kleine wäre dann frei. Aber eigentlich bin ich kein Fan von schrägen Wänden ...
grundrissaenderung-bei-kernsanierung-denkmalgeschuetztes-reh-299597-1.jpg


Mir persönlich wäre das Zimmer mit Balkon als Schlafzimmer "zu schade", wobei das Haus ja erstmals vermietet werden soll. Der anderer Raum (Kammer) als SZ + Kleiderschränke ist schon arg klein. Vermutlich ist tatsächlich eine der Ankleide Lösungen die schönste und da gefällt mir die Variante von ypg noch mal besser als meine.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben