Carport mit massiven Schuppen

4,20 Stern(e) 6 Votes
P

pffreestyler

Moin,

wir sind jetzt nach Fertigstellung und Einzug ins neue Heim vermutlich in der glücklichen Lage, ein Carport mit massiven Schuppen realisieren zu können.

Da wir damit vor Baubeginn aus finanziellen Gründen gar nicht gerechnet haben, hatten wir uns mit dem Thema bisher nur oberflächlich beschäftigt. Einen Termin habe ich beim Rohbauer bereits angefragt und möchte nicht unvorbereitet dort hingehen.

Meines Wissens nach sind 9m x 6m in Schleswig Holstein genehmigungsfrei. Die Länge möchten wir komplett ausreizen, die Breite können wir nicht ausreizen.

Als Längenaufteilung schwebt uns 5m das Carport und 4m für den Schuppen vor.

Folgende Fragen stellen sich uns:

1. Satteldach: Wieso überhaupt ein Satteldach? -> Stauraum für z.B. gartenmöbel, Autoreifen u.s.w. Sind aber grundsätzlich offen für Alternativen, wobei mir keine richtige einfällt Bei der Höhe und dem Dachüberstand tun wir uns schwer. Am liebsten beides so gering, wie möglich, solange es sinnvoll bleibt. Ich bin 1,94 m groß und möchte eigentlich in der Mitte des Daches gerade stehen können. Ist aber kein Muss, wenn etwas anderes sinnvoller ist. Unser Haus ist 8,50 m hoch und hat eine Dachneigung von 45 Grad. Also Dachneigung nur so weit verringern, dass beide Dächer optisch noch harmonieren. Dachüberstand natürlich auch recht gering, z.B. 30 cm?!, da der Schuppen sonst zu nah an die Terrassentür kommt

carport-mit-massiven-schuppen-341902-2.jpg


2. Material Schuppen: der Schuppen soll nicht gedämmt sein, aber verblendet werden. Ebenso möchten wir eine Bodenplatte und nicht gepflastert. Am sinnvollsten für die geringste Wanddicke ist vermutlich Holz, welches ich jedoch nicht möchte. Was also als Alternative? Ytong könnten wir selber kleben, ist dennoch anderes Material sinnvoller? Wanddicke wäre dann vermutlich 17,5 cm Ytong + 11,5 cm Verblender. Macht aus dem 20 m2 Außenmaße noch gute 17 m2 Nutzfläche.

3. Positionierung:
So haben wir uns das ungefähr vorgestellt

carport-mit-massiven-schuppen-341902-1.jpg


Wir werden den Schuppen wohl wie o.g. bissl zum Haus "einrücken" müssen. Platz bis zur Terrassentür sind 1,74 Meter, welche natürlich nicht ausgereizt werden sollen.
Das Haus ist zwar genau die 5m von der Grundstücksgrenze entfernt, aber durch den Dachüberstand muss der Schuppen eingerückt werden, wenn die 5m realisiert werden sollen. Sinnvoll und nachvollziehbar für euch?

Vermutlich bissl wirr geschrieben, aber ich hoffe, doch einigermaßen verständlich
 
P

pffreestyler

So, es wird auf 11,5 cm Kalksandstein und 25 cm Dachüberstand hinauslaufen, sodass der Schuppen/ Carport 50 cm hinter das Haus eingerückt wird und von der 20 qm Bodenplatte noch knapp 15 qm Nutzfläche übrig bleiben

Fragen:

1. die Giebel sind an und für sich aus Holz geplant. Der Rohbauer hat als Idee Kunststoff wegen der leichteren Pflege ins Spiel gebracht. Die Umsetzbarkeit muss ich noch mit dem Zimmerer besprechen. Wer hat seinen Giebel aus Kunststoff und ist zufrieden mit welcher Paneele? Wir würden Anthrazit nehmen aufgrund der Fenster. Ein Giebel wäre zum Süden - doof im Sommer? Der Giebel hat bei 40 Grad Neigung und 2,25 m Höhe einen Flächeninhalt von 6,35 qm, wenn ich mich nicht verrechnet habe

2. jemand eine Ahnung, ob ich die Lohnkosten steuerlich absetzen könnte? Eingezogen sind wir Ende Juli und der Schuppen mit Carport wird vermutlich November/ Dezember gebaut
 
11ant

11ant

Wanddicke wäre dann vermutlich 17,5 cm Ytong + 11,5 cm Verblender.
So, es wird auf 11,5 cm Kalksandstein und 25 cm Dachüberstand hinauslaufen,
Ich würde 17,5 cm Porenbeton und Riemchen nehmen. Die Verblender helfen der einen halben Stein schwachen Wand im Läuferverband nicht, die Wind-, Dach- und Schneelast zu tragen; Vollklinker gegenüber Riemchen bieten bei einer Garage keinen Vorteil. Daher würde ich die Gesamtdicke klar zugunsten der Konstruktionswandstärke verschoben disponieren. Auch Schalungsstein würde ich erwägen.

Der Giebel hat bei 40 Grad Neigung und 2,25 m Höhe
Da solltest Du klären, ob das noch nicht auf die Wandhöhe anzurechnen wäre.
 
G

guckuck2

Und ich würde 17,5cm KS bevorzugen, damit man da auch ordentlich reindübeln kann. Hab ein Reifenregal angehangen, die Dübel waren schon 10cm lang.
 
B

boxandroof

Bekommt man das mit Riemchen optisch passend zum Haus hin?
Wir haben bei dem am Haus angebauten Schuppen 17,5 KS aus genanntem Grund, 1cm Luft und dann 11,5 Vollklinker.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.04.2014Klinker direkt an Ytong? Beiträge: 19
20.04.2021Ytong und Klinkerriemchen, Möglichkeiten Beiträge: 17
27.03.201724er Ytong + Dämmung oder Ytong 36,5er Beiträge: 63
11.09.2009Bauen mit Gasbeton / Porenbeton / Ytong Beiträge: 10
13.07.2023Französische Balkons an 17cm Ytong + 12cm Dämmung? Beiträge: 18
15.05.2021Materialmenge Mörtel und Ytong-Steine Berechnen? Beiträge: 12
26.06.2020KfW 55 Einfamilienhaus - Ziegel oder Ytong? Beiträge: 14
11.06.2020Kalksandstein + WDVS, Ytong oder Kalksandstein 2 Schalig Beiträge: 14
04.10.2021Garage aus Kalksandstein oder Ytong Beiträge: 32
18.10.2019Keller und Ytong - funktioniert das?! Beiträge: 25
15.01.2023Mauerwerk aus Ytong 24 oder 30 für Einfamilienhaus? Beiträge: 53
30.10.2017Dusche Nischenablage Ytong Beiträge: 15
03.01.2020Ein Ytong-Haus bauen lassen ... - macht das Sinn? Beiträge: 11
28.05.2016Ytong Bausatz Erfahrungen - Wer kennt den Anbieter? Beiträge: 27
27.01.2021Treppengeländer aus Ytong mauern - Hält das? Beiträge: 46
04.03.2015Massivhaus: Welcher Stein? Poroton, Liapor / Blähton, Ytong? Beiträge: 25
25.02.2017Welche Massiv Wand? -Ytong, liapor oder Ziegel? Beiträge: 16
11.07.2014KfW 70 - 36er Ytong - Lüftungsanlage Beiträge: 39
03.03.2022Welche Dachneigung ist sinnvoll Beiträge: 10
03.03.2024Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller? Beiträge: 55
22.08.2022Kostenerfahrungen für möglichen Hausbau im ländlicheren Bayern Beiträge: 19
14.07.2019Kosten für Rohbau eines Bürogebäudes Beiträge: 16
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
20.01.2022Platzierung Stellplätze / Carport auf dem Grundstück Beiträge: 42
26.04.2021Garage selber bauen - Material- und Preisliste ok? Beiträge: 38
17.04.2020Einfamilienhaus Satteldach ca. 137qm, 1 Vollgeschoss Beiträge: 121
04.09.2019Dämmung von Gartenhaus/Schuppen Beiträge: 12
14.06.2018Grundriss Bungalow mit Satteldach - Optimierungspotential? Beiträge: 24
23.01.2020Bauleistungsbeschreibung - Dünne Bodenplatte nachteilig? Beiträge: 11
09.11.2020Lärmreduktion von Nachbar-Grundstücken - Ideen? Beiträge: 65

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben