Grundriss für den Bau einer Doppelhaushälfte - Ideen

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Grundriss für den Bau einer Doppelhaushälfte - Ideen
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Dre87

Zu den Baukosten gibt es hier wirklich genug Threads, ist ja auch regional verschieden und abhängig von der verbauten Technik.
Ich würde 200/Qm als Minimum anwenden. Plus Keller. Plus Baunebenkosten. Plus Garage. Plus Außenanlagen. Da der Keller ausgebaut sein soll, wird er wohl in der thermischen Hülle liegen und kann als gleichwertiger Raum, aber such mit gleichem Preis angesetzt werden. Wenn ihr zeitlich gemeinsam baut, spart etwas Baunebenkosten.
Mir sind hier zu viele Unbekannte. Mir wird hier auch zu viel Energie verplempert in Sachen, die noch garnicht reif sind.

Schaut selbst mal hier ins Forum, was ihr Euch leisten könnt und macht danach Euer Raumprogramm. Zeitgleich muss mit den Baupartnern der Stil und co besprochen werden.

War das ein Bauträgerhaus?
Was meinst du mit "War das ein Bauträgerhaus"? Meinst du den Grundriss? Den habe ich selbst erstellt auf Basis eines fertigen bei google gefundenen Grundrisses.
 
Y

ypg

Was meinst du mit "War das ein Bauträgerhaus"? Meinst du den Grundriss? Den habe ich selbst erstellt auf Basis eines fertigen bei google gefundenen Grundrisses.
Ich gebe mir die Antwort selbst: ihr wollt mit Architekt bauen.
Dann solltet ihr ihn fragen, was möglich ist aufgrund von Bebauungsplan und Kosten.
Ich finde die Spielerei mit Grundrissen gut, aber nicht, bevor nicht definitiv klar ist, was machbar ist.
Was willst Du denn jetzt schon Wände rücken, wenn der Architekt Kosten aufruft, indem kein Keller möglich ist?
Außerdem schreibst Du von „Hang“: da muss man schauen, wie und wo die Terrasse in welcher Höhe möglich ist - wie hoch das Haus letztendlich kommt, ob dann der Eingang mit Treppenpodest gestaltet werden muss. Und ob man dann nicht auch auf einen Hauswinkel oder -Ecke zurückgreift... die wenigsten Doppelhäuser sind Rechtecke, sondern haben zb den Windfang zurückgelagert, einen Erker oder eine im Haus eingelagerte Terrasse. Oftmals macht man das OG sogar um einen halben Meter breiter als das EG... aber all das ist Sache des Architekten und Eurer Absprache mit den Baupartnern.

Sorry, aber für mich ist das erstmal heiße Luft, zumindest mit den Informationen, die von Dir geflossen sind.

Ab zum Architekten!
 
11ant

11ant

Kapier ich nicht. Was ist mit der maximalen Wandhöhe von 6,20m? Wird die beim Pultdach im 2. OG nicht überschritten? Oder gilt die Grenze beim Staffelgeschoss dann nicht mehr?
Ich dachte an ein Staffelgeschoss straßenseitig ohne Rücksprung und mit Kniestöckchen bis zur Traufhöhe, und dann mit Pultdach bis zur "Firsthöhe". Allerdings hätte es so wohl ein erhebliches Stückchen Abseite und würde für ein Home Office langen können (an welches sich eine Dachterrasse Anschlüsse).

Schrägdach oder Staffelgeschoss gehört ebenso zum Abwägungsprozess
In meinem Gedankenspiel nicht oder, sondern und. Ein Flachdach-Staffelgeschoss sehe ich hier eher nicht ...
Bei Staffelgeschossen und Pultdächern gibt es unterschiedliche Auffassungen von Wand-, Trauf und Firsthöhen. Kommt z.B. darauf an, wie weit das Staffelgeschoss zurückspringt. Dass in der aktuellen BayBO der Vollgeschossbegriff nicht mehr vorkommt, macht die Sache nicht einfacher.
... ein Rücksprung (von der Straßenfront - Traufseite) hingegen wäre wenn ich es näher bedenke wohl sogar nötig, um mit den gegebenen Höhen ein räumlich sinnvolles Staffelgeschoss hinzubekommen.

An welcher Seite ist das andere Haus? Kommt Garage/Carport dann direkt an die andere Hausseite?
Was ist dann mit Fenstern?
Das andere Haus ist hier planlinks, die Garage steht planoben vor dem Spielzimmer.

Bei diesen "unkoordinierten" Doppelhaushälften weis man schließlich kaum, was da eine Armlänge weiter stattfindet.
Ich rate ja grundsätzlich davon ab, Doppelhäuser aneinander vorbei zu planen. Aus meiner Sicht sind Doppelhäuser prinzipiell ungeeignet, von Einzelbauherren mit der Kommunseite als Grenze des planerischen "Horizontes" hochgezogen zu werden.
 
kaho674

kaho674

Ein Staffel- oder 2. Obergeschoss scheint mir doch recht unwahrscheinlich. 4 Etagen ausbauen - das will erstmal bezahlt sein. Sehr viel Spielraum bleibt beim Grundriss eher nicht. Es wird vermutlich immer auf etwas ähnliches hinauslaufen.

Anbei mal ein Vorschlag mit KG (weggelassen), EG und OG.
Dusche und zusätzliches Schlafzimmer unten rauben dem WZ natürlich die Großzügigkeit. Hier würde ich wirklich genau überlegen, ob das wirklich sein muss.
Andernfalls kann man hier die Küche zum Eingang ziehen und hätte hinten dann viel Raum und Freiheit.
Im OG wäre ich eher für ein zusätzliches Elternbad, als für die Ankleide. Aber das kann man ja machen wie Nolte.

(Treppe 190x280 ist keine Podest)

grundriss-fuer-den-bau-einer-doppelhaushaelfte-ideen-240945-1.jpg
grundriss-fuer-den-bau-einer-doppelhaushaelfte-ideen-240945-2.jpg
 
D

Dre87

Ein Staffel- oder 2. Obergeschoss scheint mir doch recht unwahrscheinlich. 4 Etagen ausbauen - das will erstmal bezahlt sein. Sehr viel Spielraum bleibt beim Grundriss eher nicht. Es wird vermutlich immer auf etwas ähnliches hinauslaufen.

Anbei mal ein Vorschlag mit KG (weggelassen), EG und OG.
Dusche und zusätzliches Schlafzimmer unten rauben dem WZ natürlich die Großzügigkeit. Hier würde ich wirklich genau überlegen, ob das wirklich sein muss.
Andernfalls kann man hier die Küche zum Eingang ziehen und hätte hinten dann viel Raum und Freiheit.
Im OG wäre ich eher für ein zusätzliches Elternbad, als für die Ankleide. Aber das kann man ja machen wie Nolte.

(Treppe 190x280 ist keine Podest)

Anhang anzeigen 18694 Anhang anzeigen 18695

Wow, ich bin begeistert :-)
Vielen Dank für den tollen Vorschlag, gefällt mir auf Anhieb schonmal sehr gut :-)
Das mit dem zusätzlichen Zimmer im EG müssen wir uns wirklich gut überlegen.
Ein 2. OG wird es ziemlich sicher nicht geben, ist wahrscheinlich nicht wirklich in unserem Budget und es muss ja auch Profilgleich mit den Nachbarn sein.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben