Grundriss-Planung Neubau Einfamilienhaus 2-Geschosser ca. 135qm

4,70 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Planung Neubau Einfamilienhaus 2-Geschosser ca. 135qm
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Meine Frau ist nun total sauer auf mich, das ich dies hier reingestellt habe da Sie schon mit dieser schroffen harten ehrlichen Kritik gerechnet hat. Die Küche bleibt wohl kalt heute für mich :-(
Ach was. Sie profitiert doch auch davon, dass Fehler ausgemerzt werden und zum Schluss ein schicker Grundriss entstehen kann :)
Habe mal ein google maps Foto gemacht und das Grundstück rot markiert.
Dann stell das mal mit Längenangaben hier rein .
 
D

driver55

@driver55, ja das Grundstück ist halt so.
Wir richten die Terrasse alles in den Norden aus.
Nein! Ihr habt das Haus so auf das Grundstück gemalt.

Du bemängelst doch selbst einiges (auch wenn das die kleinsten Hürden sind), also, Plane richtig, bzw. lass planen.
Bei diesem EG muss man sich das OG noch garnicht „antun“. Mir hat‘s schon gereicht, als ich im Bad den direkten Blick zum WC hatte, wenn man die Türe öffnet.
(Auch wenn ihr meist nur zu zweit im Haus seid…)
 
A

Andreas_79

@ypg, sorry vergessen das Bild hochzuladen.
Länge vom Grundstück sind 55 Meter
Breit eist an der Straße 24 Meter
Etwa nach 20 Metern hat das Grundstück einen knick da ist die Breite 19,5 Meter in etwa.
grundrissplanung-neubau-efh-2-geschosser-ca-135qm-514725-1.JPG



@haydee, Außenanlage, Garage, Baunebenkosten ist nicht enthalten? genau, das haben wir separat kalkuliert.
Im Grunde rechnen wir mit ca. 400.000 - 420.000 wobei das Grundstück da schon bezahlt ist.


@driver55, als du sagtest:
Mir hat‘s schon gereicht, als ich im Bad den direkten Blick zum WC hatte, wenn man die Türe öffnet.
(Auch wenn ihr meist nur zu zweit im Haus seid…)
Meinst du oben das Bad? Das hat mich auch am gestört und wir hatten hier auch schon drüber gesprochen.
Gruß
Andreas
 
Y

ypg

Fenster im Norden sind Energetisch Unsinn.
Pauschal kann man das so nicht sagen, aber hier ist es berechtigt. Um die Energieeinsparverordnung (oder wie das jetzt heißen mag) kommt Ihr ja nicht drum herum. Das bedeutet: mehr Fenster im Süden als im Norden. Im Norden eher klein und wenig.
Ansonsten wird das arg teuer, wenn man energetisch gegen den Strom schwimmen will. Das ist im Budget nicht drin.
Und nur wegen Ex-erfahrungen würde ich nicht ins andere Extreme bauen. Licht braucht man, Sonne braucht man, ein Quadrat als Grundriss ist quatsch, und grundsätzlich würde ich beim eigenen Zeichnen immer alles hinterfragen, ob das so Sinn macht. Ohne Hintergrundwissen, wo tragende Wände bei einem gewünschten Pultdach sind, würde ich auch gar nicht erst anfangen.
Nun denn: einfach mal so auf die Schnelle ein paar Rechtecke ins Grundstück gezeichnet:
im Süden rechts könnte Zufahrt sein, dort auch der Zugang des Hauses. Große Süd- und Westfenster, wo sie benötigt werden, und ein Blick auf das Grundstück mit Terrasse über Eck. Und das als Pult.
Mit der Ansicht hat man auch etwas vom Pult.
P.s. Schrägstellung ist vom linekn Grundstück übernommen - müsste also machbar sein :)

Warum eigentlich Pult?

grundrissplanung-neubau-efh-2-geschosser-ca-135qm-514734-1.jpg
 
H

haydee

Ich würde das Haus soweit nach hinten setzten, dass ihr einen schönen kleinen Südsitzplatz bekommt, der von der Straße aus, mit einer Hecke blickgeschützt ist.
Große Fenster Richtung Norden währen für mich auch ein Muß
Schlafzimmer ebenfalls Richtung Norden. Kühl und Ruhig
Ebenfalls würde ich mich vom Würfel trennen.
z.b. das Stadthaus 125 Aura von Town & Country holt Licht ins Haus Galerie über den Essplatz
 
A

Andreas_79

Danke für die Info mit den Fenstern. Uns war nicht bewusst, dass es Süden mehr bzw. größere sein müssen als im Norden. Klingt zwar logisch wird aber schwer auf dem Grundstück.
Das zweite Problem ist, dass das Haus links welches schon etwas schief steht, nicht sehr schön ist und dabei auch noch echt hoch. Es steht ne Ecke höher als unser Grundstück und hat 2,5 Etagen. Unser Wunsch war/ist eigentlich so wenig wie möglich auf das Hau links zu schauen. Selbst eine hohe Hecke wird das nur schlecht verstecken können, daher haben wir alles in Richtung Norden ausgelegt.

@haydee, das nächste Problem ist die Straße. Da fahren zwar kaum Autos, ist ja nur einspurig, aber im Sommer gehen dort hunderte Menschen spazieren, die kommen aus Köln und Umgebung angereist und laufen durch die Wälder hier immer an unserem Haus und dann an einer Möglichen Terrasse zur Straße vorbei.
Da wird auch eine Hecke nicht wirklich helfen, gerade weil wir ja wissen, dass der Blick nach Norden viel schöner ist als nach Süden zur Straße...

@ypg danke fürs einzeichnen, wäre eine alternative wenn es vielleicht etwas tiefer stehen würde, wenn das erlaubt bzw. gehen würde. Meine Frau ist damit null zufrieden, aber wir müssen mal schauen.

Was wäre jetzt eure Empfehlung für die nächsten Schritte?
Ich hatte mich ja schon mit einigen Anbietern zusammen gesetzt, Hanse Haus, Gussek Haus, Bien-Zenker, Schwörerhaus haben mir alle gut gefallen und kamen kompetent rüber wenn ich das beurteilen kann. Soll ich mal intensiver mit einem oder zwei ins Gespräch einsteigen ohne Grundriss und mir von denen Vorschläge machen lassen? Oder eher direkt zum Architekten, wobei da wird es sicher auch nicht einfach den passenden zu finden...
Oder ist so ein Fertighausberater(Verkäufer) in der Lage die rechtlichen Dinge im Blick zu haben? Ich vermute ja mal, dass die Verkäufer keine Architekten sind...

Vielen Dank
Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben