Grundriss für den Bau einer Doppelhaushälfte - Ideen

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Grundriss für den Bau einer Doppelhaushälfte - Ideen
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Evolith

Flur
Da hast du wahrscheinlich recht, war auch nur so ein Erstentwurf, tu mich da aktuell noch etwas schwer des so richtig verteilt umzusetzen.
Wohnzimmer
Der Einwand ist gut, aber die könnte man zum Glück auch andersrum stellen ;-)
Gästebad
Wir wollen da eigtl. fürs Alter vorbauen, falls wir evtl. mal später Probleme mit der Treppe o.ä. haben, darum auch das ca. 10m² große Zimmer unten, das könnte man dann als Schlafzimmer nutzen.
Elternschlafzimmer
Die Idee ist super, ich hab mir das mal so gedacht, weil wir mit dem Elternschlafzimmer dann auf der Sonnenseite wären.
Wann bist du denn im Schlafzimmer? Richtig wenn du schlafen gehst ;-) da haben die Kids mehr von der Sonnenseite.

Wenn ihr so gebrechlich seid, dass ihr die Treppe kaum noch schafft, dann schafft ihr auch die Pflege des Hauses nicht mehr. Dann zieht ihr eh aus.
Also entweder richtig altersgerecht und Bungalow oder ihr verzichtet darauf. Sonst wird es ein Mix, der nicht zusammen passt.
 
D

Dre87

Wann bist du denn im Schlafzimmer? Richtig wenn du schlafen gehst ;-) da haben die Kids mehr von der Sonnenseite.

Wenn ihr so gebrechlich seid, dass ihr die Treppe kaum noch schafft, dann schafft ihr auch die Pflege des Hauses nicht mehr. Dann zieht ihr eh aus.
Also entweder richtig altersgerecht und Bungalow oder ihr verzichtet darauf. Sonst wird es ein Mix, der nicht zusammen passt.
Da hast du vermutlich Recht ;-)
Da muss ich mit meiner Frau nochmal drüber reden
 
D

Dre87

Hab nochmal neue Grundrisse gefertigt, wobei die wieder sehr ähnlich sind.
Ich komme auch nicht wirklich weiter, wie ich das ganze besser umsetzen kann.
Die Treppe ist vermutlich zur anderen Doppelhaushälfte zugewandt am besten oder?

Fenster usw.. habe ich darin nicht eingezeichnet.
Ich habe Probleme bei der Breite eine bessere Aufteilung hinzubekommen.
Ziel ist im OG. 1 Elternschlafzimmer und 2 Kinderzimmer + 1 etwas größeres Bad.
Im EG 1 Gästezimmer/Büro + Küche + Wohnen + kleines Bad
Im Keller 1 Vorratskammer + 1 Büro/Nähzimmer + 1 Hobbyraum/Partykeller
grundriss-fuer-den-bau-einer-doppelhaushaelfte-ideen-240801-1.png

grundriss-fuer-den-bau-einer-doppelhaushaelfte-ideen-240801-2.png

grundriss-fuer-den-bau-einer-doppelhaushaelfte-ideen-240801-3.png
 
M

Müllerin

Ok ich sollte vom Handy aus nicht schreiben weil ich die Hälfte übersehe ;)

Wollt ihr wirklich direkt neben einem Kind schlafen?
 
M

MayrCh

Ich würde Ankleide und Elternschlafzimmer tauschen, so dass man das Schlafzimmer durch die Ankleide betritt/verlässt.
Weiterhin würde ich persönlich sicherstellen, dass zumindest keine Schlafräume an die Kommuntrennwand angrenzen. Bei diesen "unkoordinierten" Doppelhaushälften weis man schließlich kaum, was da eine Armlänge weiter stattfindet.
 
Y

ypg

Zu den Baukosten gibt es hier wirklich genug Threads, ist ja auch regional verschieden und abhängig von der verbauten Technik.
Ich würde 200/Qm als Minimum anwenden. Plus Keller. Plus Baunebenkosten. Plus Garage. Plus Außenanlagen. Da der Keller ausgebaut sein soll, wird er wohl in der thermischen Hülle liegen und kann als gleichwertiger Raum, aber such mit gleichem Preis angesetzt werden. Wenn ihr zeitlich gemeinsam baut, spart etwas Baunebenkosten.
Mir sind hier zu viele Unbekannte. Mir wird hier auch zu viel Energie verplempert in Sachen, die noch garnicht reif sind.

Schaut selbst mal hier ins Forum, was ihr Euch leisten könnt und macht danach Euer Raumprogramm. Zeitgleich muss mit den Baupartnern der Stil und co besprochen werden.

War das ein Bauträgerhaus?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2292 Themen mit insgesamt 80078 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben