Grundriss für den Bau einer Doppelhaushälfte - Ideen

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundriss für den Bau einer Doppelhaushälfte - Ideen
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Müllerin

Zum Grundriss:
An welcher Seite ist das andere Haus? Kommt Garage/Carport dann direkt an die andere Hausseite?
Was ist dann mit Fenstern?
 
kaho674

kaho674

OT: Ich hasse Partykeller. Ich geh doch zum Feiern nicht in den Keller. Wäre für mich ein Grund, eine Einladung abzulehnen. Das würde ich auch ganz offen sagen.

Ansonsten ist der Grundriss keine totale Katastrophe. Die Schräge muss weg, wie Yvonne schon sagte. Und Platz für Garderobe muss noch her. Ich würde aber erst mal abklären, ob da ein 2. OG in irgend einer Form drauf kommt, bevor ich mich mit den Details befasse.
 
Y

ypg

Auch ich würde mich nicht freuen, wenn man mich als Gast in den Partykeller stecken will. Ein Partykeller ist ein Relikt der „guten Sonntagsstube“.

Ich denke auch: erstmal Abstecken, wie gebaut wird... dann ins Detail.
 
D

Dre87

Partykeller ist vllt. etwas übertrieben, in den Raum soll eine kleine Bar und ein Tisch zum gemütlich zusammensitzen und Karten spielen o.ä :-)

Ich nehme jetzt mal an das es kein 2. Stockwerk geben wird, da zu kompliziert (vermutlich auch teuer), und schwierig mit den Nachbarn zu klären (Dachform usw..)

Was würdet Ihr denn schätzen was die Doppelhaushälfte mit ca. 150m² Wohnfläche und voll unterkellert ca. kostet?
Unser aktueller Plan ist mit Architekten zu bauen.
Das Grundstück selbst kostet uns 98840€ + Grundsteuer und Notargebühr. (vollerschlossen)
Der Bänker mit dem ich gestern telefoniert habe, meinte man muss ca. mit 400.000€ rechnen.
Ich habe eigtl. gehofft mit 300.00 € alleine für die Doppelhaushälfte + Garage auszukommen.

Eure Tipps sind wirklich super :-)
 
D

Dre87

Was mir auffällt:
Flur
Aus meiner Sicht eine Katastrophe. Lang und schmal. Da fallt ihr beim Anziehen übereinander und für eine Garderobe reicht es auch nicht wirklich. Unter der Treppe wird der Platz schnell erschöpft sein.
Wohnzimmer
Mein Geschmäckle ist es nicht, die Couch von hinten zu sehen. Hatten wir in der alten Wohnung und irgendwie sah das immer ... provisorisch aus.
Gästebad
Muss es im Gästebad wirklich eine Dusche geben? Oder reicht da nicht eine Toilette und ihr gewinnt etwas Platz für den Flur?
Elternschlafzimmer
Würde ich mit dem oberen Kinderzimmer tauschen und dann dieses etwas nach unten verschieben (Ankleide könnt ihr dann ja trotzdem machen). So habt ihr es kürzer zum Bad. Die Kids haben junge Beine und ihr wohnt länger im Haus als die. Die Türen kannst du da trotzdem setzen, bekommen die Zimmerhalt einen kleinen Vorsprung, was ich aber immer gerne mag, da es so das "quadratisch,praktisch,gut" etwas auflockert.

Flur
Da hast du wahrscheinlich recht, war auch nur so ein Erstentwurf, tu mich da aktuell noch etwas schwer des so richtig verteilt umzusetzen.
Wohnzimmer
Der Einwand ist gut, aber die könnte man zum Glück auch andersrum stellen ;-)
Gästebad
Wir wollen da eigtl. fürs Alter vorbauen, falls wir evtl. mal später Probleme mit der Treppe o.ä. haben, darum auch das ca. 10m² große Zimmer unten, das könnte man dann als Schlafzimmer nutzen.
Elternschlafzimmer
Die Idee ist super, ich hab mir das mal so gedacht, weil wir mit dem Elternschlafzimmer dann auf der Sonnenseite wären.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben