Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage

4,50 Stern(e) 6 Votes
T

toxicmolotof

Huhu,
zwei Dinge:

KS-Stein als Innenwände? Mach beim Hauswirtschaftsraum die komplette Wand zum Flur hin aus 17er (anstatt 11er) Steinen. Kostet nicht die Welt, dämpft aber Waschmaschine/Trockner ungemein.
Und ihr wollt direkt über der Technik schlafen? Das würde ich, zumindest wenn ihr nachts Waschmaschine/Trockner laufen lassen wollt, vermeiden.
 
Y

ypg

Wenn Du die Technik in den Anbau legst, hast Du einen teureren Mehraufwand, auch bezüglich des Daches. Ich sehe darin keinen verhältnismäßigen Mehrwert. Allerdings müsstet ihr das einfach mal beim BU ansprechen.
Wie es mit den Geräuschen von Waschmaschine und Trockner zum Schlafzimmer wird, kann ich nicht beurteilen. Ich finde manch grundsätzliche Einwände zum Thema Geräusche und Gerüche übertrieben, da muss man selbst überlegen, ob man überall schallisoliert und vielleicht als Schutz dann doch die 300qm-Villa baut, damit auch alles getrennt wird
Das Bad: das Bad hat als Breite 2,40... sollte für eine gradlinige Anordnung reichen. Man könnte allerdings im Westen über der Tür das OG wieder vorziehen. Eventuell nur zur Hälfte und dann das Flachdach nur als Streifen ausführen? Ein halber Meter würde da reichen. Dann hättet ihr 2,90 in der Breite. Abstellraumfenster würde dann knapp funktionieren oder auch etwas kleiner (statt 80 nur 60er Breite)
In der Garage würde noch eine Tür nach hinten fehlen.
Wenn ich morgen Zeit und Lust habe (und mein Mann mich lässt ),
dann mach ich mal die 17er Wand im Hauswirtschaftsraum (Technik sollte der Raum reichen) und die Küche im Westen offen. Außerdem das Haus bis zur 8Meterlinie und das Bad...
Die Vorschläge mit der Treppe von @Karlstrasse werden nicht funktionieren. Und das Rad muss ich auch nicht neu erfinden :P

Es gibt viele andere Ansätze, die ich gedanklich durchspiele. Allerdings funktioniert dann entweder das OG mit dem Ost-Blick im Schlafzimmer nicht, oder irgendetwas anderes macht sich als Problem breit.
Ich bin jetzt aber auch mit dem Allraum und der Treppe festgefahren, weil der Wunsch danach war.
Garage ist übrigens knappe 6 Meter breit, ich musste nur mit Luft zwischen 2 Gebäuden arbeiten.




Grüsse
 
kbt09

kbt09

Hmm ... die Variante Küche im Westen gefällt mir gar nicht, da ist Küche auch zu eng angelegt.
Zum EG:


Hier sehe ich kritisch:
  • Anordnung Ofen und Wandscheibe dazu. Verengt die Durchgänge. Sofaposition mit TV-Wand hat eher zu viel Abstand. Daher Sofa nach planoben, Kaminscheibe nach planunten. Der Kamin kann ja von der Wand unten Abstand haben.
    Dann hat unten im Süden auch ein größeres Fenster Platz.
  • Generell die Garage ... dazu sollte man sich auch Gedanken machen, wie Fahrräder etc. unterkommen. Ich bin ja auch nicht so der Fan von Zugang Garage / Hauswirtschaftsraum
  • Küche würde ich eher in 3 Blöcken planen, planoben Hochschränke, dann rechts eine Terrassentür, danach erst einen Küchenblock und die Insel. Dann kann man sich da auch eine Ostterrasse anlegen. Frühstück oder kühleres Nachmittags-Plätzchen im Sommer.

OG:


Wenn Büro auch als Gastzimmer genutzt werden soll, dann reichen 200 cm Tiefe nicht aus. Da würde ich eher auf 220 cm gehen. Dann werden allerdings die Ecken in den Kinderzimmern am Eingang eher unschön. Abstellraum ist mit 168 cm Breite auch nicht so üppig, ginge aber. Man müßte halt schauen, was da unbedingt hin muss.
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Guten Morgen zusammen,

@kbt09 , der von dir nun gezeigte Grundriss im EG hat die Küche ja im Osten. Wäre es nicht besser hier gerade Küche und WZ zu tauschen bzw. welche Einwände hättest du da?

Kenne es z.B. nun aktuell aus dem Elternhaus, welches eine Garage mit ca. 8m Länge und 6.75m breite hat, dass dort immer die Räder neben den Autos bzw. in Richtung Werkbank Platz fanden.

Zum OG könnte man evtl. auch die Kinderzimmer größer machen und hier evtl. den Abstellraum mit einer Büro Gästezimmer Kombi vereinen? Somit hätte dort ein mal ein Schrank für Utensilien Platz sowie evtl. Staubsauger oder andere Sachen und ein Schreibtisch / Gästebett.

Gruß Andreas
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Es gibt viele andere Ansätze, die ich gedanklich durchspiele. Allerdings funktioniert dann entweder das OG mit dem Ost-Blick im Schlafzimmer nicht, oder irgendetwas anderes macht sich als Problem breit.
Ich bin jetzt aber auch mit dem Allraum und der Treppe festgefahren, weil der Wunsch danach war.
Garage ist übrigens knappe 6 Meter breit, ich musste nur mit Luft zwischen 2 Gebäuden arbeiten.
Grüsse
Evtl. muss man sich dann von aktuell gewünschten etwas entfernen und freie Idee zu lassen um somit das eigentliche Gesamte verbessern zu können hm.. z.B. andere Treppenvariante / wo anders angeordnet. Aber evtl. den Wohnbereich in ähnlicher Form gestaltet.. *verlegen schau*
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben