Wenn Du die Technik in den Anbau legst, hast Du einen teureren Mehraufwand, auch bezüglich des Daches. Ich sehe darin keinen verhältnismäßigen Mehrwert. Allerdings müsstet ihr das einfach mal beim BU ansprechen.
Wie es mit den Geräuschen von Waschmaschine und Trockner zum Schlafzimmer wird, kann ich nicht beurteilen. Ich finde manch grundsätzliche Einwände zum Thema Geräusche und Gerüche übertrieben, da muss man selbst überlegen, ob man überall schallisoliert und vielleicht als Schutz dann doch die 300qm-Villa baut, damit auch alles getrennt wird
Das Bad: das Bad hat als Breite 2,40... sollte für eine gradlinige Anordnung reichen. Man könnte allerdings im Westen über der Tür das OG wieder vorziehen. Eventuell nur zur Hälfte und dann das Flachdach nur als Streifen ausführen? Ein halber Meter würde da reichen. Dann hättet ihr 2,90 in der Breite. Abstellraumfenster würde dann knapp funktionieren oder auch etwas kleiner (statt 80 nur 60er Breite)
In der Garage würde noch eine Tür nach hinten fehlen.
Wenn ich morgen Zeit und Lust habe (und mein Mann mich lässt ),
dann mach ich mal die 17er Wand im Hauswirtschaftsraum (Technik sollte der Raum reichen) und die Küche im Westen offen. Außerdem das Haus bis zur 8Meterlinie und das Bad...
Die Vorschläge mit der Treppe von @Karlstrasse werden nicht funktionieren. Und das Rad muss ich auch nicht neu erfinden :P
Es gibt viele andere Ansätze, die ich gedanklich durchspiele. Allerdings funktioniert dann entweder das OG mit dem Ost-Blick im Schlafzimmer nicht, oder irgendetwas anderes macht sich als Problem breit.
Ich bin jetzt aber auch mit dem Allraum und der Treppe festgefahren, weil der Wunsch danach war.
Garage ist übrigens knappe 6 Meter breit, ich musste nur mit Luft zwischen 2 Gebäuden arbeiten.
Grüsse