Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus in Hanglage, Einliegerwohnung, Doppelgarage

4,50 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Von außen sieht’s wie ein kleines Mietshaus aus. Also von der Gartenseite... die Frage, die Ihr Euch stellen müsst: mögt ihr neben so einer hohen Außenwand auf der Terrasse sitzen und Euch des Lebens erfreuen? Meins wäre es nicht!
Allerdings suche ich die Terrasse und finde nur eine kleine Dachterrasse an der Seite? Worauf steht denn die? (Grundstück/Lageplan fehlt, um da etwas zu beurteilen)
Das Leben spielt sich aber nicht auf einer gepflasterten Terrasse, sondern auf der Rasenfläche (1200qm?) ab. Wie werden denn da die Kids behütet?
Baut ihr jetzt wirklich ein Einfamilienhaus ohne direkte Gartenöffnung bzw wird diese der Praxis zugeordnet?
Zur Praxis: Raumgefühl in einem langen, aber sehr schmalen Raum ist nicht so das, was man will - auch nicht in einer Praxis. Gerade als Heilpraktiker sollte man sich mit äußeren Einflüssen beschäftigt haben, die negativ auf Menschen einwirken.
Hausinnere: Wohnungscharakter.

Das lese ich erst jetzt:
Der Gartenzugang von der Praxis aus lässt sich aufgrund der Hanglage fast nicht anders darstellen.
Der Garten soll auch von der Terrasse aus zugänglich sein. (Kleine Weg oder ähnliches).
Baut ihr eine Praxis mit Wohnraummöglichkeit für Euch oder baut Ihr ein Haus für Euch mit Praxismöglichkeit?
Ich würde definitiv zweites bevorzugen. Geht nicht, gibts nicht! Auch hier nicht: setzt man die Doppelgarage nicht so in den Vordergrund (Größe) und plant ein Einfamilienhaus mit Praxis, kommt bei mir wohl etwas anderes raus. Euer Entwurf ist recht uncharmant von innen und außen - einzig die Praxis hat mit Leichtbauwänden einen super Charakter, obwohl auch nur wegen des Gartenzugangs.
Gibt denn das Baufenster nichts anderes her?
Ehrlich: wenn es so ist, dann stelle ich die PKWs vors Haus und baue die jetzige Garagenplanung als Praxis...

Budget: 260qm sind 520000€ plus Garage, recht schlicht gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nida35a

Nida35a

Praxis, Gewerberaum, da gelten andere Raumhöhen, bei uns mindestens 2,5m.
Kundentoilette wurde schon erwähnt
 
P

pagoni2020

Eine persönliche Einschätzung zu einem Grundriss kann ich doch nur abegebe, wenn ich verstehe, was die Menschen beabsichgtigen, was ihnen wichtig und möglich ist. Machen kann man viel und Jedeer hat eine andere sichtweise dazu
Ich versuche zunächst hauptsächlich Rückmeldung zum Grundriss zu erhalten. Das Budget ist erstmal zweitrangig.
Das hängt meist zusammen.
Niemand hier mag sich Infos ala Salami zusammensuchen. Ich würde Dir empfehlen, den üblichen Fragebogen auszufüllen und insbes. Eure ganz individuellen Bedürfnisse ausgiebig darzustellen, sonst wirds wohl eher Stückwerk.
Ihr wollt jas nicht nur ein Wohnhaus, sondern eine spezielle Kombination.
Je mehr Infos herausgegeben werden umso besser können die Hinweise im Forum werden......
 
I

icandoit

Allerdings suche ich die Terrasse und finde nur eine kleine Dachterrasse an der Seite? Worauf steht denn die? (Grundstück/Lageplan fehlt, um da etwas zu beurteilen)

Budget: 260qm sind 520000€ plus Garage, recht schlicht gerechnet.
Die Terrasse steht auf Erdreich, Stuetzmauer und einer Stuetze. Siehe UG.

Ein Teil des Lageplans ist im EG PLan dargestellt. Die Straßenfront sollte 34 m sein. Garage auf Grenze? DIe Strich- Punktlinie koennte aber auch das Baufenster sein?

Budget: Ich denke es sollen 30m2 WF weniger werden. Aber die 520 k sind eh noch knapp. Je nach Landkreis in BY.
 
A

Andreas94

Eine persönliche Einschätzung zu einem Grundriss kann ich doch nur abegebe, wenn ich verstehe, was die Menschen beabsichgtigen, was ihnen wichtig und möglich ist. Machen kann man viel und Jedeer hat eine andere sichtweise dazu

Das hängt meist zusammen.
Niemand hier mag sich Infos ala Salami zusammensuchen. Ich würde Dir empfehlen, den üblichen Fragebogen auszufüllen und insbes. Eure ganz individuellen Bedürfnisse ausgiebig darzustellen, sonst wirds wohl eher Stückwerk.
Ihr wollt jas nicht nur ein Wohnhaus, sondern eine spezielle Kombination.
Je mehr Infos herausgegeben werden umso besser können die Hinweise im Forum werden......
Bebauungsplan/Einschränkungen
kein Bebauungsplan, §34
Größe des Grundstücks – 1150 m²
Hang – ja. Straße abärts ca 5 m gefälle in den Garten hinein
Grundflächenzahl
Geschossflächenzahl
Baufenster, Baulinie und -grenze
Randbebauung
Anzahl Stellplatz - 2
Geschossigkeit – 1,5 + Keller
Dachform - Satteldach
Stilrichtung – klassisch einfach
Ausrichtung - SW
Maximale Höhen/Begrenzungen
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp
Keller, Geschosse – Einliegerwohnung im Keller (Nutzung vorbereiten für Heilpraktiker Praxis)
Anzahl der Personen, Alter: 27, 26
Raumbedarf im EG, OG
Büro: Homeoffice, Flexibilität im Alter (?)
Schlafgäste pro Jahr – 5 - 6
offene oder geschlossene Architektur – Wohn Essbereich durch Raumtrenner offen
konservativ oder moderne Bauweise – einfach und praktisch
offene Küche, Kochinsel – geschlossen mit Kochinsel
Anzahl Essplätze – 6-10
Kamin - ja – als Raumtrenner zw. Wohn- Essbereich?
Musik/Stereowand - nein
Balkon, Dachterrasse - nein
Garage, Carport - Doppelgarage
Nutzgarten, Treibhaus – Da großes Grundstück wird auch ein Gartenstück dabei sein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll
Bau soll mit Zwei separaten Wohneinheiten gebaut werden (EG+DG und Einliegerwohnung im Keller)

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
- Skizze d. Bauherren - Übersetzung durch Planer

Was gefällt besonders? Warum?
Anordnung Küche, Ess und Wohnzimmer im L-Format.
Elternschlafzimmer im DG mit Ankleide.
Was gefällt nicht? Warum?
DG: „Drittes kleines Kinderzimmer“ nicht unbedingt nötig da genug Platz vorhanden.
Wie lässt sich dies umsetzten..

Preisschätzung lt Architekt/Planer nur Haus: 410k€
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 320k€ / Abzug kfw 2 WE je 25600€
favorisierte Heiztechnik: Sole Wasser Wärmepumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: kleinere Räume, Garagenüberdachung
-könnt Ihr nicht verzichten: direkter Anbau an Garage, Einliegerwohnung

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Standardentwurf vom Planer? eigene Vorstellungen, angepasst an GS
Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Planer umgesetzt?
siehe Entwurf

Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?
flexibel und konstruktiv

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
05.06.2021Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 180qm + Einliegerwohnung 70qm - offene Bauweise Beiträge: 23
20.06.2021Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung am Südhang oberhalb der Straße Beiträge: 14
05.05.2020Grundriss Einfamilienhaus 190qm mit Doppelgarage und Frontgarten - Ideen Beiträge: 20
16.10.2019Einfamilienhaus mit Doppelgarage Beiträge: 28
20.06.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus ca. 240qm mit Doppelgarage und Einliegerwohnung im Keller Beiträge: 16
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
01.03.2021Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung - Anregungen für Neulinge Beiträge: 13
26.03.2020Bungalow mit Einliegerwohnung auf Grund in BY Beiträge: 16
30.07.2019Bungalow 130qm in L-Form inklusive Doppelgarage Beiträge: 35
11.01.2020Einfamilienhaus mit oder ohne Einliegerwohnung Beiträge: 10
30.08.2021Bungalow mit Keller für Einfamilienhaus mit 60m2 Büro sinnvoll? Beiträge: 23
02.06.2020Grundstück nicht Rechteckig - Idee für Grundriss gesucht - Beiträge: 20
07.11.2019Einfamilienhaus ca. 155qm + ELW40qm. Erster Entwurf. Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 52
23.05.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m² mit Doppelgarage ohne Keller - Entwurf Nr. 3 Beiträge: 42
05.07.2021Einschätzung "Festpreis" freistehendes Einfamilienhaus (massiv) Beiträge: 62
03.03.2021Einfamilienhaus + Grundstück (kauf oder Erbpacht) mit hohen Zinsen Beiträge: 26
10.06.2021Neubau 200qm + Keller mit Mansarddach Beiträge: 18
29.04.2020Feedback Grundriss - Größe und Preis ok? Beiträge: 97
08.06.2021Einfamilienhaus-Planung am Hang (2.700qm Grundstück) - Erfahrungen / Diskussion Beiträge: 42
24.06.2021Wie teuer ist ein schlüsselfertiges Fertighaus mit Einliegerwohnung? Beiträge: 33
03.04.2020Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung für aktuell 2 Erwachsene, Kinder geplant Beiträge: 24
22.02.2020Grundrissplanung Bungalow unterkellert mit Einliegerwohnung Beiträge: 18
31.10.2019Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU Beiträge: 78
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
22.04.2021Grundrissentwurf Einfamilienhaus Stadtvilla mit Einliegerwohnung KFW40+ Beiträge: 49
19.08.2019Einfamilienhaus 2 Grundrissvarianten Entscheidung Beiträge: 19
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
08.05.2020Grundriss L-Form - Was ist eure Meinung? Beiträge: 113

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben