Grundriss Einfamilienhaus / Feedback, Kritik und Anregungen

4,80 Stern(e) 8 Votes
J

Jens 1985

@11ant
In der Tat wäre in dieser Planung die Garage eine massive Konstruktion, sprich Außenwand Garage ist gleich Außenwand Haus. Ich würde jedoch die Außenwand des Hauses bauen und im späteren ein Carport oder eine FT Garage Rekers vorsetzen wollen, wenn der oben beschriebene Lottogewinn erfolgt.
 
J

Jens 1985

Leider habe ich mich bei unserer Kostenschätzung zu sehr auf Preise 1.800 Euro bis 2.000 Euro pro m2 Wohnfläche verlassen
 
Y

ypg

Geordnet nach Chronologie:
Ich liebäugele mit einer Selbständigkeit und überlege hier unabhängig von Lager ggf. Einen abgetrennten Arbeitsbereich zu schaffen.
Das ist gut. Lagerfläche würde ich allerdings eher im EG sehen, damit man nicht ständig Kartons schleppen muss.
dass wir zurzeit in einem Einfamilienhaus mit 150 m2 wohnen, und vom Gefühl alles voll steht. Mit Sachen die ich bevor wir Kinder hatten, nicht vorstellen können. Der Dachboden ist ebenso voll, gerne würde bzgl. Dachbodenausbau zunächst eine vollwertige Treppe ins Dachgeschoss ausführen.
Ich denke, dass ich richtig liege, wenn ich den Rat gebe, mal auszumisten. Und zwar VOR der nächsten Grundrissplanung.
4-köpfige Familien kommen auch gut mit 140qm zurecht. Ok, mit etwas Disziplin. Aber was Du beschreibst, liest sich etwas von Überlagerung. Behalten. Halten von überflüssigen Dingen. Ein 4-köpfiger Haushalt sollte mit normalen Zimmergrößen und 20qm Lagerrraum auskommen.
Kleiner bauen. Effektiver bauen.
Wo oder an welchen Stellen/Bereichen würdest du effektiver bauen ?
Da hat @pagoni2020 in #3 schon alles gesagt!!!
Die Gegenentwürfe haben mit unseren Ideen jedoch nichts mehr überein
Das wird am Budget liegen, an dem der GU sich hält, Ihr jedoch nicht.
Um ins WZ oder Küche zu kommen, muss man erst zum Ende des Hauses gehen, um dann wieder einzubiegen.
Würdest du eine zusätzliche Tür vom Flur anordnen ?
Gar nicht. Die grundsätzliche Planung halte ich für falsch. Ist auch nicht schlimm, denn ihr wisst es als Laien nicht besser.
Garderobe sehe ich nicht
Durchgangszimmer HAR zum Flur soll als Garderobe genutzt werden.
Auch nicht schön!!!
Sorry, aber ihr plant 225qm mit übergroßen Räumen, viel Leerflächen und lange Gänge, aber wichtiges wie Garderobe für 4 wird in einem übrigen Hauswirtschaftsraum-Zipfel untergebracht.

Für den Lageplan sage ich danke. Süd ist wohl schräg unten????????
Ich würde da ein ganz anderes Haus aufs Grundstück packen - mit anderer Ausrichtung der Räume, Sonne in den Aufenthaltsräumen, Verlagerung des Allraumes etc. Ihr habt so viel Grund, da geht so einiges. Aber eben nahe des Budgets. Der jetzige Plan ist von der Größe her Träumerei. Und mal Hand aufs Herz: wollt ihr im WZ und der leeren Flurverlängerung zw WZ und Kü Eure Lagerfläche haben wollen, die ihr jetzt so vermisst? Oder wie ist der Gedanke des Allraumes entstanden?
Finanziell ist das Luftschloss nicht möglich. Löschen, knüllen, vernichten und mit dem nächsten Entwurf auf dem Boden bleiben.
 
P

Powermichi

Bei den Kinderzimmern, die Türen dahin verschieben, dass hinter der Tür noch ein Schrank stehen kann. An der Wand gegen die die Tür schlägt, steht meist ein Schrank, wenn die Türen da bleiben wo sie sind, dann kann man den Schrank erst da stellen wo die offene Tür endet und man steht beim Öffnen der Tür immer vor einem Schrank...
 
Y

Ysop***

Leider habe ich mich bei unserer Kostenschätzung zu sehr auf Preise 1.800 Euro bis 2.000 Euro pro m2 Wohnfläche verlassen
Ich kenn mich mit den Preisen in der Region Hannover nicht aus, aber ich würde behaupten, der Zug ist schon lange abgefahren. Zum Grundriss kann ich mich den anderen leider nur anschließen. Das ist irgendwie noch nicht das Wahre.
 
K1300S

K1300S

Ich liebäugele mit einer Selbständigkeit und überlege hier unabhängig von Lager ggf. Einen abgetrennten Arbeitsbereich zu schaffen.
Dann solltest Du sicherheitshalber Eure Finanzierung aber vorher abschließen, sonst sehe ich da noch mindestens eine oder zwei Warteschleifen, bis es losgehen kann.
Die Gegenentwürfe haben mit unseren Ideen jedoch nichts mehr überein
Fragst Du Dich nicht, warum das so ist? Weil - wie hier schon gesagt - der Entwurf nicht einfach mit Photoshop auf die gewünschte Kleinheit geschrumpft werden kann.
Durchgangszimmer HAR zum Flur soll als Garderobe genutzt werden.
Das ist mal mindestens eine ungewöhnliche Überlegung.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben