Grundriss Einfamilienhaus / Feedback, Kritik und Anregungen

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus / Feedback, Kritik und Anregungen
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Diese Gedanken können schon viel manifestieren, bevor überhaupt eine Linie des Grundrisses gezeichnet wurde.
Überhaupt ist es segensreich, zunächst abstrakt zu planen, bevor man "malt". Gerne (dramatisch) unterschätzt wird, wie schwer die Manifestierung von "Pinterest im Kopfkino" wieder auszuwaschen ist. Und dann hat man am Ende ein "Hallen-Bad" in seinem Neuschwansteinchen.
 
P

pagoni2020

Ich schließe mich dir da uneingeschränkt an, leider wird häufig komplett das Thema gewechselt, ohne Bezug auf die eigentliche Fragestellung.
Das sehe ich hier in diesem Fall anders, da der Titel lautet: "Kritik, Feedback, Anregungen...", also einfach mal her mit all Euren Meinungen.
Ich sehe hier eher das Problem des Festhaltens am eigenen "Traum", was ich absolut verstehe. Vlt. kann man sich anfangs nicht vorstellen, dass die Träume sich einfach nur verändern oder ihren Möglichkeiten anpassen.
Es ist schwer aber man sollte sich als Hausbauer die offene Kritik wünschen, selbst wenn sie gegen meinen bisherigen Traum läuft. Sobald es ein Meinungskampf wird, was man hier immer wieder liest, verliert das Ergebnis an Klasse.
Die wiederholt nachgefragten GU-Entwürfe könnte dabei als konstruktive und zielführende Diskussion beitragen; dabei geht es ja nicht um gut/schlecht.
Wo sind sie denn.....?
 
Y

ypg

Auch wenn es nur um die Sache geht, haben einige Aussagen mit der eigentlichen Thematik wenig zu tun.
Das ist die Sache einer Diskussion, die vom Brainstorming lebt und dann auch meist zum Ziel führt.
leider wird häufig komplett das Thema gewechselt, ohne Bezug auf die eigentliche Fragestellung.
Aber nicht hier: es dreht und windet sich hier um das Raumprogramm und die Frage, warum der TE hier so tief in die QM eingetaucht ist. Ursachen hinterfragen, Korrektur von Fehlern der Vorstellung gehört auch zum Hexenwerk. Der klassische Fehler ist die fehlende Garderobe, die auch hier einen Punkt zur besseren Planung bietet. Leider kommt der TE nicht so richtig aus den Puschen, dass man hier quasi nicht weiter helfen kann.
 
H

hampshire

Hallo @Jens 1985 , Kopf hoch, das Zeichnen und die Beschäftigung machen ja auch Spaß. Hier ist mein Senf dazu:

Mach Dich mal frei von dem was "man so tut" und überlege, wie ihr gerne wohnen wollt. Uns ist beispielsweise die Repräsentativität des Eingangs ziemlich schnuppe und wir haben darin gleich auch noch die Waschküche untergebracht. Ein no-go für viele, aber für uns prima. Platz hat es auch gespart.

Als Teuer gelten wenig verwendete Flächen und Verkehrswege und die Anzahl der Sanitärräume. Eine klassische nicht verwendete Fläche entsteht in den meisten "Allräumen" zwischen Eß- und Wohnbereich. Gerade Treppen brauchen deshalb viel Platz, da meistens ein Flur zum Drumherumlaufen dazugeplant wird. Gelingt es diesen Drumherum-Raum zu minimieren, kann auch dieser Wunsch Platzeffizient sein und zu geringen Baukosten beitragen. Manchmal hilft das Denken "outside the box". Als Laie kommt man da schnell an Grenzen und vernachlässigt die Dinge, die das Ganze dann wieder teurer machen.
Verschaffe Dir einen Sinn für Raumgefühl und besuche nicht nur Musterhäuser in den üblichen Fertighausausstellunngen, sondern auch Anbieter von kleinen Häusern. Schau was Du da lernen kannst und Dir gefällt.
Einen sehr guten Entwurf bekommst Du in der Auseinandersetzung mit einer erfahrenen Person, die inhaltlich nicht um Raumgrößen und Anzahl geht, sondern um die Anforderungen aus Eurer favorisierten Lebensweise.
 
Y

Ysop***

Ich schließe mich dir da uneingeschränkt an, leider wird häufig komplett das Thema gewechselt, ohne Bezug auf die eigentliche Fragestellung.
Allgemein würde ich dir Recht geben, denn auch nach meinem Geschmack werden zu viele Threads in diesem Forum geschreddert. Aber hier?

Es wird geschrieben, der bisherige Besuch bei GU war ernüchternd (warum eigentlich?), bei der zweiten Runde, um den eigenen Entwurf finanzierbar zu machen, wurden die Ideen nicht aufgenommen (welche denn eigentlich?) Blick ins das Pflichtenheft ergibt: hmmm sollte eigentlich nicht unlösbar sein. Auf Nachfrage wird geschrieben, dass es einfach nicht gefällt (Ja WARUM denn?) und sich dann gefühlt zurückgezogen. Was schade ist, weil hier einige wirklich gut und konkret beim Entwurf unterstützen könnten und teilweise hier auch Entwürfe noch verbessert werden durch eigene Zeichnungen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
11.03.2015Ideen zu Entwurf für Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 47
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
14.01.2020Bitte um Tipps zum Entwurf EG Grundriss Beiträge: 33
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
30.01.2015Bauen mit GU - Angebot vom GU inkl. Entwurf Beiträge: 22
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
25.02.2014[Entwurf] Einfamilienhaus-Grundriss Beiträge: 24
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
04.11.2019Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 17
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
06.02.20171. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm Beiträge: 50
21.04.2022Erster Grundriss-Entwurf ~200qm Einfamilienhaus Beiträge: 20
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
23.05.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m² mit Doppelgarage ohne Keller - Entwurf Nr. 3 Beiträge: 42
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
03.01.2018Bitte schaut kritisch über unseren Grundriss-Entwurf Beiträge: 13
09.03.2017Erster Entwurf des Grundrisses für 150m2 Haus Beiträge: 31
13.06.2017Erster Entwurf Grundriss Einfamilienhaus (ca. 200qm) - Bitte um Feedback Beiträge: 46
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
16.09.2021Allererster Grundriss-Entwurf des Erdgeschosses Beiträge: 267
31.10.2019Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU Beiträge: 78
29.09.2021Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht Beiträge: 29
18.01.2019Einfamilienhaus Entwurf - ca. 160-170qm / Innovatives Satteldach Beiträge: 71
14.04.2020150qm Stadtvilla erster Entwurf - Anregungen Beiträge: 23
19.10.2016Einfamilienhaus als Reihenmittelhaus an Hanglage - Entwurf Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben