Grundriss Einfamilienhaus / Feedback, Kritik und Anregungen

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus / Feedback, Kritik und Anregungen
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

225 qm nur weil man seinem Nachwuchs beizubringen vergessen hat, daß Spielzeug dem man entwachsen ist, auch abgegeben werden kann ? - da sehe ich das nächste Haus 280 qm "brauchen" und immer so weiter. Für Baukostendisziplin ist auch wichtig, keine Scheu vor "langweiligen" Baukörpern zu haben. Mir sind die Ecken hier zu viele um sie zu zählen. Der Selberplaner schaukelt sich mit Klickibunti Traumhaus Dreideh schnell zu hollywoodesken Dimensionen auf. Gugel´ mal Target Costing, und dann probiere das mit Wohnfläche. Daß bei schlankeren Alternativentwürfen die Speckröllchen "fehlen" ist kein Bug, sondern ein Feature, auch wenn das Ergebnis dann logischerweise anders aussieht.

Mit Selbständigkeit zu liebäugeln bedeutet übrigens auch, daß in den nächsten drei Jahren Deine Frau den Familienunterhalt allein stemmt, und da gehe ich schon von ausreichend Kapital für das Geschäft aus.

Wie geht es weiter, auf zum Architekten oder Bauträger/GU.
Bauträger ? - ich dachte, das Grundstück ist schon gekauft ?
Mit einem GU kriegst Du Dein Planungsdilemma nicht gelöst: ein GU-Zeichenknecht macht verglichen mit einem Architekten nur die Leistungsphase 4. Die Wunsch-Budget-Schere wird aber in den LP 1 und 2 geschlossen* - danach ist der Zug abgefahren. Ich schließe mich Yvonnes Frage an, wie der Alternativentwurf des GU denn wohl aussähe.
*) und zwar durch Trauerarbeit betreffend teurer Gimmicks, die Träume bleiben müssen
 
J

Jens 1985

Hallo allerseits, Danke für
rege Beteiligung. Auch wenn es nur um die Sache geht, haben einige Aussagen mit der eigentlichen Thematik wenig zu tun.

Uns/mir ist/war bewusst dass der Grundriss aufgrund Größe etc. nicht für die Preisvorstellungen umsetzbar ist. Die Aussage hätte deutlicher herausstellen sollen.
Die Frage ob man den Grundriss hier und da verkleinern kann, wurde klar verneint. Ich glaube dass unser gewünschtes Raumprogramm nicht so außergewöhnlich ist. Die bis dato erhaltenen Vorschläge haben halt nicht gefallen. Sprich euren Tenor entsprechend, nochmal alles auf Anfang und von vorne beginnen.

Schönen Abend
 
Y

ypg

Die bis dato erhaltenen Vorschläge haben halt nicht gefallen.
Dazu können wir immer noch nichts sagen, weil nicht bekannt.
Normalerweise werden GU-Entwürfe diskutiert, wenn der GU und sein Entwurf schon existiert, um diesen dann so zu optimieren, dass er zu den Wünschen des TEs passt.
Ich gehe davon aus, dass er gar nicht mal so schlecht ist und funktioniert. Nur passt er nicht in Euer Traumschema.
 
kbt09

kbt09

Und dann die Möblierungswünsche auch mal in den angedachten Räumen umsetzen. Es fehlen im Maße im Grundriss, aber eine Insel sehe ich z. B. im Küchenraum nicht.

Speisekamm eine schmaler Schlauch, in dem nur planunten oder planoben, aber nicht an der langen Wand mal ein Tiefkühlschrank oder so stehen kann.

Viele QM in Wohnen / Essen, aber mit Möblierung eher immer ein Umschiffen.

Kinderzimmer Richtung Nordosten.
 
S

Seppl's Häusle

Auch wenn es nur um die Sache geht, haben einige Aussagen mit der eigentlichen Thematik wenig zu tun.
Ich schließe mich dir da uneingeschränkt an, leider wird häufig komplett das Thema gewechselt, ohne Bezug auf die eigentliche Fragestellung.

Ich möchte euch gerne noch ein paar grundsätzliche Überlegungen von mir / uns als Impulse für die kommende, wahrscheinlich neue Planung geben.

Die gerade Treppe hat den größten Raumbedarf, was den Flur angeht. Du musst jeweils im EG und OG komplett daran vorbei laufen können. Mit einer viertel oder halb gewendelten Treppe könnt ihr vielleicht die Flure etwas optimieren / verkleinern. Wir haben im OG nichtmal 4m² Flur geplant, da laufe ich sowieso nur zum Schlafzimmer durch ;)

Euer Schlafzimmer sollte ca. 3m x 4m groß sein, sodass ein Bett mit Nachttisch problemlos inkl. der Verkehrsflächen passt.

Kochen + Essen + Wohnen funktioniert ab 30m², wird geräumig bei ca 40m² und luxuriös ab 50m², alles immer in Abhängigkeit der einzelnen Wände und Raumkonzepte, aber mal als Anhalt.

Nassräume werden exponentiell teurer mit ihrer Größe, daher ergibt es Sinn hier jeden qm doppelt zu hinterfragen (gilt für Küche und Bäder).

Und zu guter letzt vielleicht noch...
Plant nicht erst euer Haus und schaut dann auf das Grundstück, sondern anders herum.
Welchen Ausblick wünscht ihr euch aus dem Küchen -/ Wohnzimmerfenster? Wo soll die Terrasse liegen und aus welchem Raum wollt ihr diese betreten? Gibt es ein Gefälle auf dem Grundstück, eine schöne Nachbarbebauung oder eine laute Straße oder Industrie auf einer Seite?

Diese Gedanken können schon viel manifestieren, bevor überhaupt eine Linie des Grundrisses gezeichnet wurde.

Viel Erfolg und beste Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80152 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben