Carport oder Garage, was macht mehr Sinn?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Carport oder Garage, was macht mehr Sinn?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

däumchen11

Würde bei Versicherung trotzdem "Auto steht auf Straße" auswählen. Wegen 11€...
Parkst du das Auto dann einmal auf der Straße nachts und es entsteht ein Schaden, redet sich die Versicherung damit raus, dass es nicht in der Garage stand, somit kein Versicherungsschutz...
 
H

hampshire

Würde bei Versicherung trotzdem "Auto steht auf Straße" auswählen. Wegen 11€...
Parkst du das Auto dann einmal auf der Straße nachts und es entsteht ein Schaden, redet sich die Versicherung damit raus, dass es nicht in der Garage stand, somit kein Versicherungsschutz...
Verständlicher Ansatz.
Bei meiner Versicherung und meinem Alltagskarren wären die Option "Auto steht auf der Straße" im Standard fett dreistellig. abschließbare Garage oder Carport machen dagegen keinen Unterscheid. Ich bin jedenfalls über mehr als 30 schadenfreie Jahre froh.
 
Climbee

Climbee

Eine GROSSE Garage ist schon ein feines feature. Man kann gut Sachen lagern, kann die absperren etc. Aber eben groß. Die normalen Fertiggaragen finde ich extrem unangenehm, weil räumlich so beengt. Mit Kindern, die mal eben die Tür aufreißen, die dann heftig gegen die Garagenwand knallt, ist es wohl kein Vorteil (okeeeh, man kann natürlich mit Kind sofort auf Wagen mit Schiebetüren umsteigen, dann zieht das Argument nicht mehr).
Vorteil vom Carport ist, daß man eben relativ mehr Platz hat. Insbesondere, wenn eine oder mehrere Seiten offen sind. Oft sind es auch keine gemauerten Wände, sondern Holzwände. Auch das bringt, im Vergleich zur Garage, Platz. Manchmal ist es auch einfach optisch hübscher, ein Carport zu haben als eine Garage. Manchmal bietet sich das aufgrund des Grundstücks und der Bauvorschriften so an. Ein Carport kann ein erweiterter Eingangsbereich sein, durch den man durch gehen kann in den Garten, der einem eine geschützte Eingangssituation bietet und noch Platz für ein Auto etc. Gerade bei eher kleinen Grundstücken ist eine abgeschlossene Garage ein Platzfresser.

Von daher finde ich, kann man das nie pauschal sagen: Carport ist besser oder Garage ist immer besser. Es hängt von den Gegebenheiten ab - wieviel Platz habe ich, wo soll Carport/Garage hin und wie ist das auf dem Grundstück platziert. Habe ich ausreichend Platz für eine große Garage, so daß man auch da bequem aussteigen kann etc.

Die Versicherung wäre für mich sicher kein Argument auf Biegen und Brechen eine Garage zu bauen. Eine Werkstatt wohl eher auch nicht - die hätte ich persönlich dann doch immer lieber in einem geheizten oder zumindest wärmeren Raum (also unsere alte Garage war im Winter saukalt - da hätte ich nicht mal 10min drin werkeln wollen).
Aber auch hier: jeder so, wie es für denjenigen in der jeweiligen Situation am passendsten ist.
 
Musketier

Musketier

Wir haben uns für eine 9m lange Doppelgarage entschieden. Im Winter stehen beide Autos drin, im Sommer fast nur meine Frau.
Da wir keinen Keller haben, find ich es praktisch auch mal was stehen lassen zu können. Vorletztes Jahr hab ich über mehrere Wochen Abends immer ein Stündchen gewerkelt und ein grosses Hochbett gebaut, letztes Frühjahr entstand ein passender Schrank untendrunter.
Letztes Jahr zum Schulanfang wollten wir zur Bespassung einen Airhockey-Kindertisch ausleihen. Da der gebraucht fast das gleiche kam wie die Ausleihgebühr, wurde es ein gebauchter, der dann den Rest des Sommers in der Garage für die Kinder zur Verfügung stand. Der wird sicher demnächst wieder aufgebaut.

Das wäre im Carport so nie möglich gewesen.
 
Climbee

Climbee

Kommt auch immer auf die Gegend an. Bei uns stehen die Autos tagelang offen vor dem Haus - oft auch noch mit steckendem Schlüssel. Da sagt dir höchstens mal einer, der vorbei spaziert: "Hey, ihr habt's den Schlüssel im Auto vergessen!"
Wir können im Carport also so ziemlich alles lagern, wegkommen wird da nix. Nur zur Freinacht sollte man es vielleicht wegräumen.

In wenig vertrauenseligeren Gegenden hat eine abschließbare Garage sicher Vorteile...
 
askforafriend

askforafriend

.... Im Winter stehen beide Autos drin, im Sommer fast nur meine Frau...
Bestätigt meine Vermutungen dass die Garage Wohnraum, nicht Abstellplatz ist fürs Auto.

....Da wir keinen Keller haben, find ich es praktisch auch mal was stehen lassen zu können.
Da liegt der Hase im Pfeffer.

Das wäre im Carport so nie möglich gewesen.
Nein, wenn du einen Carport gehabt hättest, wäre das natürlich nicht möglich gewesen - Häh? Fallen dann so Sätze wie:

"Entschuldigt Kinder, wir können leider keinen Airhockey Tisch aufbauen, wir haben einen Carport" oder "Ach Mist, wenn wir doch eine Garage hätten, hätten wir jetzt den Airhockey Tisch aufbauen Können" oder "Wenn ich jetzt ne Garage hätte, könnte ich den Schrank bauen"

:D ;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.09.2018Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal Beiträge: 29
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+Einliegerwohnung - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
25.05.2022Garage doch höher als im Bauantrag Beiträge: 28
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
20.06.2022Zugang zu Haus und Garage: Schlüssel vs Codetaster vs Fingerprint Beiträge: 24
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
27.04.2017Carport Abweichung vom Bauantrag Beiträge: 21
24.01.2024Ideen für Anbau über Garage zusätzlicher Wohnraum Beiträge: 24
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
28.07.2015Carport mit Geräteraum: Bestellen oder selbst bauen? Beiträge: 10
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
10.08.2010Unterste Schubladen beim Ikea Pax Schrank einbauen Beiträge: 14
05.11.2021Haus / Carport mit L-Steinen oder gibt es bessere Alternativen? Beiträge: 21
18.05.2020Pflastersteine in Garage sinken durch Auto ab (Wärmedämmung) Beiträge: 12
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
19.12.2016Garage genehmigt, aber Carport gebaut Beiträge: 23
24.10.2021Carport mit begrüntem Dach und Begrünung seitlich Beiträge: 17
24.09.2019Vereinigungsbaulast für den Bau einer Garage Beiträge: 10
06.11.2019Carport Entwässerung, Wassermenge berechnen Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben