Grundriss Einfamilienhaus - Feedback erwünscht

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus - Feedback erwünscht
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

Ist eigentlich nichts anderes, als ein klassischer Schwedenofen. Warum glaubst Du dass er überheizt?
Auch ein klassischer Schwedenofen ist im Neubau problematisch. Man kauft (und bedient) die Öfen heute so, dass sie möglichst wenig Wärme in den Raum abgeben, weil es sonst auf Grund der Dämmung viel zu heiß wird.

Ich habe gerade mal bei Lohberger geschaut und ein 75cm breites Modell heraus gepickt (LC 75A). Der hat eine Heizleistung von 6kw. Dies entspricht etwa der Heizleistung die du brauchst, um im tiefsten Winter das komplette Haus inkl. gefüllter Badewanne angenehm warm zu halten.

Und so ein Feuerchen willst du ganzjährig an einem Punkt im Haus betreiben?
Soll das der einzige Herd sein oder ist das nur für ab und zu als Hobby?

Wo kommt eigentlich die Zuluft für einen solchen Herd her oder sind die raumluftunabhängig? Sonst wären noch weitergehende Maßnahmen zur Zwangsbelüftung notwendig.
 
11ant

11ant

Den neuen EG-Grundriss (siehe grünes Forum, "Grundriss Einfamilienhaus - Fenster EG" in Architektur allgemein von heute 07:54) finde ich gelungener - stell´ den doch auch hier ´mal ein.
 
B

Baufix7

So nun nach langer Zeit und vielen grübeln, mein hoffentlich fast fertiger Plan. Herzlichen Dank an Euch. Ich konnte mehrere Ideen einbauen. Der Holzherd hat übrigens immer noch Platz am Schornstein. wird aber nun wahrscheinlich in den Keller kommen. Ich hoffe mein Grundriss ist nun nicht mehr so daneben....
grundriss-einfamilienhaus-feedback-erwuenscht-243726-1.png

grundriss-einfamilienhaus-feedback-erwuenscht-243726-2.png

grundriss-einfamilienhaus-feedback-erwuenscht-243726-3.png

grundriss-einfamilienhaus-feedback-erwuenscht-243726-4.png
 
kbt09

kbt09

Warum ist der Ausgang zum Freisitz durch ein Sofa blockiert? Wäre doch sinnvoller den Ausgang beim Esstisch zu setzen.

Wie breit ist denn der Carport? Passt da noch sinnvoll der Eingang hin?

Warum hat das Haus den 50 cm Versatz?

Es scheint sich nicht um ein komplettes Vollgeschoss im OG zu handeln. Kniestock? Dusche im OG prüfen, ob der Duschkopf hoch genug hängen kann.

Kaminschacht im OG steht mehr als ungünstig, Flurbreite wird sich da auf gut 70 cm reduzieren, und das ggü. dem Badausgang. Und wo soll denn im Wohnzimmer mal ein Kamin hin oder ist der Kaminschacht nur weg dem Holzofen im Keller? Was soll der denn im Keller?

Es scheint ja einen Keller zu geben, da halte ich eine echte Speisekammer für eher überflüssig. Frage ist halt, was da rein soll. Warum der Versatz in der EG-Diele?
 
B

Baufix7

Der Grundriss ist so ausgelegt, dass ich das WZ noch abtrennen kann. Es kommt auch eine Sturz direkt vom Gang ins WZ.

Der Kniestock ist ohne Bodenaufbau 2,12. Das müsste für die Brause reichen oder?

Speisekammer soll auch für Staubsauger usw. genutzt werden.

Ja, die 70cm vor der Badtür finde ich auch schlecht. Ich überlege daher das Bad um 20 cm zu kürzen...bin mir nur unsicher zwecks der Anordnung im Bad. Alternative Ideen?

Das Sofa kommt natürlich an die Ostwand.
Zwecks Abtrennung WZ, wollten wir dort eine Tür und nicht nur ein Fenster.

Der Carport ist 3,75. Mir wurde gesagt das reicht für Auto + Eingang.

Ich nutzt meinen Holzofen aktuell zum Backen und möchte das gern auch weiter tun...aus Platzgründen kommt er evtl in den Keller.

Schöne Grüße
 
Y

ypg

Der Schrankplatz im Schlafzimmer wäre nach meiner Meinung für ein Ehepaar viel zu wenig. Zudem lagert man ja auch Bett- und ggf Tischwäsche darin. Da würde ich die Wände auch der anderen Zimmer etwas vermitteln, damit hinter der Tür ein ordentlich langer Kleiderschrank hinpasst.
Dafür gefällt mir das Bad außerordentlich gut. Würde da nur die Tür weiter nach rechts setzen und anders herum anschlagen lassen.
Der Schornstein geht dort absolut nicht. Dafür reicht die Flurbreite nicht aus.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80196 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben