Grundriss Einfamilienhaus ~165m² plus Keller

4,80 Stern(e) 10 Votes
G

Gregor_K

Nunja, ein annähernd quadratischer Raum - da neigt man schnell zum T. Wieso sich die Anzahl der Schränke ändern sollte, wenn Du Waschbecken und Wanne tauschst, erschließt sich mir noch nicht.

Alternativ wäre vielleicht auch sowas denkbar:

Anhang anzeigen 79058
Danke für die Alternative. :)

Mir gefällt das T besser, insbesondere wenn man rein kommt und direkt auf den Waschtisch schaut. Mit einer schönen Badewanne wirkt es aber vermutlich auch gut.

Wie Hanghaus2023 schon geschrieben hat ist die Wandfläche größer, daher gibt es mehr Platz für Schränke.

Mir schon, Sind ja fast 90 cm mehr Wand.

Aber Toi und Dusche würde ich nicht tauschen.
Genau, die Wandfläche ist größer. Meine Frau war dafür das wir Dusche und Toi jetzt so haben wie ich es gezeichnet habe. Der Planer hatte es ursprünglich getauscht. Vielleicht tausche ich es auch nicht. ;)
 
K a t j a

K a t j a

Welche Wand ist länger? Kapier ich leider nicht. Die Stellfläche ist in beiden Varianten gleich. Einziger Unterschied ist imho, dass die Schränke alle in einer Zeile sind, wenn die Waschbecken an die planlinke Wand wandern.
Etwas verwirrend finde ich auch die Fragestellung mit der vermeintlichen Enge durch das T und einer gewünschten Alternative. Wenn man dann ein Beispiel bringt, klingt es, als wollte man doch nie etwas anderes, als das T.
 
H

hanghaus2023

@K a t j a da hast Du etwas in den falschen Hals bekommen.

Die Wand ist 3,14 m die am T nur 2,25 m. Das in Summe die Wände gleich lang sind ist schon klar. Nur eine schöne Badmöbelwand passt besser an die lang Wand.
 
M

motorradsilke

Ich würde die Badewanne nach planunten setzen, dann hast du nicht gleich die Kante, wenn du reinkommst. Und gemütlicher ist es beim baden auch.
Und ich würde auch Toi und Dusche tauschen. Auf die Toi gehst du öfter, da würde ich den kürzeren Weg haben wollen, für die Dusche eher die ruhigere Ecke.
 

Anhänge

G

Gregor_K

Etwas verwirrend finde ich auch die Fragestellung mit der vermeintlichen Enge durch das T und einer gewünschten Alternative. Wenn man dann ein Beispiel bringt, klingt es, als wollte man doch nie etwas anderes, als das T.
Dann habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Mir ging es eigentlich ehr darum eine Alternative zu haben und ich war zusätzlich überrascht das die T-Lösung so viel platz weg nimmt. Beides steht nicht im Zusammenhang.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
05.10.2019Planung Badezimmer, Dusche ohne Badewanne Beiträge: 14
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
02.02.2018Badplanung - Wie den Platz für Waschbecken und Schränke nutzen Beiträge: 32
29.10.2021Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug? Beiträge: 14
04.05.2018In der Dusche kommt kein Warmwasser mehr an... Beiträge: 13
22.07.2019Fußbodenheizung Abstand, fehlende Stelle und Badewanne Beiträge: 26
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
12.04.2023Welche Schränke würdet ihr für den Keller empfehlen? Beiträge: 48
21.10.2022Suche passende Schränke für unseren Hauswirtschaftsraum Beiträge: 34
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
05.09.2015Dusche 2 Seiten offen Beiträge: 26
04.09.2015Welche Höhe Badewanne? Beiträge: 17
11.05.2022Welche Schränke für begehbaren Kleiderschrank Beiträge: 16
30.09.2017größere Dusche im Grundriss unterbringen - Welche Größe wählen? Beiträge: 38
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
11.06.2022Rohrunterbrecher Badewanne Grohe Rapido Smartbox Beiträge: 11
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
20.04.2021Dusche Gefälle in falsche Richtung Beiträge: 36
20.11.2020Walk-in Dusche / Eure Tipps und Ideen Beiträge: 18
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
27.04.2023Badplanung: 11qm Badewanne ins Eck oder doch an den Fenstern? Beiträge: 10
20.06.2017Bodengleiche Dusche fertig und Problem mit Abdichtung Beiträge: 25
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
22.02.2023Beratung: Neues Badezimmer, 5,9qm mit Badewanne Beiträge: 48
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
02.09.2021Welche Ablage in der Dusche im Neubau Beiträge: 52

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben