Herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen und Impulse!
Zum Dach: als Wohnraum würden wir den vermutlich nie nutzen, die Idee war, dass eine feste Treppe vielleicht netter ist, als die typische klapptreppe, wenn wir mal 70 sind und nicht mehr so Trittsicher mit einer Kiste unter dem Arm. Oben sollten mit der geänderten Dachneigung ca 15m2 mit Stehhöhe entstehen.
Thema Bad: wir planen die Gemauerte Wand auf eine Höhe von 130cm, darüber eine Glaswand. Meint ihr, es ist trotzdem zu dunkel an den Waschtischen?
Terrasse vor der Küche: ich sehe, da sind die Meinungen sehr geteilt. Wir für uns denken aber, dass es gut passt, unser Leben spielt sich viel in der Küche ab, dass die Kinder da rein und raus flitzen stört nicht und ja - wir hoffen irgendwann im Wohnzimmer auf ein wenig Ruhe und Entspannung, ohne dass da alle 3 min jemand durchläuft.
Treppe: Ja, die ist leider wirklich so platzsparend wie möglich gehalten, wir brauchen unten den Platz für den Zugang zum Gäste-WC und möchten auf keinen Fall auf den großen Flur verzichten zugunsten eines extra Raumes dort.
Zudem sollte die Treppe unten so enden, dass man in den Garten bzw den Wohnraum schauen kann.