Grundriss / Außenansicht "Stadtvilla"

4,40 Stern(e) 5 Votes
kaho674

kaho674

Hallo,
Ich würde die Ankleide streichen und dafür 1 großes Schlafzimmer machen. Dort kann man auch 2 große Schränke stellen und dann vielleicht noch ein paar kleine für die Socken.
Ansonsten sind die 2 Räume doch nur gequält und ungemütlich eng.

Der Schornstein an der Außenwand ist auch nett retuschiert. Meines Wissens müssen Schornsteine über den höchsten Punkt des Daches reichen. Zeichne das mal ein und dann schick noch mal die korrigierte Außenansicht. Dann wirst Du wahrscheinlich über den Spargel noch mal nachdenken.

Ansonsten find ich das große Wohnzimmer schön. 8m² Hauswirtschaftsraum / HAR würde bei uns nicht reichen. Kommt aber auch auf die Heizung an (Speicher ect.).
 
M

Mat91

Hallo,
Ich würde die Ankleide streichen und dafür 1 großes Schlafzimmer machen. Dort kann man auch 2 große Schränke stellen und dann vielleicht noch ein paar kleine für die Socken.
Ansonsten sind die 2 Räume doch nur gequält und ungemütlich eng.

Der Schornstein an der Außenwand ist auch nett retuschiert. Meines Wissens müssen Schornsteine über den höchsten Punkt des Daches reichen. Zeichne das mal ein und dann schick noch mal die korrigierte Außenansicht. Dann wirst Du wahrscheinlich über den Spargel noch mal nachdenken.

Ansonsten find ich das große Wohnzimmer schön. 8m² Hauswirtschaftsraum / HAR würde bei uns nicht reichen. Kommt aber auch auf die Heizung an (Speicher ect.).
Ich würde den Kamin auch gerne an der Wand Gegenüber platzieren. Daneben dann der TV, sodass man TV und Kamin von der Couch "bewundern" kann. Ich habe hierzu mal meinen Kamin-Spezi gefragt, inwiefern man das hier realisieren kann. Muss der Schornstein zwingend gerade nach oben gehen oder kriegt man das irgendwie hin, dass er nicht mitten im Raum im Obergeschoss hoch geht?
grundriss-aussenansicht-stadtvilla-212515-1.jpg
 
Y

ypg

Das ändert doch alles nicht die Ausrichtung der Räume gen Norden.
Dunkle Höhle wird das.
Ist denn die Auffahrt bzw Zugang des Grundstücks frei wählbar?
Ich sehe ja, dass es eng ist, da muss man auch mal von dem Standard abweichen.

Ist es richtig, dass Du Baulinie schreibst? Ist eventuell eine Baugrenze gemeint?


In aller Kürze Grüsse
 
M

Mat91

Das ändert doch alles nicht die Ausrichtung der Räume gen Norden.
Dunkle Höhle wird das.
Ist denn die Auffahrt bzw Zugang des Grundstücks frei wählbar?
Ich sehe ja, dass es eng ist, da muss man auch mal von dem Standard abweichen.

Ist es richtig, dass Du Baulinie schreibst? Ist eventuell eine Baugrenze gemeint?


In aller Kürze Grüsse
Ja, ich meinte die Baugrenze.
Auffahrt/Eingang ist ebenfalls im Bebauungsplan vorgegeben, leider.
 
kaho674

kaho674

Ja, die Nordhöhle ist ein Problem. Würde mich interessieren, was links und rechts auf der Straße steht. Wie sind die ausgerichtet?

Schornstein geht nur in der Mitte des WZ oder Küche oder Rand. Was anderes sehe ich nicht. Aber ehrlich, ich würde versuchen, Licht ins Haus zu bekommen und dabei kann man vielleicht nebenbei das Kaminproblem lösen. Die wenigstens "Lieblingshäuser" lassen sich einfach auf ein vorhandenes Grundstück setzen. Besser, Ihr macht was eigenes, als irgend ein Kataloghaus zu kopieren.
 
M

Mat91

Habe euch noch mal zur besseren Übersicht den kompletten Lageplan angehängt und das von uns reservierte Grundstück markiert, und den Plan gen Norden gedreht.
grundriss-aussenansicht-stadtvilla-212531-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben