Grundriss / Außenansicht "Stadtvilla"

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Grundriss / Außenansicht "Stadtvilla"
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Sonnentechnisch leider ein Desaster. .... D
Wo sie recht hat ... [emoji57]

Wenn ihr auf Krampf daran festhaltet, dann kann man nichts machen. Es ist auch schwer, einem Lebenserfahrenen zu glauben
Wenn ihr Eure Erfahrungen selbst machen wollt bzw Euch Licht nicht so viel bedeutet wie großes Wohnzimmer, dann ist das eben so

In aller Kürze Grüsse
 
11ant

11ant

Wir haben uns auch noch Gedanken zu dem derzeitigen Plan gemacht.
Weiter so. Je mehr Ihr Euch von dem Vorbildhaus als "Korsett" der Planung löst, desto besser. Versucht am Vorbild die Punkte, die Euch wirklich faszinieren, zu Identifizieren und als Anregung zu übersetzen. Das Kopieren des Gesamtentwurfes mit hier und da ein bißchen enger machen und Kamin schubsen ist kein "Gelingrezept".
Bist Du dem bösen Verdacht bzgl. rechtem Bauwich mal nachgegangen ?
 
kbt09

kbt09

Leider wird das auch alles sehr eng auf der Breite im Wohnbereich und ein ein recht kleiner Küchenbereich.
10,12 Hausbreite ... dürfte etwa 9,3 m Innenbreite sein.

Küche mit Insel ca. 280 cm
Tisch, so dass man auch noch richtig durchgehen kann ca. 350 cm
Bleiben nach rechts ca. 300 cm von Rückenkante Sofa bis rechter Außenwand.

Die Treppe sehe ich auch noch nicht so richtig, wie die verlaufen soll.

Tür Garage/Hauswirtschaftsraum .. ich würde ja verzichten, wenn aber, dann muss man überlegen, wofür sie gebraucht wird. Kofferraum ausräumen .. direkt ins Haus. Da die Garage auch nicht üppig breit ist (Fahrräder etc. sollen ja auch noch irgendwo stehen), sollte die Tür also weiter nach plaunten. Hat auch den Vorteil, dass man die obere Wand vom Hauswirtschaftsraum richtig nutzen kann.
---------------------
Als Ausgangsbasis fände ich das Maxime 300 gespiegelt brauchbar, der Hauswirtschaftsraum/Technik-Raum wäre halt ohne Garagenanschluß.
grundriss-aussenansicht-stadtvilla-213575-1.jpg
 
kbt09

kbt09

Ich hoffe, man darf wenigstens eigene Beiträge verlinken ... Beitrag 45. Ich hatte dort den von Mat91 geposteten Grundriss (Beitrag 41) wg. der besseren Deutlichkeit meiner Worte noch mal als Bild mit der IMG-Funktion eingefügt, also Verlinkung aufs hiesige Forum.

Anscheinend will die hiesige Admin-Schaft, dass man solche Bilder erst herunterlädt und dann selber wieder hochlädt, damit das Bild dann 2mal in der Datenbank ist.

Jetzt hängt leider das Bild im Beitrag 45 irgendwo unten dran und steht nicht mitten im Text, wie ich es platziert hatte.
 
M

Mat91

Hallo zusammen,

noch mal vielen Dank für Eure Unterstützung. Wir haben nun noch mal am vergangenen Dienstag mit dem Architekten zusammengesessen. Wir hatten ihm wie angefügt noch unsere Verbesserungsvorschläge geschickt. Er hatte daraufhin versucht, diese bestmöglich einzubauen. Leider sind wir mit der Treppe immer noch nicht zufrieden. Habt ihr eventuell noch 1-2 Ideen, wie man die Treppe bestmöglich stellen kann? Bei unserem Vorschlag funktioniert es nicht mehr mit der Tür zum Arbeitszimmer. Wenn wir diese Tür beispielsweise ins Wohnzimmer verlegen, habe ich die Sorge, dass dies die schöne Wand mit dem Kamin stört. Ansonsten stört mich an der Treppe, dass diese einen womöglich direkt erschlägt, wenn man die Haustür öffnet. Ich hoffe auf weitere Idee von euch. Vielen Dank!
grundriss-aussenansicht-stadtvilla-223162-1.jpg

grundriss-aussenansicht-stadtvilla-223162-2.jpg

grundriss-aussenansicht-stadtvilla-223162-3.png

grundriss-aussenansicht-stadtvilla-223162-4.png
 
kaho674

kaho674

Schwer zu glauben, dass dies ein Architektenentwurf sein soll. Also ich glaub es nicht. Und die Beratungsresistenz führt dann offenbar dazu, dass kaum jemand an einer Diskussion interessiert ist.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben