Grundriss / Außenansicht "Stadtvilla"

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Grundriss / Außenansicht "Stadtvilla"
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

wenn ich an die Masse der Fertighaus-Kataloge denke.
Keine Masse, nur ein Fertighauskatalog. "Jette" ist vom selben Hersteller wie das Maxime 420. Nur für´s passende Grundstück hat´s halt nicht gereicht. Aber wie heißt es doch so schön bei Aschenputtel: wenn Du erst ´mal Königin bist, brauchst Du sowieso nicht mehr zu laufen. Also hackt sich die eine Stiefschwester ein Eckchen vom Hauswirtschaftsraum ab und die Andere ein bißchen Gangbreite von der Ankleide, und schon "paßt" der Schuh.
 
Y

ypg

...Wir haben nun noch mal ein wenig mit paint.net gebastelt und einen neuen Vorschlag "erarbeitet". So in etwa haben wir das live gesehen, allerdings bei 180m². Hier ist natürlich die Frage, ob das so auf 150m² zu realisieren ist oder ob der Wohnbereich nicht zu klein wird. Wir können das erst Einschätzen, wenn der Architekt alles Maßstabsgetreu eingezeichnet hat.
Das kannst Du selbst erkennen, wenn Du mal Dein Paintprogramm mit dem Karopapier oder Milimeterpapier austauscht und realistisches Zeichnen 1:100 umsetzt.

jedes Haus funktioniert sehr schlecht unter Pi x Daumen 11 x 11... sieht man aber selbst, wenn man weiß, dass für Flur schon ü3 Meter in der Breite verbraucht werden
 
11ant

11ant

jedes Haus funktioniert sehr schlecht unter Pi x Daumen 11 x 11... sieht man aber selbst, wenn man weiß, dass für Flur schon ü3 Meter in der Breite verbraucht werden
Ich fürchte nur, von Realisten fühlt sich die Bauherrschaft mißverstanden: es soll ja schließlich eine Designerhütte werden. Auch bei Imitationen / Plagiaten gibt es eine "Markenhierarchie". Da soll man dann als Spaziergänger andächtig stehen bleiben und sagen: "Ooh, ah, ein Viebrockhaus-Fake". Perfekt wird das auch erst mit einer Einzelgarage, damit der Mini draußen stehen muß
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Ich fürchte nur, von Realisten fühlt sich die Bauherrschaft mißverstanden: es soll ja schließlich eine Designerhütte werden. Auch bei Imitationen / Plagiaten gibt es eine "Markenhierarchie". Da soll man dann als Spaziergänger andächtig stehen bleiben und sagen: "Ooh, ah, ein Viebrockhaus-Fake". Perfekt wird das auch erst mit einer Einzelgarage, damit der Mini draußen stehen muß
Für mich nicht nachvollziehbar: habe noch nie den Mehr-Schein-Als-Sein-Anspruch verstanden, also hier die Treppenkonstellation oder Hausmarke Jette und co., nicht Vb selbst. Ich finde den kleinen Jette-Entwurf absolut unsinnig. Behaglichkeit gibt das Haus nicht her. Alles nur Durchgang oder auf das "Entre" bezogen. Die Qm werden verplempert, einen schönen weiten Ausblick in den Garten gibt es nicht aus diesen schmalen Terrassentüren.
Stadtvillen ohne charmanten Anbau und nur mit einer Fassadenart ohne planerischer Struktur sehe ich persönlich mittlerweile nur noch als Bauklotz an.



Gruß, Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben