Grundriss / Außenansicht "Stadtvilla"

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Grundriss / Außenansicht "Stadtvilla"
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Wir finden den Hauswirtschaftsraum eigentlich ganz praktisch, gerade wegen dem Knick
Der Raum, der durch einen solchen Knick gewinnt, muß noch erfunden werden. Des Knickes übrigens

der Architekt hat das umgesetzt, was wir uns gewünscht hatten
Das ist der Unterschied zwischen Drogeriemarkt und Apotheke: der Architekt kann auch fachkundig beraten und bügelt beim Umsetzen der Wünsche Planungsfehler weg. Der Bauunternehmerplanvorleger zeichnet 1:1 alles, was der Kunde sagt. Einschließlich Dusche auf dem Gästeklo. Den interessiert nicht, ob die Schranktür aufgeht, der berücksichtigt nur die Wartungsfläche vor der Wärmepumpe. Den Kunden füllt man einfach mit der gewünschten Dosis bodentiefe Fenster ab, dann merkt der das gar nicht.

Die Dame in der eingeblendeten Werbung findet das auch zum Schreien:

grundriss-aussenansicht-stadtvilla-223322-1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Ich kann nicht glauben, dass das ein Architekt gezeichnet hat: die Maße, die dort angegeben sind, interessieren keinen. So etwas entsteht, wenn ein Laie einen Planer benutzt, der mehrere Messfunktionen anbietet. Eine bauplanerische Endverbraucherlogik steckt da nicht hinter.
Der Rest unterstreicht mein Vermuten.
 
M

Mat91

Wir haben uns noch mal aufgerafft und die Rosarote-Brille abgezogen. Tatsächlich sehen wir den Entwurf nun viel kritischer. Vielen Dank fürs Augen öffnen. Die schöne Glasfront mag von außen schön aussehen, ist aber vor allem bei 150m² eine Raumverschwendung. Wir haben nun noch mal ein wenig mit paint.net gebastelt und einen neuen Vorschlag "erarbeitet". So in etwa haben wir das live gesehen, allerdings bei 180m². Hier ist natürlich die Frage, ob das so auf 150m² zu realisieren ist oder ob der Wohnbereich nicht zu klein wird. Wir können das erst Einschätzen, wenn der Architekt alles Maßstabsgetreu eingezeichnet hat.
grundriss-aussenansicht-stadtvilla-223633-1.jpg

grundriss-aussenansicht-stadtvilla-223633-2.jpg
 
C

Curly

mir wäre das alles zu eng. Beim Reingehen fällt man ja praktisch auf die Treppe, besonders wenn die Kinder von hinten noch drängeln. Wenn man nach oben geht ist es stockdunkel, die Türen werden oben wohl meistens geschlossen sein.

LG
Sabine
 
11ant

11ant

Wir haben nun noch mal ein wenig mit paint.net gebastelt und einen neuen Vorschlag "erarbeitet". So in etwa haben wir das live gesehen, allerdings bei 180m². Hier ist natürlich die Frage, ob das so auf 150m² zu realisieren ist oder ob der Wohnbereich nicht zu klein wird.
Ich wiederhole noch mal: mein Rat war im Kern, euer Haus zu planen. Ich sagte, vom Kopieren eines Viebrockhaus 666 solltet Ihr weggehen. Das habt Ihr gründlichst mißverstanden: nun kopiert Ihr "Jette", und schwelgt wieder in der Hoffnung, dieser Entwurf wäre für Euer Grundstück zurechtschrumpfbar. Beratungsresistenz 2.0 :-(
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
25.08.2014Architekt / Bauunternehmer: Sache am besten angehen? Beiträge: 15
10.04.2015Kostenabschätzung Architekt Einfamilienhaus. Eure Einschätzung Beiträge: 44
19.10.2016Einfamilienhaus als Reihenmittelhaus an Hanglage - Entwurf Beiträge: 18
14.08.2020Einfamilienhaus Generalunternehmen oder Architekt - Sind ratlos Beiträge: 17
10.11.2020Architekt liegt mit Schätzungen falsch. Und nun? Beiträge: 29
30.01.2015Bauen mit GU - Angebot vom GU inkl. Entwurf Beiträge: 22
31.03.2020Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
01.05.2015Entwurf zur Meinungsäußerung - alle Richtungen bei Neubau vom Einfamilienhaus Beiträge: 91
23.09.2016Architekt und Budgetgrenze...Absicherung? Möglichkeiten Beiträge: 25
12.09.2018Einfamilienhaus mit 190qm - Was hält ihr von dem Entwurf? Feedback? Beiträge: 51
09.02.2014Entwurf Grundriss Bungalow Meinungen Beiträge: 22
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
04.11.2019Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 17
11.01.2019Grundrissplanung / Entwurf Einfamilienhaus Flachdach mit Doppelgarage Beiträge: 87
25.02.2014[Entwurf] Einfamilienhaus-Grundriss Beiträge: 24
07.03.2016Verschiedene Maße Architekt Ausführungszeichnung Beiträge: 12
27.05.2022Architekt - Pauschales Angebot statt HOAI für Einfamilienhaus Beiträge: 12
03.09.2020Modernes Einfamilienhaus mit Architekt in Süddeutschland Beiträge: 25
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
07.10.2016Grundriss Vorschlag für Architekt, bitte um Kritik Beiträge: 12
05.11.2018Brauchen wir eine Hebeanlage wie der Architekt meint? Beiträge: 13
18.02.2011Architekt total geschlampt - Erfahrungen? Beiträge: 17
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
11.03.2015Ideen zu Entwurf für Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 47
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
09.12.2017Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünscht Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben