Größe begehbare Dusche

4,00 Stern(e) 14 Votes
kbt09

kbt09

Ich glaube, ich beauftrage die Dusche und den Anschluss für das Waschbecken an den Stellen wie du es vorgeschlagen hast. Dann ist es zwar erst mal sehr doof beim Reinkommen ins Bad, aber wenn die Tür dann versetzt ist, ist es ja in Ordnung.
Du willst dann irgendwann selber die Tür versetzen. Halte ich für großen Quatsch. Dein Bauunternehmer ist doch auch fürs Fliesen von Boden/Wänden usw. zuständig. Das kann man nicht erst machen lassen und dann die Tür versetzen.
 
kbt09

kbt09

Prüfe deine sonstigen Ausgabenpositionen. Und denke daran, wenn du die Änderung jetzt als die bessere Lösung empfindest, dann wirst du dich sonst die nächsten Jahre ärgern, es nicht richtig gemacht zu haben.

Wobei ich ja durchaus auch ein Vertreter von Duschtüren bin und die 160 cm Nische auch ausreicht, wenn man da eine 70 cm Tür, die nach innen in die Dusche öffnet (an die Wand rechts anschlägt), einplant. Und die kannst du erst mal weglassen, testen, ob es klappt mit der Spritzerei. Wenn nicht, gehst du eine Tür besorgen und baust die in die Dusche ein.

Wie kalkhaltig ist euer Wasser?
 
Dr Hix

Dr Hix

Ja, die Anlage des Anschlusses für die Dusche ist dabei.
Sollte das nicht ohnehin schon im bisherigen Preis enthalten sein, wenn du das Bad jetzt erst planst? Der Bauunternehmer wird doch wohl nicht schon sämtliche Leitungen verlegt haben, während du noch grübelst, wie das Bad bestückt wird?!

Loch schließen und verputzen, neuen Sturz einsetzen, Türloch schneiden und eintreten inkl. Aufräumen sehe ich mit Material auch eher bei Max. 1000€

"Pläne ändern"...Tür im CAD anklicken, Stück rüberziehen, ausdrucken. Was hat er dir denn für das "lästige" Gespräch schon berechnet?
 
B

Bertram100

So, ich habe noch einmal alles betrachtet (inclusief der Finanzen) und Tür versetzen ist nicht drin. Deshalb bleibt der Grundriss so wie er ist. Die Gründe warum es jetzt so geworden ist:
- Tür versetzen ist mir zu teuer. Der Grundriss bleibt so wie er ist.
- ich brauche Platz für den Wäscheständer (Waschfrequentie von 1-2 Erwachsenen). Die Wäsche möchte ich nicht im eigenen Schlafzimmer stehen haben auch auch nicht in dem vom Co-houser und auch nicht unten im Wohnzimmer/Praxiszimmer. Wäsche trocknen im Bad geht gut wegen der automatischen Ventilation für Feuchträume.
- Eine Dusche von 160x90 gibt eine Duschabtrennung von ca 110cm. Das ist anscheinend zu kurz um als anständiger Spritzschutz zu dienen. Ich bräuchte eine Tür oder einen kleinen Extraflügel an der Duschabtrennung. Das will ich lieber nicht. Gerne nur eine einfache Wand/Glaswand.
- ich finde doppelwaschbecken doof. So intim wird es mit dem Co-Houser nicht werden dass wir zusammen im Bad sind.

Aus diesen Gründen wurde das Bad jetzt so eingerichtet. Kurz hinter dem Eingang kann dann noch eine kleine Mauer die gefühlte Achse zum Waschbecken ein bisschen unterbrechen.

Die Mauer die die Dusche von der Waschmaschine abtrennt, wird 120cm hoch und gefliest mit der Fliese die die Dusche kriegt. Ich glaube, 120cm reichen zum nicht arg drüberspritzen und ist hoch genug um die Waschmaschine mit Zubehör optisch zu verstecken.

Leider dreht sich das Foto von selber und erscheint hier um 90° gedreht zum oben eingestellten Grundriss.
Danke für eure Tipps!
groesse-begehbare-dusche-372943-1.JPG
 
kbt09

kbt09

Hm ...

groesse-begehbare-dusche-372949-1.png

aus



zur Idee:

wo links gut die Waschmaschine hingepasst hätte .. evtl. mit klappbaren Wandhalterungen für die Wäsche.

Wo willst du denn in der jetzigen Planung einen Wäscheständer hinstellen, der dir nicht in jeder Stellung im Weg herumsteht?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1300 Themen mit insgesamt 13907 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.11.2020Grundriss für 170 qm Einfamilienhaus/Bauhaus auf 520 qm Grundstück in NRW Beiträge: 14
05.07.2016Badplanung bei einem kleinen Bad mit Walkinn Dusche Beiträge: 22
13.07.2016Grundriss Bad mit Dusche Beiträge: 11
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
17.09.2014Anregung - Kritik Grundriss Einfamilienhaus 320qm Beiträge: 29
13.11.2013Grundriss für Einfamilienhaus Beiträge: 13
18.02.2022Grundriss für ein 200m2 HangHaus mit Einliegerwohnung am Beiträge: 76
10.08.2016Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge Beiträge: 31
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
03.10.2014Bungalow120 Meinung Tipps Grundriss Beiträge: 20
30.11.2019alternativer Grundriss Bungalow 140m² Beiträge: 84
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
08.07.2019Bewertung Grundriss 3 Zi Wohnung Beiträge: 73
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
19.09.2021Feedback zur Grundriss-Planung 150 qm Beiträge: 51
21.09.2022Begehbare Dusche, Trockenbau oder lieber mauern, alternativ Glaswand Beiträge: 20
08.11.2021Dusche pflegeleicht und trotzdem schön Beiträge: 61
04.08.2015Grundriss Einfamilienhaus Landhaus mit Garage Beiträge: 29
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
25.10.2014Grundriss für Familie. Hinweise, Kritik Verbesserungsvorschläge Beiträge: 22
10.08.2017Dusche auf Podest und Schubfach Beiträge: 13
05.10.2019Planung Badezimmer, Dusche ohne Badewanne Beiträge: 14
30.05.2019Stadtvilla Grundriss - Feedback erwünscht Beiträge: 97
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
13.01.2014Grundriss Stadtvilla eines Massivhausanbieters - Bitte Feedback Beiträge: 28
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
28.11.2013Eure Meinungen zu unserem Grundriss und Angebot Beiträge: 26
14.10.2023Grundriss - Auf der Suche nach Tipps und Ideen von Experten Beiträge: 11
06.01.2021Grundriss Neubau Bungalow 100 qm Beiträge: 46

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben