Geschirrspüler Välgjord - Erfahrungsbericht

4,20 Stern(e) 5 Votes
U

URock

Im April 2015 habe ich meine Küche renoviert und ein IKEA Välgjord arbeitet seitdem problemlos.

Positives:

Der Geschirrspüler arbeitet sehr leise und bietet genügend Stauraum und Variationsmöglichkeiten. Das Geschirr wird sauber und ist trocken (Ausnahme natürlich Plastikteile und Wasser in waagerechten Mulden/Böden von Geschirr). Es gibt nur minimale Kalkspuren (Wasserhärtebereich: hart, Gesamthärte 20).

Der LED Spot auf dem Boden zeigt den Status an (Rot: Programm läuft, Grün: Programm Ende), das ist ein kleiner Ersatz für die nicht einsehbare Restzeit (Display nur bei geöffneter Tür zu sehen).

Das Öko-Programm funktioniert perfekt. Es dauert zwar knapp 4 Stunden, aber alles wird sauber und trocken. Mein Lieblingsprogramm.

Die Vorprogrammierfunktion ist auch sehr gut, da der Geschirrspüler sehr leise arbeitet, kann er ruhig mal früh morgens starten und ist dann zum Frühstück fertig.


Getestete Spülmittel:

alio compact Geschirrspülpulver, alio Salz und alio Klarspüler (Aldi-Süd)
Denk mit (dm) Geschirrspülpulver


Negatives:

Programm Auto

1 mal getestet und leider kein gutes Ergebnis erzielt. Die Automatik war der Meinung, dass das Geschirr sauber war und das Programm war nach 45 Min. fertig. Leider waren auch ein paar stärker verschmutze Teile im Välgjord, welche natürlich nicht sauber wurden. Die Sensoren können eben keine Wunder vollbringen. Programm Auto kann ich nicht empfehlen.


_______________
In der Produktbeschreibung auf steht:

"- Das Hygieneprogramm zum Reinigen von Innenraum und Wassertank startet automatisch nach jedem 6. Spüldurchlauf. "

Das kann ich nicht bestätigen. In der Bedienungsanleitung steht auch nichts davon und der englische Text auf erwähnt diese Funktion auch nicht.
 
B

Birte

Hi,
ich habe auch diesen Geschirrspüler seit ein paar Wochen.
Kann mich anschliessen,sehr leise, auch ich nutze am liebsten das Eco Programm. Einmal hatte ich auch das ganz kurze 30 Min Programm für gerade benutztes Geschirr, das war auch super.

Probleme habe ich mit der Geschirrschublade ... egal wie ich die Kaffeelöffel da rein lege, sie rutschen aus der Halterung und oftmals dann mit dem Griff nach unten Richtung Geschirrkorb und dann bleibt man mit dem unteren Korb beim aufziehen natürlich hängen...während des Spülvorganges bleibt alles liegen, aber man zieht ja mehrmals täglich den Korb auf um verschmutztes Geschirr rein zu legen..
Gleiches Problem hab ich mit den normalen Messern, auch die bleiben nicht liegen
Nur Gabeln und Suppenlöffel halten recht gut
Auf jeden Fall sehr nervig, ich frag mich schon ob ich nicht die richtigen Löffel hab.. sind halt nicht von Ikea

Aber vielleicht hat jemand einen Tipp oder das gleiche Problem....

lg
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben