Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Rein logisch ist der Dachüberstand überbaute Fläche, sonst wäre ein Carport in beliebiger Größe zu bauen.

Die Angaben die du auf den Plan hast, ist aber doch sicher Traufhöhe (TH) und Firsthöhe (FH).
hat also nix mit Garage zu tun.

Bei uns war die Länge der Grenzbebauung mit max 9m festgelegt, da sollten der Dachüberstand mit reinzählen.
Dazu ist dann noch die Grundflächenzahl geregelt. Auch da zählt die Garage erstmal mit voller Fläche rein. Wobei es da wohl für die Garage Sonderregelungen gibt, dass die Grundflächenzahl entsprechend überschritten werden darf.
 
T

theke17

Rein logisch ist der Dachüberstand überbaute Fläche, sonst wäre ein Carport in beliebiger Größe zu bauen.

Die Angaben die du auf den Plan hast, ist aber doch sicher Traufhöhe (TH) und Firsthöhe (FH).
hat also nix mit Garage zu tun.

Bei uns war die Länge der Grenzbebauung mit max 9m festgelegt, da sollten der Dachüberstand mit reinzählen.
Dazu ist dann noch die Grundflächenzahl geregelt. Auch da zählt die Garage erstmal mit voller Fläche rein. Wobei es da wohl für die Garage Sonderregelungen gibt, dass die Grundflächenzahl entsprechend überschritten werden darf.

Du hast Recht, bzgl. FH/TH

"""sollten der Dachüberstand mit reinzählen"" => SICHER?
..daher fragte ich ja (9/15m bei uns)
Zitat von theke17:
Gehören Dachüberstände generell denn zur Fläche, bzw. zu den einzelnen Längen?
Bsp: Garage LxB 7x8 m = OK , Überstand 0,5x1,0m = Garage "total" 7,5x 9,0 m => darf nicht gebaut werden
 
Zuletzt aktualisiert 22.07.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 577 Themen mit insgesamt 5805 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Bebauungsplan von 1968 11
2Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück 12
3Garage, Carport oder beides? 12
4Dachüberstand nach Genehmigung änderbar? 17
5Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung 17
6Grundriss Einfamilienhaus / Garage im EG? 10
7Braucht man LAN Kabel in der Garage? 107
8Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück 15
9Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. 11
10 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe 25
11Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang 17
12Nach Baugenehmigung Garage verschieben? 11
13Arlo pro 2 - Dachüberstand - Stromversorgung 11
14Ideen für Anbau über Garage zusätzlicher Wohnraum 24
15Sport-Schuppen bzw Garage - Tipps? 18
16Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage 18
17Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage 14
18Grenze zum Nachbarn mit Garage ca. 1-2cm überbaut 51
19Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt 24
20Stadtvilla Dachüberstand mit Beleuchtung 21

Oben