Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus?

4,00 Stern(e) 15 Votes
W

WingVII

Keiner mag doch die Temperatur des Wohnbereichs auch im Schlafzimmer haben
Die Ventile im Heizkreisverteiler werden zuerst über die Heizlastberechnung grob manuell eingestellt und später beim Feldversuch feinjustiert. Danach regelt sich die Heizung im Haus nur noch über den Außentemperaturfühler. Das reicht bei modernen Häusern. Such mal nach "hydraulischer Abgleich". Das wurde hier im Forum die letzten Tage zigmal durchgekaut.
 
B

boxandroof

Das kommt auf den Raum an und wird berechnet. Wir haben zwischen 7,5 und 15. Die Kreislängen sollten auch stimmig sein, da können größere Abstände auch mal sinnvoll sein bei Räumen mit wenig Wärmebedarf.
 
Y

ypg

ja gut dann mach ich die Fußbodenheizung immer, doch wie regel ich dann unterschiedliche Temperaturen? Keiner mag doch die Temperatur des Wohnbereichs auch im Schlafzimmer haben?
Man kann sie grundsätzlich verschieden regeln und die Räume unterschiedliche Temperaturen haben.

Viele wollen es hier nicht glauben.
Kann man unterschiedliche Vorlauftemperatur-Kreise machen mit einer LW-Wärmepumpe?
Das läuft über die Ventile der Fußbodenheizung und über die Raumthermostate.

Grundsätzlich ist es falsch, Räume nicht zu heizen. Das gibt früher oder später Bauprobleme.

Dennoch lässt man Nebenräume dann eben auf 18 Grad, Wohnräume auf 21 oder so. Türen müssen dann geschlossen sein.
Und ja: spontan mal etwas zu werkeln, das könnte dann unangenehm kühl werden. Dafür ggf einen Elektroradiator oder eben diese Infrarotheizkörper über Strom temporär laufen lassen.

Aber die Handhabung und Einstellung sollte bei Dir noch genügend Zeit haben, bis es soweit ist.
 
M

Müllerin

Das gleiche gilt doch bei den Schlafzimmern. Ich kann bei Temperaturen > 18/19°C im Schlafzimmer nicht gut schlafen. Wie soll das gehen wenn ich vom Wohnzimmer, wo es hoffentlich etwas wärmer als 20°C ist, hoch ins Schlafzimmer gehe, dass dort mit der gleichen Fußbodenheizung nicht auch 21-22°C sind.
Klar kann man auch bei 20° schlafen...
Wollte ich früher aber auch nicht glauben, hab auch zur "das Fenster muss auch bei 5°C auf sein, sonst ersticke ich" Fraktion gehört.
Aber da kann sich jeder schon mal dran gewöhnen, Klimawandel sei dank. Ansonsten musst du wohl nach Island oder so auswandern.
Im Schlafzimmer kann man es natürlich auch mit Fußbodenheizung etwas kühler haben als im Wohnzimmer, solang die Tür zu bleibt.

Trotzdem ist es im Sommer einfach überall warm. Letzten Sommer hatten wir häufig 24° trotz tags alles zu, Lüftung aus und nachts sobald es kühler war alles auf. Leider gab es Nächte, in denen es nachts draußen kaum kühler war als drinnen - und auch da kann man schlafen.
 
L

ludwig88sta

wobei wir wieder beim Thema sind. Es gibt Leute die können mit Licht schlafen, es gibt welche die mögen es stockdunkel. Es gibt Leute die brauchen 15°C zum Schlafen. Es gibt welche - wie dich - die auch bei 20°C gut schlafen können. Doch wobei ich hier auch die Wissenschaft/Medizin ins Boot holen möchte, die meines Wissens sagt, dass es unterhalb von 20°C deutlich empfehlenswerter sei im Schlafzimmer. Aber jedem das seine

Weil du was von Lüftung schreibst, du hast eine Lüftungsanlage oder? Kann man über die im Sommer nicht auch kühlen, wenn es wärmer als XX °C wird im Zimmer XY? Klar hängt halt dann von der Heizung ab, bei einer Luft-Wasser-Wärmepumpe kühlt man dann mit Strom. Doch bei einer Ringgrabenkollektor-Sole-Wärmepumpe ist doch im Sommer leichter kühlen möglich (im Erdreich deutlich unter den 30°C Lufttemperatur tagsüber) oder?

Weil die Ringgrabenkollektor bei einem Grundstück um 1000 qm im DIY und der großzügigen Förderung von min 4k auch interessant zu werden scheint.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.06.2020Luft-luftwärmepumpe vs Luft-Wasser-Wärmepumpe vs Ringgrabenkollektor - Unterschiede Beiträge: 50
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
06.02.2020Energie"Konzept" für alten Bauernhof Beiträge: 30
23.09.2017Ringgrabenkollektor für Sole-Wärmepumpen Beiträge: 18
24.06.2020Erfahrungen mit dem Ringgrabenkollektor im bay. Raum ? Beiträge: 10
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
01.01.2020Technikraum neben Schlafzimmer Beiträge: 23
20.12.2019Unterschied Anschaffungskosten Gas- oder Wärmepumpe Beiträge: 74
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
14.01.2020Mehrkosten für Wandheizung statt Fußbodenheizung Beiträge: 22
11.12.2019Gasheizung oder Wärmepumpe Luft (Mitsubishi?) oder Grundwasser Beiträge: 16
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
27.01.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung richtig einstellen Beiträge: 54
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
05.01.2020Gas vs. Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 34
11.06.2021Wieviel kostet eine gute neue Wärmepumpe? Erfahrungen gesucht! Beiträge: 58
17.04.2023Bewertung Bauvorhaben und Baukostenschätzung Einfamilienhaus Beiträge: 21
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
17.01.2021Blauer Engel Vinylboden für Fußbodenheizung, klebend - Erfahrungen? Beiträge: 13
16.01.2020Fußbodenaufbau & Höhenausgleich im Altbau (Fußbodenheizung) Beiträge: 13
01.02.2022Welche Heizung und wie mit Photovoltaik / Solarthermie kombinieren? Beiträge: 18
21.08.2017Erdgas oder Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 14
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben