Für den Traum vom Eigenheim gehen die Deutschen ans finanzielle L

4,00 Stern(e) 25 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Für den Traum vom Eigenheim gehen die Deutschen ans finanzielle L
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Altai

In den Durchschnitt geht auch die 50k€ Einzimmer ETW ein. Es werden ja nicht nur Paläste gehandelt

Was die 8% Zinsen für die Vollfinanzierung angeht, ich denke, da ist was anderes gemeint. Nämlich dass die letzten 5% oder 10% (also statt 90% oder 95% Beleihung eben 100%) einen solchen Konditionssprung verursachen, dass man für diesen Anteil auf 8% Zinsen kommt...
Mal ein Beispiel, 90% 1,5% Zinsen, 100% 2% Zinsen, 100k€ Summe (ganz fiktiv). D.h. diese 10% verursachen 0,5% höhere Konditionen auf alles, setzt man jetzt die Zinsen für die ersten 90% zu den alten Konditionen an (1350€/a), dann kosten die restlichen 10% 6,5% Zinsen (2000€-1350€, d.h. 650€ für 10k€). Dafür kann man dann schon fast einen Ratenkredit aufnehmen, um den Beleihungsauslauf zu senken... was ja auch gelegentlich angeboten wird.
 
H

HilfeHilfe

also hier speziell Neubau lese ich aber nur die extremen fälle.....

+/- 100 k je nach Region
 
S

Scout

also hier speziell Neubau lese ich aber nur die extremen fälle.....

+/- 100 k je nach Region
Das ist eine Filterblase. Das Ding heisst ja auch HAUSBAU-Forum

Neben Haus gibt es auch ETW und neben Bau halt auch Bestand. Der Neubau eines Hauses ist aber die teuerste Variante.

Und dann gibt es noch die Spezeln die wegen KFW-Zuschüssen pro Forma ein Zweifamilienhaus bauen bei denen dann aus dem Büro formal eine Einliegerwohnung wird und aus den 500 TE Kredit somit rechnerisch 250 TE pro Objekt...
 
W

Wiesel29

Ist doch auch logisch.
Wieso sollte jemand der sich mit der Finanzierung sicher ist und diese locker stemmen kann im Filianforum melden?
Da melden sich doch eher nur die Leute bei denen es verhältnismäßig knapp ist.
Bauherren die 250.000€ Kredit bei 5.000€ Netto aufnehmen findet man dort nicht. Da melden sich eben fast ausschließlich nur die Extremfälle.

Grüße
 
M

matte

Kann sein, dass ich auch völlig falsch liege, aber:

Seid ihr euch sicher, dass die Darlehenssumme pro Bauvorhaben gesehen wird und nicht pro Darlehensnehmer? 248K im Schnitt kommt mir iwie eher wenig vor....

€: Im Artikel Ist ja auch davon die Rede, dass sich die Deutschen im Schnitt so hoch verschulden mussten und nicht pro Bauvorhaben im Schnitt so viel Geld aufgenommen wurde.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben