Für den Traum vom Eigenheim gehen die Deutschen ans finanzielle L

4,00 Stern(e) 25 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Für den Traum vom Eigenheim gehen die Deutschen ans finanzielle L
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hiS1988

Limit klingt gut, ich hoffe noch Ende diesen Monats endlich einen Kredit unterschreiben zu können (wir warten auf die Zusage vom Grundstück).
Das Essentielle ist einfach, dass man nicht mehr schnell genug Eigenkapital ansparen kann (gegen die steigenden Baukosten). Dementsprechend wird man (falls man bauen will) nahezu genötigt eine hohe Kreditsumme aufzunehmen. Wir hatten vor 1,5 Jahren noch mit einer Gesamtinvestition von 300t gerechnet, jetzt kommen wir auf eine Gesamtinvestition von 560t. Wenn man noch relativ jung ist, dann ist halt kein Eigenkapital da und man muss (in unserem Fall 490t) einen hohen Kredit aufnehmen (oder das Bauen lassen). Ich hoffe dass die Zinsen bis Ende des Monats noch so bleiben, auch wenn mittlerweile jede Woche ein historischer Tiefpunkt erreicht wird...
 
N

nordanney

Beleihungsauslauf ist ja laut dieses Artikels gleichzeitig auch weiter gestiegen, auf aktuell 83%
Und? Was bedeutet das im Schnitt?
Überschlägig ist beim Kauf der Beleihungswert = Kaufpreis abzgl.. 10%

Musterrechnung
Kaufpreis T€ 100
Beleihungswert somit T€ 90
Finanzierung somit T€ 75
Eigenkapital-Einsatz somit T€ 35 (ich habe mal 10% Kaufnebenkosten gerechnet).

Eine Durchschnittfamilie finanziert also nur 75% des Kaufpreises bzw. 68% der Gesamtkosten. Das ist insgesamt eine noch immer konservative Relation, wenn 32% Eigenkapital beim Kauf eingesetzt werden.
 
S

Spinne

Und als Bonbon werden hier halt auch immer interessante Themen behandelt, die nichts mit der persönlichen Finanzierung zu tun haben. Deswegen sind wir doch alle noch hier, oder?
Ja eigentlich schon, bis auf HilfeHilfe, der ist da um zu ...... hmm da bin ich mir auch nicht sicher?! Um zu zeigen wie toll er ist und wie alle Anderen sich übernehmen und nicht logisch denken können, oder sowas ähnliches... naja um halt seinen Senf zu allem dazuzugeben auch wenn es 0 Mehrwert generiert, ja ganz im Gegenteil oft die Stimmung im Thread ins Negative zieht.
 
H

HilfeHilfe

Ja eigentlich schon, bis auf HilfeHilfe, der ist da um zu ...... hmm da bin ich mir auch nicht sicher?! Um zu zeigen wie toll er ist und wie alle Anderen sich übernehmen und nicht logisch denken können, oder sowas ähnliches... naja um halt seinen Senf zu allem dazuzugeben auch wenn es 0 Mehrwert generiert, ja ganz im Gegenteil oft die Stimmung im Thread ins Negative zieht.
bist du frustriert ? bin ich dich irgendwie angegangen ?

wenn die roasroten Finanzierungen nicht hören wollen das es eng ist dann ist es ihnen nicht zu helfen. Im Gegensatz zu den harakiri Finanzierungen habe ich meine Finanzen im Griff. Negatives will halt keiner hören. Man will nur schulterklopfer und hören wie toll man doch ist und 50 % des Einkommens aufwendet, Vollzeit arbeitet und die Kinder bei den Großeltern abliefert.

Alles supi
 
W

Worrier84

Natürlich will man nichts hören, was einen an der Entscheidung zweifeln lässt. Ist doch menschlich. Bringt auch nichts da herumzustochern. Das ist aber bei allen risikovollen Entscheidungen der Fall. Von daher finde ich solche Diskussionen schlichtweg nutzlos. Soll jeder machen, wie er meint und gut ist.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67466 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben