Für den Traum vom Eigenheim gehen die Deutschen ans finanzielle L

4,00 Stern(e) 25 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Für den Traum vom Eigenheim gehen die Deutschen ans finanzielle L
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Yosan

Ich finde an den reinen Kredithöhen kann man nicht unbedingt was von "ans Limit gehen" ablesen...ebenso nicht zwingend vom Beleihungsauslauf. Wir hätten rein rechnerisch z.B. 301tsd € gebraucht, haben aber sicherheitshalber lieber 310tsd aufgenommen und liegen bei einer über 100% Finanzierung. Trotzdem haben wir beide nicht das Gefühl mit der Rate an unser Limit zu gehen. Höchstens das nächste Jahr über, falls mein Mann nicht in der Zwischenzeit verbeamtet wird, was aber wahrscheinlich ist.
 
B

Buchweizen

Laut Berechnungen von Finanztest liegt der Zinssatz, der für die Finanzierung über der kritischen 90-Prozent-Grenze fällig wird, bei einzelnen Anbietern bei 8,8 Prozent und damit auf dem Niveau von Dispokrediten.
Also zunächst mal halte ich das für ein Gerücht. 8,8 Prozent, niemals. Wir finanzieren auch "voll" und der schlechteste Zins, den wir damals angeboten bekommen haben, lag bei knapp über 3%.

Weiterhin frage ich mich, warum dir dieses Thema (Vollfinanzierung, Verschuldung, Bankrott) so auf der Seele brennt. Ist jetzt schon mindestens der 2. Thread dazu, plus natürlich die diversen Angriffe in den gesamten Finanzierungs-Threads, wo du immer nur die Hälfte liest.
Du betonst zwar gern mal, dass du kein Deutscher bist, aber die deutsche Neidkultur hast du voll verinnerlicht. Wie ein Wiesel in der Hoffnung auf deren baldigen Untergang beobachtest du die bösen Ohne-Eigenkapital-Finanzierer, die auch einen Kredit bekommen haben, obwohl sie sich nicht alles vom Munde absparen mussten wie du.
 
C

Crossy

Ist doch klar, dass die maximale Verschuldung steigt. Müsste ich wie meine Eltern noch 7,x% Zinsen Zahlen, hätte ich auch einen geringeren Kredit aufnehmen müssen. Mit unseren mickrigen 1,56% kann ich natürlich deutlich mehr aufnehmen und werde schlussendlich trotz deutlich höherem Kredit, weniger zurückzahlen als meine Eltern vor gut 25 Jahren.
 
H

haydee

Schulden machen ist zur Zeit recht einfach

Darlehenszinsen sind günstig

Warum soll man z.B. einen alten Bausparvertrag aus Mitte der 90er auflösen?
Der bringt mehr als das doppelte an Guthabenzinsen, was uns zur Zeit ein Darlehen kostet. Ist Risikolos und betrifft noch Nichtmal die von @hampshire angesprochenen Anlagen

Der Wohnungsmarkt "zwingt" ins Eigenheim.
Freunde von uns wollten nie bauen. Es droht die Kündigung zwecks Eigenbedarf. Vergleichbare Wohnungen kosten mehr als das doppelte (haben tut man sie auch noch nicht), die Gemeinde erschließt ein Neubaugebiet. Die zukünftige hohe Miete ist ungefähr so hoch wie die Annuität tata 100% Finanzierung.
Und die sind keine Ausnahmen. Einige bei uns im Freundes- und Bekanntenkreis haben aus dem Grund (Miete = Annuität) 100 % Finanzierungen.

Ansonsten fand ich den Artikel nicht sonderlich gut. Einfach Copy Paste
 
H

HilfeHilfe

Also zunächst mal halte ich das für ein Gerücht. 8,8 Prozent, niemals. Wir finanzieren auch "voll" und der schlechteste Zins, den wir damals angeboten bekommen haben, lag bei knapp über 3%.

Weiterhin frage ich mich, warum dir dieses Thema (Vollfinanzierung, Verschuldung, Bankrott) so auf der Seele brennt. Ist jetzt schon mindestens der 2. Thread dazu, plus natürlich die diversen Angriffe in den gesamten Finanzierungs-Threads, wo du immer nur die Hälfte liest.
Du betonst zwar gern mal, dass du kein Deutscher bist, aber die deutsche Neidkultur hast du voll verinnerlicht. Wie ein Wiesel in der Hoffnung auf deren baldigen Untergang beobachtest du die bösen Ohne-Eigenkapital-Finanzierer, die auch einen Kredit bekommen haben, obwohl sie sich nicht alles vom Munde absparen mussten wie du.
Hi, die DSL vermittelt ganz gerne 90-95 % , die restlichen fehlenden Eigenkapital kommen von der Hanseatic für einen sehr sehr schlechten Zins

ein mittlerweile gesperrter Vermittler sprach immer von einer Mischkalkulation und "fremdfinanzierten" Eigenkapital ^^
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben