Für den Traum vom Eigenheim gehen die Deutschen ans finanzielle L

4,00 Stern(e) 25 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Für den Traum vom Eigenheim gehen die Deutschen ans finanzielle L
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

dann müsste man konsequenter Weise jedem Normalverdiener, der aktuell zentral in München, Hamburg, Stuttgart, Berlin usw. usw. zur Miete wohnt, aber erklären, dass seine Mietzahlung bei Berücksichtigung anhaltender Mietsteigerrungen harakiri ist und er besser in eine günstigere Wohnlage umziehen möge.

Die Miete eines Dauermieters ist auch eine Schuld gegenüber seinem Vermieter, bis an sein Lebensende. Da gibts auch keine: ich habe diesen Monat wenig Geld und möchte nicht zahlen Alternative.

Auch in dieser Konstellation gibts Leute, die gern 50% ihres Einkommens für ein tolles Loft hinlegen, weil es ihnen wichtig ist. 1000€ Kaltmiete im Monat ist doch in normalen Lagen schon nichts ungewöhnliches mehr, nur schuldet man so seinem Vermieter somit auch 360T€ in den nächsten 30 Jahren. Mit Mietpreissteigerrung eher 400 oder 450T€, die jeden Monat bedient werden wollen, sonst fliegt man raus. Sehe da keinen Unterschied zum Immobilienkauf/Neubau. Ganz im Gegenteil: in 30 Jahren habe ich wenigstens noch was in der Hand: Auch wenn das Haus dann inzwischen an Wert verloren haben wird, aber die Miete wäre komplett weg. Jeder Cent veloren. Das Haus steht und meine Erben können es dann verscherbeln.

Selbst Vollfinanzierung ist ja eigentlich ein Nullsummenspiel, bilanzmäßig gedacht: auf der einen Seite eine Geldschuld Minus Summe XY, auf der anderen Seite besteht aber ein Immobilienwert Summe XY. Die Mietschuld dagegen ist die Geldschuld und auf der anderen Seite steht nur das Recht dort wohnen zu dürfen. Ne. Hab ich keine Lust mehr darauf.
Ja klar aber . Der Mieter ist flexibler bei sozialen Veränderungen . Wohnort Wechsel , Arbeitgeber . Alles kein Problem . Ein Hausbesitzer der zu eng finanziert hat , hat das größere Problem . Und es ist keiner gezwungen teure mieten oder Preise zu bezahlen . Ich persönlich habe mich auch für das pendeln entschieden . Der Lebensqualität wegen
 
H

HilfeHilfe

Nein, frustriert bin ich ganz und gar nicht. Abfällige Bemerkungen hast du aber des Öfteren schon gemacht, nicht nur mir gegenüber
was heißt abfällig ? Ich bleibe sachlich und nicht beleidigend . Ansonsten gibt es den melden Knopf wenn es beleidigend wird . Ich bleib dabei , die Wahrheit vertragen die wenigstens . Rosarot kriegt man nur bei Vermittlern erzählt
 
H

HilfeHilfe

Du bist mit deiner hämischen, von-oben-herab-Art von sachlich aber sehr weit entfernt. Nur beleidigend wirst du natürlich nicht. Hat hier aber auch niemand behauptet.
Mein Kollege sagt ich sei von Natur aus polemisch. Musste als Serbe erst mal googeln was das heißt . Also ja bin polemisch
 
Elina

Elina

Also ich find ja der Käufer ist flexibler. Wenn ich als Mieter mal nen finanziellen Engpass habe, kann ich nicht einfach die Miete reduzieren. Als Käufer kann ich mit einem Klick die Tilgungsrate ändern, wie es mir passt - und wenn das auch nicht reicht, kann ich zur Bank gehen und nett fragen, ob die Tilgung nicht mal ein paar Monate ausgesetzt werden kann. Brauche ich dringend mal ne größere Summe (Heizung kaputt, Auto kaputt oder sonst was), kann ich zur Bank gehen und mir die freigewordene Grundschuld als Kredit fürn Appel und n Ei auszahlen lassen.
Wenn ich dochmal irgendwo anders arbeiten muss, kann ich die Immobilie derweil vermieten. Ohne irgendwelche Fristen einhalten zu müssen. Als Mieter bleibe ich im Zweifelsfall auf 4 Monatsmieten sitzen (wenn ich nach dem 3. Werktag kündige) oder im schlimmsten Fall auf weit mehr, wenn eine Mindestmietzeit vereinbart wurde.

Also mal als Zahlenbeispiel kann ich die monatliche Belastung für das Haus hier auf unter 200 Euro senken (Zinsanteil) wenns mal blöd kommt. Als Mieter hab ich ne Räumungsklage am Hals wenn ich mal eben meine Miete selbsttätig derart absenke.
 
H

HilfeHilfe

Also ich find ja der Käufer ist flexibler. Wenn ich als Mieter mal nen finanziellen Engpass habe, kann ich nicht einfach die Miete reduzieren. Als Käufer kann ich mit einem Klick die Tilgungsrate ändern, wie es mir passt - und wenn das auch nicht reicht, kann ich zur Bank gehen und nett fragen, ob die Tilgung nicht mal ein paar Monate ausgesetzt werden kann. Brauche ich dringend mal ne größere Summe (Heizung kaputt, Auto kaputt oder sonst was), kann ich zur Bank gehen und mir die freigewordene Grundschuld als Kredit fürn Appel und n Ei auszahlen lassen.
Wenn ich dochmal irgendwo anders arbeiten muss, kann ich die Immobilie derweil vermieten. Ohne irgendwelche Fristen einhalten zu müssen. Als Mieter bleibe ich im Zweifelsfall auf 4 Monatsmieten sitzen (wenn ich nach dem 3. Werktag kündige) oder im schlimmsten Fall auf weit mehr, wenn eine Mindestmietzeit vereinbart wurde.

Also mal als Zahlenbeispiel kann ich die monatliche Belastung für das Haus hier auf unter 200 Euro senken (Zinsanteil) wenns mal blöd kommt. Als Mieter hab ich ne Räumungsklage am Hals wenn ich mal eben meine Miete selbsttätig derart absenke.
Naja wenn ich mir die ganzen engen Finanzierungen anschaue mit 2% Tilgung kannst du nur bis 1% klicken und das nur 2 mal kostenlos ( marktüblich ) . Flexibilität ist da nicht . Und Restschuld killt das ganze bei Ablauf der Festschreibung
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben