Für den Traum vom Eigenheim gehen die Deutschen ans finanzielle L

4,00 Stern(e) 25 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Für den Traum vom Eigenheim gehen die Deutschen ans finanzielle L
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Wir hätten mindestens 600k bekommen uns aber einschränken müssen . Mit den 260k und nun 200k im Anschluss fühlen wir uns wohl . Der Artikel zeigt auch das abstrakte Verhältniss kosten Bau zu Darlehen . Es wird deutlich mehr aufgenommen im Verhältniss zu Baupreisen / Kaufpreisen
 
Elina

Elina

Vollfinanzierung ist doch OK. Wenn die Rate passt, ist doch alles in Ordnung. Besser jedenfalls, als jetzt auf Teufel komm raus gegen die steigenden Preise anzusparen.

Es hat halt nicht jeder eine Familie, die einem alles in den Hintern bläst oder Erbschaften von Opi. Von unseren Großeltern, die alle schon tot sind, haben wir genau Nullkommanix geerbt . Das Erbe geht doch eh erst mal an die Kinder (dh. unsere Eltern). Und die halten den Sack schön zu (sie haben genau Nullkommanix zum Hauskauf dazugesteuert. Zur Hochzeit gabs insgesamt von *allen* 800 Euro... Zu Weihnachten gibts 50 Euro). Ist leider nichts mit Startkapital durch Erbschaft, auch für die Erben nicht, da diese mit Ü70 nun auch kein "Startkapital" mehr brauchen. Früher als die Leute noch knapp über 60 wurden, und dann was vererbten, war das vielleicht möglich. Heute vererben die Leute mit 85-90 an ihre ebenfalls schon greisen Kinder.

Beim ersten Haus hatte mein Mann gerade 4 Jahre einen Job gehabt, ich hatte nur zigtausend Euro Studienschulden und keinen Job. Wie soll man da auf irgendeinen vernünftigen grünen Zweig in Sachen Eigenkapital kommen. Die Bank sagte trotzdem ja und so wirklich groß war der Unterschied zwischen 100% und 90% damals jetzt auch nicht. Bei 70%, ok das war ein Sprung. Aber heute >8% für ne Vollfinanzierung?? Wo gibts denn sowas bitte.
 
B

Bookstar

Haus früher 250.000 DM und heute 700.000 Euro bzw. 1,4 Mio. DM.

Faktor 6 führt zu höheren Krediten.

Danke für die Aufmerksamkeit.
 
F

Farilo

Egal wie wir es drehen und wenden... Ich bleibe dabei: Die aktuellen Preise für ein Haus sind abartig!
 
Y

Yosan

Haus früher 250.000 DM und heute 700.000 Euro bzw. 1,4 Mio. DM.

Faktor 6 führt zu höheren Krediten.

Danke für die Aufmerksamkeit.
Naja, kommt ja darauf an wo. Meine Eltern haben Ende der 90er ein Reihenhaus für 320tsd Mark gekauft und ne Vollfinanzierung mit 5-6% Zinsen abschließen müssen.
Wir bauen jetzt im Nachbarort für alles in allem (also mit Grundstück, Küche, Nebenkosten etc) ca 350tsd ein ähnlich großes Haus mit ähnlich großem Grundstück und haben wie gesagt auch ne über 100% Finanzierung aber mit unter 2% Zinsen. so riesig ist da der Unterschied dann nicht
 
M

Mottenhausen

Mir ging es weniger um die Vollfinanzierung. Der Artikel spricht von durchschnittlich 248€ Darlehenssumme für Einfamilienhaus Projekte. Wie hoch sind eure Projektvolumina so? 400T 500T 600T... da sind durchschnittliche 248T€ doch ein Witz. Oder gehen in die Statistik auch Bestandsimmo's aka Schnäppchenhaussanierungen mit ein?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben