Für den Traum vom Eigenheim gehen die Deutschen ans finanzielle L

4,00 Stern(e) 25 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Für den Traum vom Eigenheim gehen die Deutschen ans finanzielle L
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Scout

Kann sein, dass ich auch völlig falsch liege, aber:

Seid ihr euch sicher, dass die Darlehenssumme pro Bauvorhaben gesehen wird und nicht pro Darlehensnehmer? 248K im Schnitt kommt mir iwie eher wenig vor....
Ja. Wenn ich der Quelle ("Dr. Klein") folge und auf deren Homepage auf "Presse" gehe finde ich

"Die durchschnittliche Darlehenssumme für Immobilienfinanzierungen stagniert im Mai – auf Rekordniveau: Wie im Vormonat beträgt sie eine knappe viertel Million Euro (248.000 Euro). "

sowie

"Der fremdfinanzierte Anteil am Immobilienwert, der Beleihungsauslauf, steigt weiter sukzessive an und liegt erstmals knapp über 84 Prozent."

Macht somit 295 TE Gesamtkosten je Immobilie (ob Neubau oder Bestand, Haus oder ETW), zumindest halt die Immobilien, deren Finanzierung Dr. Klein vermittelt hat.
 
B

Buchweizen

Bauherren die 250.000€ Kredit bei 5.000€ Netto aufnehmen findet man dort nicht.
Doch, hier
Dass das geht, wussten wir, wir waren nur bzgl. der Variante unschlüssig. Bzw., ich. Deswegen hab ich mich hier angemeldet und Input geholt. Und als Bonbon werden hier halt auch immer interessante Themen behandelt, die nichts mit der persönlichen Finanzierung zu tun haben. Deswegen sind wir doch alle noch hier, oder?
 
B

Bookstar

Warum die Summe relativ niedrig erscheint, liegt daran dass jede Hundehütte dort berücksichtigt wird. Würde man das nur über Einfamilienhaus im Neubau machen, wäre es bestimmt ca. die doppelte Summe.
 
S

Scout

Warum die Summe relativ niedrig erscheint, liegt daran dass jede Hundehütte dort berücksichtigt wird. Würde man das nur über Einfamilienhaus im Neubau machen, wäre es bestimmt ca. die doppelte Summe.
Diesen Anspruch postulierst aber auch nur du. Und lass dir gesagt sein, es sind fast keine "Hundehütten" da draußen auf dem Gebraucht-Markt...der Einfamilienhaus-Hausbau macht weniger als 8% aller Immo-Transaktionen aus.

"Hundehütten" finde ich mehr als derb. Sich selber aufzublasen indem man andere ob ihrer scheinbaren (finanziellen) Unterlegenheit verächtlich macht ist in meine Augen kein feiner Zug, nicht umsonst ist die Superbia (Eitelkeit und Übermut) die erste der sieben Todsünden....
 
B

Bookstar

Meine Güte ich hab niemand persönlich angesprochen und warum du dich an dem Begriff störst kann ich auch nicht nachvollziehen. Kann auch Schrottimmo schreiben, ändert nichts. Vielleicht hast du auch was falsch verstanden, ich wollte nur die Statistik in Frage stellen..
 
M

Mottenhausen

Dann passt das ja mit meinem Empfinden zusammen, nur sollte man im Artikel dann ehrlich sagen, dass die wenigen Extremfälle mit geringem Einkommen bzw. hohen Finanzierungsummen 0,5mio ++ irgendwo an ihr Limit gehen, währen der Durchschnitt (also die ominösen 248K) nach wie vor recht entspannt die Null-Zinspolitik auskostet.

Wir ziehen also den Schnitt schon mal runter.
Wir im übrigen auch, dank Eigenkapital. Daher ja meine Verwunderung über "248 = ans Limit" Schlagzeile.

PS. eigentlich ganz aktuell: jetzt mit Lagarde an der Spitze EZB wird die Nullzinspolitik auch noch eine ganze Weile weiterlaufen, so die Prognosen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.05.2014Finanzierung über Dr. Klein - Gut so? Beiträge: 14
20.12.2016Interhyp Erfahrungen und Dr. Klein Beiträge: 24
02.10.2023Dr. Klein Erfahrungen bei Vermittlung. Kredit von Bank genehmigt? Beiträge: 58
16.09.2016Hausfinanzierung Intehyp oder Dr. Klein? Konditionen? Beiträge: 23
25.08.2015Dr. Klein Baufinanzierung Erfahrungen. Beiträge: 36
22.02.2024Finanzierung, Interhyp, Allianz und Dr. Klein Erfahrungen? Beiträge: 110
28.11.2019Feedback Dr. Klein Finanzierung - Kreditinstitute Fallstricke Beiträge: 33
23.01.2020Finanzierung einer Eigentumswohnung zur Vermietung Beiträge: 17
30.08.2020Finanzierungsmöglichkeiten eher hochpreisiges Einfamilienhaus Beiträge: 65
01.05.2020Baufinanzierung mit ETW als Sicherheit für das Darlehen Beiträge: 38
25.02.2020Finanzierungvariante - Einschätzung - Neubau Beiträge: 21
24.08.2015Eure Meinung ist gefragt (Finanzierungsmachbarkeit) Beiträge: 10
20.05.2020Angebot mehrerer Finanzierer einholen? Tipps zu Finanzierungsplan Beiträge: 15
01.11.2019Immobilie kaufen - Wie vorgehen? Makler, Bank, Eigentümer? Beiträge: 15
21.06.2019Finanzierungsprobleme Beiträge: 56
03.11.2015Tiefgarage Mehrfamilienhaus unter freistehenden Einfamilienhaus Beiträge: 13
29.07.2019Jetzt spielen Banken bei den hohen Hauspreisen nicht mehr mit Beiträge: 18
12.04.2021Ablauf Kauf-Abriss-Neubau + Zeitplan so machbar? Beiträge: 15
13.01.2018Hausbau in Baden Württemberg - Zuerst Bauplaner oder Bank? Beiträge: 41
26.04.2020Zu welchem Finanzierungsvermittler? Beiträge: 15
16.07.2017Grundriss verbessern Einfamilienhaus 1 1/2 geschossig Beiträge: 42
20.10.2021Haben wir realistische Chancen bei der Bank? Beiträge: 24
15.08.20171 DH oder 2 Einfamilienhaus auf Grundstück bauen? Beiträge: 20
18.09.2020Finanzierung Einfamilienhaus mit Grundstücksteilung - Risiko oder Chance? Beiträge: 46
02.09.2020Kann ein Einfamilienhaus auf diesem Grundstück sinnvoll geplant werden? Beiträge: 14
12.06.2019Grundstück richtig teilen für Einfamilienhaus + Doppelhaus Beiträge: 15
14.07.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung wie viel habt ihr bezahlt? Beiträge: 23
19.11.2013Reicht mein Budget? 210 TEUR für Einfamilienhaus Beiträge: 41
24.12.20202 schmale Einfamilienhaus vs. Doppelhaus - gibt es andere Möglichkeiten??? Beiträge: 15
19.11.2014Finanzierung Einfamilienhaus - Wie viel können wir uns zutrauen? Beiträge: 47

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben