Für den Traum vom Eigenheim gehen die Deutschen ans finanzielle L

4,00 Stern(e) 25 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Für den Traum vom Eigenheim gehen die Deutschen ans finanzielle L
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mottenhausen

Für die genannten 248T€ geht doch keiner ans Limit. Man muss ja die Kaltmiete gegenrechnen, und für 1000€/Monat bekommt man selbst hier im Osten in den Großstädten kaum noch gute/große Wohnungen. 1000€ im Monat = 240T€ in 20 Jahren, vorausgesetzt, es gäbe währenddessen keine Mietpreiserhöhung. Da es die aber reichlich geben wird, erreicht man die Summe schon nach 18 oder gar 15 Jahren. Ich habe ehrlich gesagt null-Komma-null Bauchschmerzen die "Miete" der nächsten 20 Jahre nicht an den Vermieter, sondern die Bank zu zahlen. Und so geht es allen Bauherren, die ich jetzt während der Bauphase kennengelernt habe.

Selbst ein Geringverdiener muss sich ja die Mieten leisten können, dann könnte man auch sagen: die aktuellen Mietpreise bringen viele Deutsche ans Limit. Dann sollen sie lieber mit einer Finanzierung an das Limit gehen.
 
F

Farilo

hier sind aber wieder einige "schönrechner" unterwegs... man man man

Wenn ihr eine 100% Finanzierung abschließen wolltet/musstet, ist das eure Entscheidung. Wenn ihr es gemacht habt, ist es doch ok. Ihr lebt mit den Vorteilen eines Hauses (was jedem gegönnt sei) und habt die Nachteile einer 100% Finanzierung zu schlucken. Alles hat seinen Preis.

Aber jetzt so zu tun als ob es nichts günstigeres gegeben hat und die 100% Finanzierung ist quasi billiger als eine Sozialwohnung, ist ja lächerlich.

Alles gut... 100% kann man machen. Aber schönrechnen ist unnötig.

1000EUR Abtrag an die Bank für ein Haus oder 1000EUR Miete ist eben nicht das gleiche. Aber die Debatte hatten wir ja schon zig Millionen mal.

So oder so, ich wünsche jedem dass er mit seinem Haus glücklich wird und seine Finanzen im Griff hat. Auch ohne schönrechnen.
 
Tassimat

Tassimat

Ich finde ja auch, dass eine 100% Finanzierung daneben ist, aber die Zinsen sind sehr billig.

Wer jetzt eine 100% Vollfinanzierung abschließt zahlt genaosviel wie jemand mit einer 80% Finanzierung vor einem halben Jahr. Wahnsinn.
 
B

Buchweizen

hier sind aber wieder einige "schönrechner" unterwegs... man man man

Aber jetzt so zu tun als ob es nichts günstigeres gegeben hat und die 100% Finanzierung ist quasi billiger als eine Sozialwohnung, ist ja lächerlich.
Hier gehts nicht ums Schönrechnen. Es hat ja kein "Vollfinanzierer" einen Thread erstellt, um über seine günstigen Raten zu sinnieren, sondern jemand, der angeblich in Geld schwimmt und in den nächsten Jahren aus der Finanzierung raus ist, wollte mal wieder zeigen, dass "die Deutschen" über ihre Verhältnisse leben. Ich frage mich da einfach nach der Motivation.

Natürlich gibt es Wohnungen <1.000 €/Monat, darüber brauchen wir nicht diskutieren Denke aber mal, dass in solchen Wohnungen tatsächlich kein User dieses Forums lebt/gelebt hat.
Meine Vollfinanzierung ist btw. wirklich nur geringfügig teurer als die Neubauwohnung, in der ich vorher gewohnt habe, aber ich möchte das jetzt auch gar nicht vertiefen.
 
Tassimat

Tassimat

Natürlich gibt es Wohnungen <1.000 €/Monat, darüber brauchen wir nicht diskutieren Denke aber mal, dass in solchen Wohnungen tatsächlich kein User dieses Forums lebt/gelebt hat.
Oh doch, ich zahle <1000€ warm für 95m² und vier Zimmer. Wurde saniert vor Einzug. In einer boomenden Großstadt in einem beliebten Wohnviertel mit eigener belebter Fußgängerzone, Park usw. Wirklich alles top hier, nur wird die Wohnung zu klein, wodurch eine Immobilie unumgänglich wurde.

Aber jetzt so zu tun als ob es nichts günstigeres gegeben hat und die 100% Finanzierung ist quasi billiger als eine Sozialwohnung, ist ja lächerlich.
Mit der Sozialwohung ist es etwas polemisch, aber der Kauf ist günstiger als die Miete in meinem Fall.
Mein Haus mit 6 Zimmern plus Keller, Garage etc. ist von den zu zahlenden Zinsen günstiger als die alte Kaltmiete für 4 Zimmer ohne Garten. Leider musste ich vor einem halben Jahr finanzieren, aber würde Stand heute mit einer Vollfinanzierung genauso tatsächlich mit 100% Finanzierung günstiger sein.

Man muss nur ein bisschen Kleingeld haben, um sich auch die Tilgung leisten zu können.
 
A

Altai

Ich habe ja auch 95% finanziert.
Die Gründe für mein geringes Eigenkapital sind simpel. Ich hatte wegen der Kinder Teilzeit gearbeitet und deshalb, durchaus sehr deutlich, weniger verdient. Dann folgte eine Trennung, ich musste eine komplett leere Wohnung einrichten, das hat dann einen guten Teil meiner Ersparnisse gefressen. Und ich habe einige Zeit gebraucht, um meine Stunden wieder hochzufahren, so das sich meine Einkünfte wieder erhöht haben. Das ging bei meinem AG leider nicht über Nacht. In dieser Zeit musste ich auch aus dem Gesparten zubuttern.
Und dann lief mir plötzlich die passende Immobilie vor die Nase, in meiner Stadt auch ein Glücksfall. Ich hatte also die Wahl, eben ohne viel Eigenkapital loszulegen oder die Gelegenheit verstreichen zu lassen, und es war wirklich unklar, ob/wann es eine weitere geben würde. Wenigstens sind die möbel alle neu und die Küche auch
Mein laufendes Einkommen ist jetzt aber wirklich sehr gut, da sehe ich kein Problem.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben