Finanzierungsplan zu unrealistisch?

4,80 Stern(e) 12 Votes
M

Myrna_Loy

Mir wäre das zu knapp. Wenn Ihr nicht Familie vor Ort habt, die über die nächsten 15 Jahre auch immer mal wieder die Kinder betreuen kann, dann sehe ich keine Vollzeittätigkeit bei beiden. Und mit dauerhaft 1,5 Einkommen plus die Mehrkosten durch heranwachsende Kinder ist das in meinen Augen leichtsinnig finanziert. Ich habe diesen Monat für meine beiden Jungs (Kiga- und Grundschulkind) über 600 Euro bezahlt. Fotos im Kiga, Schuhe, Sommerhosen, Sportverein, Schwimmkurs, Ferienfreizeit gebucht, neue Brotdose und Trinkflasche (verbummelt)… I‘m bleeding money.
Ich weiß auch noch, wie ich beim ersten Baby dachte, „och, ist ja billig, son Kind. Kindergeld reicht locker.“ Wir haben fast alles geschenkt bekommen oder billig gebraucht gekauft. Das hielt aber nur die ersten 3 Jahre, seit dem kosten die Kinder richtig Geld.
 
D

driver55

Plant da mal 50-80 k€ (Baunebenkosten, Außenanlagen, und „es wird eh teurer als geplant“mehr für das Projekt Eigenheim ein, ihr wollt ja nicht jahrelang auf ner Baustelle wohnen.
Und dann wird‘s sehr eng!
 
S

Sebastian1986

Hallo,

eure Zahlen (Einnahmen/Ausgaben und Darlehenshöhe) sind im Grunde identisch zu unseren. Unterschied ist nur, dass wir bereits zwei Kinder haben. Die 1800€ bei 3,15% und 20 Jahre Zinsbindung finde ich für derzeitige Verhältnisse gut. Hatte heute erst einen Termin bei Interhyp und da waren wir von solchen Konditionen weit entfernt (unser Eigenkapital-Anteil liegt bei 55K).

Wir würden ein solches Angebot annehmen. Ok, meine Frau arbeitet zur Zeit nur 50% als Lehrerin am Gymnasium. Gehaltstechnisch kann hier relativ einfach skaliert werden (das gibt schon einiges an Sicherheit).

Welche Bank hat euch dieses Angebot gemacht?

Grüße
Hi, ja, ich hatte hier auch echt eine ganze Weile gesucht und gemacht. Am Ende war es dann unsere Hausbank (Sparkasse Mittelthüringen), die uns das Angebot gemacht hat. 1800 waren meine absolute Schmerzgrenze. Darüber hätte ich nur noch Bauchschmerzen. Meine persönliche Erfahrungen mit den Vermittlern ist inzwischen eingetrübt. Anfangs fand ich Dr. Klein und Interhyp echt gut, aber die haben bei uns eigentlich keine Finanzberatung gemacht, sondern nur geschaut wie man viel aus uns herausholen kann. Da waren teils echt skurrile Sachen dabei .. bspw. ein Annuitäten Darlehen mit Bausparervertrag ... das hätte uns die ersten 20 Jahre 1,9T und danach 2,4T für weitere 20 Jahre gekostet.
 
S

Sebastian1986

Hallo,

eure Zahlen (Einnahmen/Ausgaben und Darlehenshöhe) sind im Grunde identisch zu unseren. Unterschied ist nur, dass wir bereits zwei Kinder haben. Die 1800€ bei 3,15% und 20 Jahre Zinsbindung finde ich für derzeitige Verhältnisse gut. Hatte heute erst einen Termin bei interhyp und da waren wir von solchen Konditionen weit entfernt (unser Eigenkapital-Anteil liegt bei 55K).

Wir würden ein solches Angebot annehmen. Ok, meine Frau arbeitet zur Zeit nur 50% als Lehrerin am Gymnasium. Gehaltstechnisch kann hier relativ einfach skaliert werden (das gibt schon einiges an Sicherheit).

Welche Bank hat euch dieses Angebot gemacht?

Grüße
Hi, ja, ich hatte hier auch echt eine ganze Weile gesucht und gemacht. Am Ende war es dann unsere Hausbank (Sparkasse Mittelthüringen), die uns das Angebot gemacht hat. 1800 waren meine absolute Schmerzgrenze. Darüber hätte ich nur noch Bauchschmerzen. Meine persönliche Erfahrungen mit den Vermittlern ist inzwischen eingetrübt. Anfangs fand ich Dr. Klein und Interhyp echt gut, aber die haben bei uns eigentlich keine Finanzberatung gemacht, sondern nur geschaut wie man viel aus uns herausholen kann. Da waren teils echt skurrile Sachen dabei .. bspw. ein Annuitäten Darlehen mit Bausparervertrag ... das hätte uns die ersten 20 Jahre 1,9T und danach 2,4T für weitere 20 Jahre gekostet.
 
S

Sebastian1986

Mir wäre das zu knapp. Wenn Ihr nicht Familie vor Ort habt, die über die nächsten 15 Jahre auch immer mal wieder die Kinder betreuen kann, dann sehe ich keine Vollzeittätigkeit bei beiden. Und mit dauerhaft 1,5 Einkommen plus die Mehrkosten durch heranwachsende Kinder ist das in meinen Augen leichtsinnig finanziert. Ich habe diesen Monat für meine beiden Jungs (Kiga- und Grundschulkind) über 600 Euro bezahlt. Fotos im Kiga, Schuhe, Sommerhosen, Sportverein, Schwimmkurs, Ferienfreizeit gebucht, neue Brotdose und Trinkflasche (verbummelt)… I‘m bleeding money.
Ich weiß auch noch, wie ich beim ersten Baby dachte, „och, ist ja billig, son Kind. Kindergeld reicht locker.“ Wir haben fast alles geschenkt bekommen oder billig gebraucht gekauft. Das hielt aber nur die ersten 3 Jahre, seit dem kosten die Kinder richtig Geld.
Ja, das mit den Kosten für die Kinder liegt mir auch im Magen. Kannst du das ein bisschen näher beschreiben, wie viel die Kinder so im Schnitt pro Monat über die Lebensphasen ausmachen?

Finanziell, ist es für mich eine knappe Sache. Aber, wenn ich jetzt nicht baue, werde ich niemals wieder bauen. Ich rechne persönlich noch mit ein .. zwei Gehaltssteigerungen bei mir und meiner Frau und denke, dass die ersten Jahren schwer werden, es sich danach aber hoffentlich einpegelt.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67450 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben