Finanzierungsplan zu unrealistisch?

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Finanzierungsplan zu unrealistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

TmMike_2

@Sebastian1986
Um mal auf den TE zu kommen.
Es ist schon Wahnsinn, das eine 'junge' Familie mit 100k+Brutto heutzutage am hadern ist, sich ein 133m2 Haus mit Satteldach hinzustellen.

Das ist jetzt eigentlich kein grosser Luxus, wenn man mit Nebenkosten, Instandhaltung und Co. Richtung 2300-2400€/Monat für die nächsten 20 Jahre landet.
Und das für ein bescheidenes kleines Heim.

Wenn es euer unermesslicher Traum ist würde ich es durchziehen!
Aber ihr werdet stark verzichten müssen.
Budget für Garten & Auffahrt sollte aber von vornherein eingeplant werden, sonst wird das Projekt zur Dauerbaustelle - das ist leider wenig befriedigend.

Ansonsten: unterschätzt nicht die Baunebenkosten und habt Reserve für aufmusterungen usw.
15% Puffer einplanen, besser 20%
 
S

Snowy36

Also meine Eltern haben das Kindergeld für ihre Kinder ausgegeben und so mache ich es auch … das zurückzulegen um dann mit 18 einen Batzen Geld auszuzahlen ist eine neumodische Angewohnheit
 
Musketier

Musketier

Ich zahle lieber schneller den Kredit ab und kann dann ohne monatliche Hausrate das Kind unterstützen, wenn es das Geld braucht.
Das ist mir lieber, als wenn dann auf dem Kinderdepot 6 stellige Summen drauf sind, wo ich nicht mehr steuern kann, für was es das Geld verwendet.
Den Wunsch-Porsche kann er dann gern von seinem eigenen erwirtschafteten Geld kaufen. ;)
 
G

Gelbwoschdd

Ich zahle lieber schneller den Kredit ab und kann dann ohne monatliche Hausrate das Kind unterstützen, wenn es das Geld braucht.
Das ist mir lieber, als wenn dann auf dem Kinderdepot 6 stellige Summen drauf sind, wo ich nicht mehr steuern kann, für was es das Geld verwendet.
Den Wunsch-Porsche kann er dann gern von seinem eigenen erwirtschafteten Geld kaufen. ;)
Guter Ansatz für Zeiten hoher Bauzinsen, da wir aber ohnehin schnell abgezahlt haben werden und niedrige Zinsen haben, ist die Aussicht, dass der Ertrag des Depots höher ist als die Zinsen in der Abzahlungszeit, wirtschaftlich vermutlich sinnvoller.
 
T

TmMike_2

Guter Ansatz für Zeiten hoher Bauzinsen, da wir aber ohnehin schnell abgezahlt haben werden und niedrige Zinsen haben, ist die Aussicht, dass der Ertrag des Depots höher ist als die Zinsen in der Abzahlungszeit, wirtschaftlich vermutlich sinnvoller.
In was investiert du bei abschmierender Weltwirtschaft gerade?
Bin nur neugierig.
 
G

Gelbwoschdd

Also meine Eltern haben das Kindergeld für ihre Kinder ausgegeben und so mache ich es auch … das zurückzulegen um dann mit 18 einen Batzen Geld auszuzahlen ist eine neumodische Angewohnheit
Ob du es glaubst oder nicht, wir zahlen monatlich einen deutlich höheren Betrag als das Kindergeld für Dinge die das Kind benötigt. Ich kann auch sagen, ich lege 200€ monatlich zusätzlich für das Kind zur Seite, weil wir es so möchten. Dass ich dies als Kindergeld bezeichnet habe, ist eigentlich rein symbolisch.
Wie auch immer es ist müßig darüber zu diskutieren. Die einen wollen ihre Kinder eben finanziell etwas weicher betten und die anderen wollen oder können es eben nicht.
Ich glaube da kommen wir auch auf keinen gemeinsamen Nenner.

Vielleicht haben wir auch einfach aufgrund des persönlichen Schicksals, dass unser Kind kurz nach der Geburt mehrfach knapp dem Tod oder einer schweren Behinderung entkam, besonders bemüht dem Kind das restliche Leben zu erleichtern. Mag sein...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben