Finanzierungsplan zu unrealistisch?

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Finanzierungsplan zu unrealistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Neubau2022

Naja Moment, von einfach geben war nicht die Rede. Es soll erstmal von dem ganzen einen angemessenen Betrag als Taschengeld zur Verfügung bekommen um den Wert des Geldes kennenzulernen.
Ich bin 82er Baujahr, sollte also die selbe Generation sein.
Du bist 80er ich 70er Generation 8-) Spaß beiseite. Ich gebe dar was der andere User sagte. Da war nix mit Geld kennenlernen sondern, wenn eine Anschaffung teurer ist bekommt es vom Gesparten. Auto und Führerschein bekommt es bezahlt und zum 18ten noch einen 5stelligen Betrag... Ja, damit wird das Kind des Geldes kennenlernen, eindeutig...
 
A

Allthewayup

Aha... selbst wenn man Kaufnebenkosten Grundstück, sämtliche Baunebenkosten wie Erdarbeiten, die Aufmusterung, Außenanlagen, Garage und Küche vergessen hat, selbst dann wird es schwer auf so eine Summe zu kommen. (Außer man baut einen Palast wie Rick, da kann ich mir 300k Mehrkosten locker vorstellen ;) )
Das kommt ganz auf den zeitlichen Horizont an würde ich sagen. Als wir Anfang 2019 mit den Planungen begannen und mal erste Preisschätzungen zu Papier brachten (keine Angebote) lagen wir im Vergleich zum heutigen Stand auch um ca. 300k darunter. Das liegt - wie wir heute ziemlich genau wissen, zu 40% an Unwissenheit über das tatsächliche Preisniveau zu Projektbeginn, zu 25% an „Qualitätsupgrades“ und zu 35% an realen Preissteigerungen seitdem. Ich finde das also gar nicht zu hoch gegriffen. Achja eine Garage mit 32k ist da noch gar nicht im Delta berücksichtigt, sonst wären es deutlich über 300k. Nur weil wir seit Jahren eisern Sparen hat uns das bisher (noch) nicht aus der Bahn geworfen.
 
S

Snowy36

Ich teile deine Einstellung nicht im geringsten. Bloß weil ich etwas nicht hatte, soll es mein Kind auch nicht haben?!
Ich hatte eine gute Kindheit auch ohne Luxus. Ich war als Kind nie in einem Hotel. Wir sind nie geflogen und hatten trotzdem schöne Zeiten mit dem Wohnwagen der Großeltern. Dennoch hätte ich gerne mal mehr von der Welt gesehen, war aber leider finanziell nicht machbar. Mein Kind soll die Möglichkeiten gerne bekommen und ich freue mich wenn ich dazu beitragen kann. Klar bin ich meinen Eltern trotzdem für alles dankbar, dafür braucht man nicht viel Geld, aber kategorisch zu sagen ich gebe meinem Kind bestimmt keinen 6-stelligen Betrag finde ich schon etwas traurig für das Kind.
Ich habe die halbe Welt gesehen nach dem
Abitur … hat meine Eltern nix gekostet und nannte sich Work and Travel , war ne super Erfahrung . Vorm Studium vom selbst verdienten Geld paar Monate in Südamerika gewesen weil da der spanischkurs günstiger war als in Spanien und in meinem dualen Studium war noch mal Ausland Brasilien dabei … geht auch. Aber jeder wie er es mag .
 
O

Oetti

Ich bin auch der Meinung dass das Kind den Wert des Geldes kennenlernen muss. Wenn man ihm jetzt mit 18 einen hohen fünfstelligen Betrag gibt und vorher auch alles finanziert, wird das nix. Ich habe seit dem 14. Lebensjahr gearbeitet. Zeitungen ausgetragen, bei Real Reinigungsmaschine gefahren, Security beim Goslarer Altstadtfest 2000 oder bei Konzerten gemacht. Wenn das Kind etwas teures haben will, dann soll es dafür auch was tun. Einfach Geld geben ist keine Erziehung, sondern Bequemlichkeit.

Ist meine bescheidene Meinung. Bin aber mit Baujahr 1978 wohl andere Generation.
Da widerspreche ich dir. Man kann ein Kind finanziell unterstützen und ihm trotzdem beibringen, dass Geld etwas wert ist. Wir besparen für unsere Tochter auch zwei ETFs und haben auch noch so ein wenig Geld angelegt. Ich finde das wichtig und richtig, dass unser Kind so einen gewissen Grundstock für später hat. Was sie dann daraus macht ist ihre Sache.
 
N

Neubau2022

Da widerspreche ich dir. Man kann ein Kind finanziell unterstützen und ihm trotzdem beibringen, dass Geld etwas wert ist. Wir besparen für unsere Tochter auch zwei ETFs und haben auch noch so ein wenig Geld angelegt. Ich finde das wichtig und richtig, dass unser Kind so einen gewissen Grundstock für später hat. Was sie dann daraus macht ist ihre Sache.
Liest sich keiner den Thread des Users durch auf den ich mich beziehe? :p
Da steht doch ganz klar:

1. Wenn etwas teurer wird, dann wird es aus dem zurückgelegten Geld bezahlt. Somit bekommt er alle teuren Sachen von den Eltern finanziert.
2. Führerschein und Auto bekommt er bezahlt.
3. Zum 18ten Geburtstag bekommt er einen fünfstelligen Betrag geschenkt.

Wo findet da eine finanzielle Erziehung statt?
 
D

driver55

Als wir Anfang 2019 mit den Planungen begannen und mal erste Preisschätzungen zu Papier brachten (keine Angebote)
Ja, herrlich. Irgendwelche Schätzungen von vor 3 Jahren…und dann mit realen Preisen 2022 vergleichen….und dann sagen/behaupten, Preissteigerungen von über 300 k€… :D
Was habt ihr die nächsten 3 Jahre geplant, Grundriss erstellen. :D
(ok, ich weiß, soll 10/2022 starten, der Hausbau…konnte mich trotzdem nicht bremsen…)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67484 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben