Finanzierungsplan zu unrealistisch?

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Finanzierungsplan zu unrealistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Natürlich leg ich auch etwas fürs Kind an, aber bedeutend weniger, als das monatliche Kindergeld und natürlich haben auch wir auch selber ein ETF-Depot. Aber der Grundgedanke ist schon so schnell wir möglich weg mit dem Kredit. Ich gebe dir allerdings auch recht, denn wir haben noch Bauzinsen von knapp unter 3% udn zu deutlich günstigeren Zeiten als jetzt gebaut.
 
G

Gelbwoschdd

In was investiert du bei abschmierender Weltwirtschaft gerade?
Bin nur neugierig.
Ich bin bei einem Broker investiert, welcher ein Produkt extra für Kinder auf den Markt gebracht hat und man in verschiedenen Risikoklassen anlegen kann. Der Name des Produkts beginnt mit O. Dass es im Moment wenig rosig aussieht ist klar, aber die aktuellen Verluste halten sich in Grenzen und es kommen ja auch wieder bessere Zeiten. Das schöne bei einem Sparplan ist ja, dass man zur Zeit einfach günstiger Nachkaufen kann und man sich deshalb auch keine allzu großen Sorgen nachen sollte.
 
WilderSueden

WilderSueden

Der liebe Oskar. Ich hoffe dir ist dann auch bewusst, dass du 0,7-1% deines Anlagevermögens jedes Jahr dafür ausgibst, dass Oskar den Sparplan verteilt. Und dass die enthaltenen Anleihen für kleine Privatanlager deutlich schlechter abschneiden als Tagesgeld/Festgeld (Stichwort Kursverlust bei Zinserhöhung). Besser man organisiert das selbst
 
G

Gelbwoschdd

Der liebe Oskar. Ich hoffe dir ist dann auch bewusst, dass du 0,7-1% deines Anlagevermögens jedes Jahr dafür ausgibst, dass Oskar den Sparplan verteilt. Und dass die enthaltenen Anleihen für kleine Privatanlager deutlich schlechter abschneiden als Tagesgeld/Festgeld (Stichwort Kursverlust bei Zinserhöhung). Besser man organisiert das selbst
Ja das ist mir bewusst. Da ich aber selbst zu wenig Ahnung habe, ist das für mich schon ok so. Günstiger als die Banken mit ihren Fonds ist es allemal.
 
O

Oetti

Ich zahle lieber schneller den Kredit ab und kann dann ohne monatliche Hausrate das Kind unterstützen, wenn es das Geld braucht.
Das ist mir lieber, als wenn dann auf dem Kinderdepot 6 stellige Summen drauf sind, wo ich nicht mehr steuern kann, für was es das Geld verwendet.
Wir haben 1,45 % Zinsbindung auf 30 Jahre. Die lokale Bank mit dem roten S zahlt bei 10-jährigen Sparbriefen derzeit schon 1,5 %. Unsere Aktien und Fonds haben seit wir sie haben eine deutlich höhere Rendite als 1,45 % erzielt. Ich freue mich schon auf die Dividende der Credit Agricole, die nächste Woche kommt. Hier liegt die Dividendenrendite bei knapp 10 %.

Warum soll ich da einen Cent in Sondertilgungen stecken??
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben