Finanzierungsplan zu unrealistisch?

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 19 der Diskussion zum Thema: Finanzierungsplan zu unrealistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Wir haben 1,45 % Zinsbindung auf 30 Jahre. Die lokale Bank mit dem roten S zahlt bei 10-jährigen Sparbriefen derzeit schon 1,5 %. Unsere Aktien und Fonds haben seit wir sie haben eine deutlich höhere Rendite als 1,45 % erzielt. Ich freue mich schon auf die Dividende der Credit Agricole, die nächste Woche kommt. Hier liegt die Dividendenrendite bei knapp 10 %.

Warum soll ich da einen Cent in Sondertilgungen stecken??
Du weißt schon, dass du Äpfel mit Birnen (Vorsteuer/Nachsteuer und Risikoklassen) vergleichst und wie sich die Dividende kurstechnisch auswirkt?

Aber natürlich kommte es immer auf den Darlehenszinssatz, den zu erwartetenden Erträgen aus dem Depot und das eigene Sicherheitsbedürfnis an.
Ich stelle mir bei sowas immer die Frage, ob ich ein abbezahltes Grundstück voll beleihen würde, um Aktien zu kaufen? Ich käme vielleicht mit 20% oder 30% Beleihung ggf auch mit 50% vielleicht auch noch klar, wenn man mit den Einkünften in der Lage wäre, die Rate zu bedienen.
Voll beleihen aber nie und nimmer. Wenn man aber überzeugt ist, dass die Aktien definitiv den Darlehenszins schlagen, müsste man es wirtschaftlich gesehen voll beleihen und dürfte so wenig wie möglich tilgen. Eigentlich auch gar kein Problem, denn man hat ja schließlich den doppelten Wert aus Immobilienwert + Aktienwert dem Darlehen entgegen stehen. Das dürften trotzdem die wenigsten machen udn auch ich hätte zu viel Schiss das so zu machen.

Da meine Restschuld aktuell bei weniger als 1/4 des ursprünglichen Darlehensbetrages und bei ca. 15% des aktuellen Immobilienwertes liegt, müsste ich sofort aufhören sonderzutilgen. Auf der anderen Seite fühlt es sich auch genial an, wenn ich weiß, dass ich in 3 Jahren komplett schuldenlos bin.

Bezogen auf die Ausgangslage des TE dürfte er im übrigen auch ein ganzes Stück weg von deinen 1,45% auf 30 Jahre und deutlich näher an meinen 2,9% aus 2013 landen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ja das ist mir bewusst. Da ich aber selbst zu wenig Ahnung habe, ist das für mich schon ok so. Günstiger als die Banken mit ihren Fonds ist es allemal.
Kommt drauf an wie man es betrachtet. Gegenüber dem aktiven Deka/Union Investment/... Fonds mit 5% Ausgabeaufschlag und 1,5% jährlicher Gebühr ist das natürlich günstiger. Gegenüber einem einfachen weltweiten Aktien-ETF ist es sehr teuer. Oskar lässt das durch eine lange Liste an regionalen ETFs komplexer aussehen als es tatsächlich ist. Und die beworbenen Punkte wie Steueroptimierung und Rebalancing sind in der Praxis deutlich weniger relevant als man glauben machen will
 
T

TmMike_2

Ich bin bei einem Broker investiert, welcher ein Produkt extra für Kinder auf den Markt gebracht hat und man in verschiedenen Risikoklassen anlegen kann. Der Name des Produkts beginnt mit O. Dass es im Moment wenig rosig aussieht ist klar, aber die aktuellen Verluste halten sich in Grenzen und es kommen ja auch wieder bessere Zeiten. Das schöne bei einem Sparplan ist ja, dass man zur Zeit einfach günstiger Nachkaufen kann und man sich deshalb auch keine allzu großen Sorgen nachen sollte.
Ich hab die Erfahrung sammeln können das man sich schon selbst um seine finanzen kümmern muss.
Verlässt du dich auf andere, bist du verlassen.
Das war beim Hausbau aber genauso.
Vermutlich überall im Leben ein stück
 
Tolentino

Tolentino

Wenn du ein schon stehendes und abbezahltes Haus neu beleihst um mit dem Kredit in Aktien zu "investieren" kriegst du normalerweise aber auch von keiner Bank den aktuellen Bauzins. Das wird anders ausfallen...
 
Musketier

Musketier

Wenn du ein schon stehendes und abbezahltes Haus neu beleihst um mit dem Kredit in Aktien zu "investieren" kriegst du normalerweise aber auch von keiner Bank den aktuellen Bauzins. Das wird anders ausfallen...
Meines Wissens nicht, denn welches Mehrrisiko sollte die Bank haben, um den Mehrzins zu begründen. Es ist doch egal, ob ich davon einen Hausverkäufer für den Immobilienerwerb bezahle, das Geld meinem Kind für einen eigenen Immobilienerwerb schenke oder leihe oder ob ich es in Aktien stecke. Die Sicherheit (Immobilienwert) ist bei allen 3 Varianten gleich.
Anders ist es, wenn du ein Depot mit einem Wertpapierkredit beleihst.
 
Tolentino

Tolentino

Lt. meinem Finanzberater ist es ein Unterschied. Hab ja meine Wohnung für mein Hausprojekt beliehen (Quasi als Eigenkapital-Beschaffung) und wenn ich da zur freien Verwendung hingeschrieben hätte, hätte ich weder den Umfang, noch den Zinssatz erhalten, wie wir es jetzt gemacht haben mit Budgetierung des Gesamtvorhabens (Das Haus oder neue Grundstück ist da keine Sicherheit für den Kredit. Da läuft nochmal ein eigener Kredit drauf).
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben