Finanzierungsplan zu unrealistisch?

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Finanzierungsplan zu unrealistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hutchinson123

Wenn man hier einige Beiträge liest, dann könnte man meinen, dass die meisten Kinder der „Normalos“ völlig vernachlässigt wären ohne die ganzen Chic Mici Hobbys.
Wahnsinn!
Wenn ich mir das anschaue, dann dürften wir wohl keine Kinder kriegen ;)

Ich war als Kind übrigens eher hobbylos.
Sport und erstrecht Mannschaftssport mochte ich nicht.
Was ich hatte: Freunde, viel Lego, ein Fahrrad, das ein oder andere RC-Auto. Irgendwann im Teeniealter kamen dann Computer und TV (jeweils „abgelegte“ Geräte meiner Eltern) und mit 12 das erste Handy mit Antenne und Pre-Paid Karte.

Das einzig wirklich teure bei mir: Mit 16 durfte ich den Führerschein Klasse M machen und bekam ein Simson-Mokick.
Das war wirklich toll und dafür bin ich bis heute sehr dankbar.
Mopped und Führerschein und Versicherung waren zusammen knapp 1100 EUR. Die Ersatzteile habe ich mir dann von Geburtstagsgeld etc. gekauft. Repariert wurde selbst.
Einfach eine tolle Zeit.


Ich hatte eine wirklich tolle und erfüllte Kindheit und das ohne viele dieser aufwendigen „Freizeitfüller“.
Bin übrigens Baujahr 1987


Es gibt nicht nur Lebensstile, für die man besonders viel Geld benötigt. Man kann auch durchaus preisbewusst leben, ohne groß zu verzichten. Wir machen das.
Ich muss/möchte mir bald ein zweites Auto zum Pendeln kaufen, da mein Benz dieses Jahr 30 wird und in Altersteilzeit soll/darf.
Mein Auto werde ich bewusst nach den Attributen gut/günstig/haltbar wählen. Mal schauen was es wird ;)
 
O

Offtopic

ich hab für einen Beitrag, der oT war, eine 1 monatige Sperre bekommen.

wenn hier demnächst einige User ne zeitlang fehlen, weiß ich warum :D
Keine sorge du bist nicht alleine.. ich habe 14 Tage Schreibsperre bekommen wegen der Frage nach einem Foto und kurz danach ohne Grund würde mein acc Gelöscht..
 
Y

ypg

Ich gehe nicht zum Aldi und kaufe da die 15 € fuballschuhe , meine Kinder kriegen welche aus dem Fachsportgeschäft die anprobiert werden und dann halt 60 € kosten.
Nö. Kann ich verstehen. Du kannst gleich der ganzen Familie diese Schuhe bei Aldi kaufen. Die werden eh in der gleichen Fabrik produziert. Man muss ja nicht für Nike, Puma oder Adidas Werbung laufen ;)

Man muss bedenken das die Kinder Hobbys haben, zum Teil auch wechselnde weil Sie lust haben. Betreuung und Essen in der Schule kostet usw.
ja klar: da bekommt der Kleine eine Bogenschiessausrüstung für teures Geld und lässt sich die 50km von Mama fahren. Nach dem 4ten mal hat er keine Lust und wechselt mal…
Darf er! Kinder sollen sich ausprobieren. Aber man kann sich mit seinem Kind auch an den gemeinsamen Tisch setzen und zusammen schauen, was in der näheren Umgebung machbar ist, was das Umfeld bietet, was Freund Toni macht und wie Freundin Jana zu ihrem Ballett kommt.
und dann kann man bei der Entdeckung der Talente das Sport, Kunst oder Kreativprogramm nehmen, welches nahe ist.

Ich finde Diskussionen nervig, wenn seine eigenen extremen Einstellungen auf alle anderen projiziert werden, obwohl man doch weiß, dass es bei vielen anders läuft.
 
D

driver55

Nö. Kann ich verstehen. Du kannst gleich der ganzen Familie diese Schuhe bei Aldi kaufen. Die werden eh in der gleichen Fabrik produziert. Man muss ja nicht für Nike, Puma oder Adidas Werbung laufen
Ich kann Deinen Zeilen nicht folgen. Meinst eher „nö, kann ich nicht verstehen“?
Zwischen Schuhe und Schuhe gibt’s ja schon himmelweite Unterschiede (wie bei vielen Artikel)…
Da fällt mir gerade wieder der „Kollege“ mit 3 paar Schuhen und der 15 Jahre alten Winterjacke ein :D…sorry, schweife etwas ab. Aber auch egal, der „Sebbi“ hat sich eh verkrümelt.
 
C

CC35BS38

Das Problem was ich sehe: Euer Eigenkapital. In der Rechnung fallen 18k/a an Sparbetrag an. Euer Eigenkapital ist aber nur 50k, also 3 Jahre Sparen. Bei pesimistisch angenommenen Berufseinstieg mit 26 arbeitrt ihr 5 bzw. 10 Jahre und habt eure Sparquote lediglich 3 Jahre. Natürlich kommen da Kind, Hochzeit, Urlaube, Autos etc dazwischen aber die Differenz ist schon sehr groß. Das zusammen mit den leicht zu niedrig angesetzten Baukosten sehe ich kritisch.
edit: Und noch fehlende Sparquote für neue Autos in den Kosten falls ich sie nicht übersehen habe.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben