Finanzierung machbar oder übernehmen wir uns?

4,00 Stern(e) 42 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Finanzierung machbar oder übernehmen wir uns?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

Wenn man auf jede Position 20% Sicherheitsaufschlag rechnen will, ohne einen Herzinfarkt zu erleiden, dann stimmt das.
Ansonsten eben nicht.

Machen.

20J 1,5% mit 1500€ Rate ergibt 2,7% Tilgung. Restschuld 160T€. Null problemo
 
M

Mad_Max

Hallo und wo ist die Sparrate für Sachen die außerplanmäßig kommen ?? 1.500€ mit welcher Tilgung ? 2% ? Ihr kennt schon die Hohe Restschuld ? Habt ihr bisher geschafft Eigenkapital anzusparen ?
Wir haben uns vor 4 Monaten schon mal mit unserem Finanzkerl zusammen gesetzt gehabt um das Vorhaben abzuklopfen. Damals sind wir bei 10 oder 15 Jahren Zinsbindung bei 1.7% herausgekommen und 1250 Euro Rate. Die 250 Euro Differenz hatte ich für nen Bausparer oder so gedacht. So wie ich das aber gelesen hab sind die Zinsen aktuell ja auch bei 20 Jahren ZB so niedrig.
Die 1250 Euro wären 2% Tilgung gewesen. Da kann ich aber noch mal nachschauen bzw gehe in 2 Wochen zur Bank wenn ich alle Angebote hab und weiß was es kosten soll.

Vor der Geburt unserer Tochter haben wir bei gleichem Gehalt 1400 Euro sparen können (bei 600 Euro miete) und es uns noch gut gehen lassen können.

Grundsätzlich machbar, mir wäre es aber zu knapp bemessen. Die Frage ist auch ob ihr Kinder wollt oder schon habt?
Schon haben. Geplant sind 2 oder 3 am Ende. Die Rechnung oben beinhaltet das Gehalt meiner Frau verkürzt auf 35h und bedingt durch die Pendelei ein zweites Auto. Hier soll sie perspektivisch so nah Arbeit finden das wir kein zweites Auto mehr brauchen. Aber funktionieren muss die Rechnung auch so.
 
M

Mad_Max

Wenn man auf jede Position 20% Sicherheitsaufschlag rechnen will, ohne einen Herzinfarkt zu erleiden, dann stimmt das.
Ansonsten eben nicht.

Machen.

20J 1,5% mit 1500€ Rate ergibt 2,7% Tilgung. Restschuld 160T€. Null problemo
Danke für die Rege Beteiligung!

Würde etwas dagegen sprechen die Tilgung auf 2% zu nehmen bei 20j ZB und 1.5% ? Damit wäre die Rate doch niedriger und die Sache etwas entspannter?
 
Y

ypg

Auto 1 350 Euro
Auto 2 350 Euro
Worauf beziehen sich denn die 350€?
Hier soll sie perspektivisch so nah Arbeit finden das wir kein zweites Auto mehr brauchen. Aber funktionieren muss die Rechnung auch so.
Wie stellt Ihr Euch das vor? Sie radelt zur Arbeit, und wenn die Kita oder Schule sich meldet, radelt sie dorthin und holt krankes Kind mit dem Rad nach Hause? Und dann?
Ich mein, es geht sicherlich, aber macht man das?
 
M

Mad_Max

Worauf beziehen sich denn die 350€?


Wie stellt Ihr Euch das vor? Sie radelt zur Arbeit, und wenn die Kita oder Schule sich meldet, radelt sie dorthin und holt krankes Kind mit dem Rad nach Hause? Und dann?
Ich mein, es geht sicherlich, aber macht man das?

Nicht jeder fährt BMW unser Octavia 3 ist sogut wie ausgelöst und 4 Jahre alt. Den übernehmen wir. Da ich dann nur 10km Arbeitsweg habe, halten sich Versicherung und Sprit im Rahmen. Für meine Frau gibts dann einen Rapid oder Fabia. Die 350 Euro beziehen sich auf ne schmale Rate, Versicherung, Sprit und ne kleine monatliche Pauschale für Durchsicht für den Fabia. Fabias gibts als Jahreswagen bis 2 Jahre alt für um 8-10k Scheine -> also so 120 Euro Rate (5 Jahre; 0,6%Zinsen), 65 Euro Versicherung, 20 Euro Wartung, 150 Euro Diesel = 355 Euro pi mal Daumen

Wie gesagt, was Autos angeht ist meine Frau sehr genügsam. Ich lerne grad noch mich einzuschränken Kita ist 500m vom Grundstück entfernt, Platz dort haben wir schon. 3 von 4 Großeltern arbeiten in der selben Stadt.

Macht man das? Verstehe die Frage nicht? Muss man 2 Autos haben wenn einer mit dem Rad auf Arbeit kann, die Kita 500m entfernt ist, Schulen 5min mit der Stadtlinie weg ist? Ich denke nicht. Und wenn die Schule sich meldet, mache ich halt Feierabend (Gleitzeit) und hole die Kleine. Bin ja nur 13 Fahrminuten weg.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben