Wie berücksichtigt ihr die Zinsen vom Grundstückskauf bis Einzug

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Wie berücksichtigt ihr die Zinsen vom Grundstückskauf bis Einzug
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Nicht falsch verstehen, das ist jetzt kein Beinbruch. Es ist ja finanziell ohne betteln zu gehen leistbar. Die Sparrate reduziert sich nur erheblich. Barmittelpuffer ist vorhanden. Und noch nicht ganz verplant.

Die Sparda ist die Bank die bei Vertragsunterzeichnung einen Tilgungstermin mit dem Darlehensnehmer festlegt. Das ist halt der 30.01. Wie schon erwähnt, Baubeginn sollte eigentlich Frühjahr 2018 sein.
 
S

sco0ter

Ich habe mir um die Zinsen während der Bauzeit überhaupt keine Gedanken gemacht.

Meine Herangehensweise war: "Kann man ja wohl von den laufenden Gehältern bezahlen" und "wird schon nicht so viel sein".

So ist es auch. Ich glaube, wir haben bisher ca. 300 EUR Zinsen gezahlt. Zum geplanten Einzug im Dezember werden es vielleicht insgesamt 800 EUR sein. Ist auf jeden Fall nichts, wofür wir irgendeinen Plan gebraucht hätten.
 
N

nordanney

Die Sparda ist die Bank die bei Vertragsunterzeichnung einen Tilgungstermin mit dem Darlehensnehmer festlegt. Das ist halt der 30.01. Wie schon erwähnt, Baubeginn sollte eigentlich Frühjahr 2018 sein.
Soweit die die Sparda-Verträge kenne, wird die erste Rate dann nicht am 30.01. sein, sondern nach Vollauszahlung (irgendein Datum muss im Vertrag stehen).
 
S

sco0ter

Soweit die die Sparda-Verträge kenne, wird die erste Rate dann nicht am 30.01. sein, sondern nach Vollauszahlung (irgendein Datum muss im Vertrag stehen).
Also bei uns ist die Vollauszahlung im November und die erste Rate am 30.12.

D.h. Vollauszahlung bedeutet nicht gleich "1. Rate".

Sind aber auch nicht bei der Sparda.
 
M

Maria16

Uns wurde von einer Raisseisenvank erklärt, dass es teils Sonderkontingente gibt, und wenn die weg sind, halt andere Zinsen gelten.
Ggf. ist daher ein Darlehen am Jahres-/ oder Quartalsanfang sinnvoller?
 
N

nordanney

Uns wurde von einer Raisseisenvank erklärt, dass es teils Sonderkontingente gibt, und wenn die weg sind, halt andere Zinsen gelten.
Ggf. ist daher ein Darlehen am Jahres-/ oder Quartalsanfang sinnvoller?
Da gibt es kein richtig oder falsch. Bei Volksbanken gibt es z.B. von den Verbundanbietern regelmäßig Sonderaktionen (Herbstangebot, Oktoberfestpreise, Frühjahrputzangebote usw.), die dann z.B. einen Nachlass von 0,20% auf eine 20-jährige Zinsfestschreibung oder ein "Nimm 30 - zahl 20" Verzinsung bieten.

DEN richtigen Zeitpunkt erwischst Du eh nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben