Finanzierung machbar oder übernehmen wir uns?

4,00 Stern(e) 42 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Finanzierung machbar oder übernehmen wir uns?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mad_Max

Ja aber du startest den Thread mit ganz anderen Voraussetzungen. Wenn ihr natürlich alles umsonst, geschenkt oder "Für einen Kastenbier" bekommt, dann ist es super und dann wird es auch irgendwie ein Haus werden.

Hättest vielleicht dieses kleine nicht ganz unwichtige Detail am Anfang schon schreiben müssen .
Am Anfang wollte ich schlicht wissen ob wir mit der angestrebten Rate und unserem Einkommen auskommen bzw ob das Verhältnis ok ist. Die Diskussion hat sich halt zum Projekt hin entwickelt. Und dann habe ich auch die Details auf den Tisch gepackt.

Ich war mir schlicht nicht sicher wie viele Details über das Haus ihr braucht. ^^ aber ja, du hast Recht. Von Anfang an mehr Details wäre besser gewesen

Naja umsonst gibt's wenig. Aber es werden viele Eigenleistungen möglich und der Bau sehr flexibel.
 
J

Joedreck

Für mich stellt sich nur die Frage, ob ihr genug Zeit habt? Zeit generell für die EL und Zeit bzw Geld für eine mögliche Doppelbelastung.
Habt ihr einen Elektrofachbetrieb der die EL abnimmt?
Elektrik in EL dauert und ist kein Geschenk. Schlitzen, Strippen ziehen, Dosen setzen und die Planung.
Den Aufwand müsst ihr dringend auf dem Schirm haben.

Ansonsten sind die Voraussetzungen ideal. Bagger für umsonst, etc spart eine riesige Menge an Geld.
 
W

WingVII

Wie haben 500€ weniger Einkommen und müssen ca. 310k€ finanzieren (Eigenkapital: 140k€). Ich möchte ehrlich gesagt kaum mehr finanzieren. Daher würde ich es an eurer Stelle wohl nicht machen und eine Weile weitersparen.
 
M

Mad_Max

Bagger für umsonst, etc spart eine riesige Menge an Geld
Hier muss ich glaub relativieren. Für den Rohbau Aushub etc, also den Bagger von der Baufirma, werden wir bezahlen müssen. Ich kann ja schlecht der Baufirma nen fremden Bagger hinstellen.

Den später für Gartenarbeit, Außenanlagen etc pp. werden wir so mal bekommen.

Naja ideal währen die Voraussetzungen bei bisschen mehr Budget. ^^ aber ohne Kontakte und Eigenleistung wäre es überhaupt nicht möglich. So ist es vielleicht möglich immerhin.


Für mich stellt sich nur die Frage, ob ihr genug Zeit habt? Zeit generell für die EL und Zeit bzw Geld für eine mögliche Doppelbelastung.
Die Zeit ,,müssen,, wir haben. Da gibt es keine Alternative. Wir sind uns beide bewusst das das sehr anstrengend wird und haben oft und häufig darüber gesprochen.

Wir sind da auch nicht allein. Wir haben genug Helfer. Mein Pap und Schwiegerpap haben beide ihr Haus selber gebaut und dementsprechend bisschen Erfahrung. Dazu hab ich 3 sehr gute Freunde auf die ich mich verlassen kann.

Wenn wir uns die Zeit nicht nehmen, platzt der Traum vom Eigenheim so oder so.
 
M

Mad_Max

Wie haben 500€ weniger Einkommen und müssen ca. 310k€ finanzieren (Eigenkapital: 140k€). Ich möchte ehrlich gesagt kaum mehr finanzieren. Daher würde ich es an eurer Stelle wohl nicht machen und eine Weile weitersparen.
Danke für den Input Bevor wir irgendwas unterschreiben (Grundstück ist notariell beglaubigt reserviert) gehen wir auf jeden Fall noch mal alle Zahlen und die Ausgaben der vergangenen Monate durch. Die 500 Euro Einkommen sollten aber ziemlich genau, an zusätzlicher Rate, dem entsprechen was wir mehr finanzieren wollen (eher bisschen weniger). Der übrige Betrag sollte also dem euren ähnlich sein. (vorausgesetzt man hätte die gleichen Fixkosten Und Laufzeit)
 
J

Joedreck

Ich weise darauf hin, weil ich im Freundeskreis zwei Freunde haben die auch ähnlich gebaut haben. Aber mit noch mehr EL. Bauhelfer kamen immer aus dem Freundeskreis. Da musst du dich 100% verlassen können. Und zwar für gut ein Jahr. Jeden Samstag wirst du sie in Anspruch nehmen müssen. Wenn andere abends was machen wollen, bist du am Arbeiten und/oder planen.

Ich selbst habe saniert. Mit viel EL. Das ist SACK anstrengend. Nicht nur für dich, sondern auch für die Familie. Dessen musst du dir absolut bewusst sein.

Dein Papa hat doch Verbindungen zum GU. Frag ihn doch nach einem Baukastensystem. Die Baugrube kann zb selbst gemacht werden.
Gräben für die Kanalanschlüsse, Baustraße, etc.
Frag wie flexibel er ist.

Dein Trumpf sind die Verwandten in teuren Gewerken. Wenn du dir Materialpreise für Sanitär und Elektrik anschaust, dann ist das ein Witz gegenüber den von Firmen aufgerufenen Preisen. Fußbodenheizung, WP, Kabel, etc sind preislich niedrig. Die Arbeit und das Fachwissen lassen sich die Firmen bezahlen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67472 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben