Finanzierung machbar oder übernehmen wir uns?

4,00 Stern(e) 42 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 20 der Diskussion zum Thema: Finanzierung machbar oder übernehmen wir uns?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mad_Max

Ich glaube, du solltest hier noch einmal einen Post machen, wo alle Infos zusammengefasst werden. Ich lese hier auch seit Beginn mit und irgendwie ist es ein wenig wir Topfschlagen. Wenn man ein Schlagwort in den Raum wirft, dann bekommt man von dir immer neue Infos. So wird es sehr schwer, unvoreingenommen eine Meinung zu deinem Vorhaben abzugeben. Allein die Entwicklung bisher finde ich sehr verwirrend: 1. Anfrage Finanzierung Haus, Bau mit Bauunternehmen/GU -> 2. Enorme Eigenleistungen eingeplant und von GU anerkannt -> 3. Fliesenleger wird nun selbst(?) gesucht -> 4. Architekt hat Haus bereits fertig geplant.

Liste doch einfach mal auf, wer bei euch für was verantwortlich ist und was ihr zu 100% in Eigenleistung bzw. eigener Fremdvergabe machen könnt. Es ist in meinen Augen von der Verlässlichkeit der Aussage her etwas ganz anderes, ob ein GU sagt "kostet 10k Euro" oder ob man sich Materialpreise für Arbeiten in Eigenleistung recherchiert hat. Und erst, wenn dies aufgeschlüsselt ist, kann man deinen Eingangspost überhaupt einigermaßen beantworten.

Ja leider kann ich den Startpost nicht editieren, sonst hätte ich alle Infos ergänzt.

zu 1. Anfänglich wollte ich nur mal hören, was ihr über das Verhältnis Einkommen zu geplanter Rate / Kreditsumme denkt. Da stand ja eine Diskussion, WIE wir das Haus und GS in dieses Budget bekommen gar nicht zur Diskussion. Das hat sich erst später entwickelt.

zu 2. und zu 3. So ist es und das hab ich auch so kommuniziert als das Thema ,,WIE bekommen wir Haus und GS in Budget,, ins Gespräch gekommen ist. Bauunternehmen hat Ortsansässige Handwerker mit denen er zusammen arbeitet. NUR Fliesenleger hat er aktuell keinen, da sein bevorzugter in Ruhestand gegangen ist. Daher haben wir einen bekannten, zuverlässigen aus unserem Ort angefragt.

zu 4. Ja hat er und da es anfänglich nur um das Verhältnis Einkommen <-> Kreditrate => Machbarkeit ging, stand das ja auch gar nicht zur Diskussion.

So sehr verwirrend ist das jetzt nicht, aber der Thread hat sich nun mal weiter entwickelt und teilweise in Details verloren, was ich nicht schlimm finde, da Details, wenn man sie vergisst, sehr teuer werden können. In sofern habe ich mir aus dem Verlauf hier SEHR viel mitgenommen auf das ich auf jeden Fall noch achten muss.

Auflistung in einem Extra Post nachfolgend.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bookstar

Was kostet denn das Grundstück und was das Haus? Ich habe komplett die Übersicht verloren...

Grundstück ist nicht gekauft, aber ihr habt einen fertigen Plan? Also langsam verstehe ich die Welt hier aber wirklich nicht mehr.
 
H

HilfeHilfe

Was kostet denn das Grundstück und was das Haus? Ich habe komplett die Übersicht verloren...

Grundstück ist nicht gekauft, aber ihr habt einen fertigen Plan? Also langsam verstehe ich die Welt hier aber wirklich nicht mehr.
wir haben noch nicht mal einen GU gefunden der diese EL mitmacht. Es gibt nur Skizzen vom Architekt, keine Statik !

Wer macht die ? Der GU ?
 
M

Mad_Max

Ich glaube hier so weiter zu machen ist nicht sinnvoll. zu viele Infos sind auf zu viele Seiten verteilt. Alles was du gefragt hast steht schon in dem Thread.

Wenn ich die Muse hab erstelle ich mal einen neuen Thread mit allen Infos im Startpost.

Zum eigentlichen Anliegen habe ich viele Infos bekommen. Das hilft mir schon mal weiter.

Vielen Dank erst mal für die Rege Beteiligung.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.03.2020Grundstück als Eigenkapital - Das Warten wert? Beiträge: 10
16.03.2020Kleines Einkommen - Hausbau, Vermietung und Co Beiträge: 10
21.04.2020Grundstück finanzieren oder bar zahlen? Beiträge: 31
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
02.04.2020Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück Beiträge: 28
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
22.12.2019Kran vom Nachbarn auf meinem Grundstück Beiträge: 67
29.08.2016Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital Beiträge: 135
16.10.2019Bungalow - macht das auf einem solchen Grundstück Sinn? Beiträge: 21
15.05.2016Eigenheim - Grundstück Planen / Finanzierung mit Einkommen ok? Beiträge: 22
11.10.2019Was beachten bei Hinterlieger-Grundstück? Beiträge: 10
25.02.2020Einschätzung zu Grundstück gesucht - Artikel 34 Umbebauung Beiträge: 11
02.11.2019Ermittlung Beleihungswert bei günstigem Grundstück Beiträge: 10
24.02.2020Bauen auf bestehendem Grundstück Beiträge: 17
25.09.2019Überlegungen Finanzierung Grundstück und Hausbau Beiträge: 10
18.01.2023Welches Haus können wir uns leisten? Grundstück besteht Beiträge: 20
13.05.2020Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück Beiträge: 29
20.12.2019Grundstück mit Trafo Station Beiträge: 27
21.04.2020Neulinge: Einfamilienhaus mit Grundstück finanzieren Beiträge: 14
23.04.2020Grundstück vorhanden - wie nutzen? Beiträge: 51
11.05.2021Nachbar baut Stützmauer auf meinem Grundstück. Was tun? Beiträge: 87
19.11.2019Vorvertrag Grundstück wegen Bodengutachten Beiträge: 17
22.04.2019Immobilien-Kredit mit hoher Besicherung, aber wenig laufendem Einkommen Beiträge: 35
13.11.2019Grundstück gekauft - Nun bessere Option. Was tun? Beiträge: 38
27.06.2019Schmales Grundstück und Einfriedung - Hilfestellung Beiträge: 13
16.04.2017Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich? Beiträge: 43
31.01.2021Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben