Fertighaus oder Massivhaus Firmen - Budget

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Fertighaus oder Massivhaus Firmen - Budget
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Cary2020

Ich melde mich mit neuen Erkenntnissen zurück. Zwei Banken haben bisher einmal grob kalkuliert. Wir gehen von einer Darlehenssumme von 300.000 € aus. Die Angebote der Baufirmen gehen in diese Richtung. Also Baukosten + alles andere wie Nebenkosten, Grundstück etc. Komplette Darlehenssumme eben. Genau kalkulieren können sie erst, wenn es konkreter wird. Die monatliche Rate läge unter diesen Voraussetzungen bei 1000 €. Bleiben 2100 € übrig für den ganzen Rest. Hart, aber bei gewissem Verzicht machbar, denken wir. Gerne Meinungen dazu, aber bitte OHNE dieses Zerreißen. Wir müssen 35 Jahre damit leben, nicht ihr.

Dann noch mal eine konkrete Frage: Mit wie viel Nebenkosten ist im Haus zu rechnen? Aktuell bezahlen wir rund 300 € Nebenkosten, aber mit ALLEM. Gas, Wasser, Strom, Müll, Internet etc. Ist es realistisch, bei einem Haus mit rund 500 € Nebenkosten zu rechnen, da größer, Verbrauch wird erst mal höher sein wegen Putzen etc.? Danke schon mal.
 
H

haydee

Schwierig. Baunebenkosten sind sehr individuell. Dazu kommt noch alles was nicht in den Angeboten steht.
Vergleiche erst mal die beiden Angebote miteinander.

Dann schaue hier



Für Eigenleistung ermittelt realistische Werte. Nicht die billigste Fliese aus dem aktuellen Angebotsprospekt. Sondern die die ihr jetzt kaufen würdet inkl. allem was ihr braucht auch Werkzeug.

Fragt unbedingt regional an. Der Kleine um die Ecke ist flexibler und oft günstiger
 
H

haydee

Dann hatte ich dich missverstanden.

Müll, Versicherung, Grundsteuer würde ich individuell ermitteln.
Internet hast du
Wasser, Strom, Heizung würde ich mind. das Doppelte ehr das Dreifache nehmen wie jetzt. Das Haus ist größer und ihr erbringt nach Einzug nicht unerhebliche Eigenleistung.
 
Y

Ybias78

Ich meinte die monatlichen Nebenkosten zum Leben.
Also zum Leben; nach Abzug aller Fixkosten (Miete, Versicherungen, Musikschule für das Kind, Netflix, Amazon Prime, 2.300 € Sparbetrag, etc.); kalkulieren wir immer mit über 2.000 € (Lebensmittel, Kleidung, kleine Ausflüge (meine Mutter lebt im Harz, ca. 200 km entfernt), Benzin für zwei Fahrzeuge, etc.)
 
S

Steven

Hallo Cary2020

ok, knappes Budget aber viel Herzblut.
Es ist gut, wenn ihr gesagt bekommt, dass das kein Kindergeburtstag wird.
Wenn ihr euch das verinnerlicht, kann es klappen.
Voraussetzung: Muskelhypothek.
Kauft das Grundstück und dann sucht ihr euch einen Architekten, der ohne Schnickschnack das Haus plant. Dazu gehört, dass das Badezimmer oben direkt über der Küche ist. Wasser geht an einem Strang hoch. Spart etwas Geld. Und so müsst ihr mit jedem Gewerk umgehen.
Ich habe mir, z. B. einen Elektriker gesucht, der mich machen lies. Alle Schlitze habe ich gemacht, 4.500 Meter Leitungen habe ich verlegt. Die meisten Steckdosen und Schalter habe ich gesetzt. Usw. 3 Jahre habe ich mir Zeit gelassen (hatte schon Eigentum, war also kein Problem). Böden kann man selbst legen, Decken selbst machen. Außenanlagen sind nicht richtig schwierig. Dann sollte es klappen.
Such dir nach der Hausplanung einen Rohbauer, der das Haus hinstellt. Danach einen Dachdecker (in der Rohbauphase) Wenn das Haus von oben dicht ist, kommt eure Stunde. Alle vorarbeiten selbst machen. Das heißt, jeden Tag nach Feierabend ran, jedes Wochenende malochen und der Urlaub wird auf dem Bau verbracht. Das kann Spaß machen. Danach Estrich, Putz und Installation.
Kann klappen. kann aber auch zur Scheidung führen.
Ich mag "Selbermachen". Und meistens mache ich es besser wie die Handwerker.

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben